hdmi audio ausgabe

Hennimo

Lt. Junior Grade
hallo,

wie der titel schon sagt ahbe ich ein problem mit der audio ausgabe über hdmi(radeon 3870), nämlich das ich kein plan habe wie das geht^^ habe eine asus xonar soundkarte

desweiteren würd ich gern wissen ob es eine upscaling möglichkeit gibt für videos die nicht fullhd auflösung haben?

mfg
hennimo

Bei den ATI-Grafikkarten funktioniert die Audioausgabe über HDMI mittels eines eigen Audiochips. Die Soundkarte ist somit uninteressant (wird nicht benutzt). Wichtig ist somit:

- Audiotreiber der Grafikkarte installiert (sollte mittlerweile im Catalyst dabei sein)
- HDMI-Audiodevice (kann je nach System unterschiedlich heißen) als Standard in der Systemsteuerung auswählen
- falls ein DVI->HDMI-Adapter verwendet wird, muss dies einer sein, der Audio für ATI unterstützt (sollte bei der Grafikkarte ein passender dabei gewesen sein)

Upscaling: wenn du als Desktopauflösung 1920x1080 hast sollte der verwendete Videoplayer mittels Fullscreen-Wiedergabe das automatisch machen.

die soundkarte ist nich uninteressant da ich sie auf jeden fall bentuzen will da der sound um längen besser ist als der von onboard lösungen ;)

Digital= der Sound geht 1 zu 1 raus, da ist nix besser/schlechter die ATI kann das...
wenn du also HDMI nutzen willst, kannst du die Soundkarte Verkaufen da du sie Deffinitiv nicht brauchst.
Onboard brauchst auch nicht, da die sache eben wie gesagt die ATI übernimmt.

ATI Soundtreiber Installieren. am besten lädst den von ATI runter. (wird nicht installiert wenn man den GPU Treiber nur updatet)
dann kann man unter systemsteuerung/Audiogeräte (jeh nach Windows) ein ATI HDMI AUDIO DEVICE auswählen. Fertig ist das ganze.

Eine Soundkarte wird nur benötigt um die Analogausgabe zu verbessern.

Zurück
Oben