HDMI Monitor - Woher Sound?

malcolmy

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe ein MSI Z77 MPOWER Mainboard und würde gerne über den integrierten HDMI Anschluss einen Monitor betreiben.
Als Soundkarte dient eine Asus Xonar DSX.
Ich würde gerne wissen, ob der Sound nun über den integrierten Onboard Soundchip oder über die Soundkarte kommen würde.

Grüße

ich würde aufs MB tippen

weil du schließt ja den monitor, sofern der seine eigene boxen hat, per hdmi an
und dann gibts du, sofern du es so eingestellt hast, den sound an den monitor über das hdmi kabel

aber ich denke, du hast einen einfachen monitor und boxen, die über die soundkarte angeschlossen sind
in dem fall wird an den monitor natürlich nur das bild übertragen und über die soundkarte der sound an die boxen

ein bisschen mehr infos bitte
sonst rate ich hier nur rum :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was das Standardwiedergabegerät ist und wie der TE das handhabt.

wenn er jetzt einen monitor mit lautsprecher nehmen würde
....ich weiß es macht keinen sinn :D .....
könnte er es dann gleichzeitig machen?
also ausgabe des tons über die separaten boxen per soundkarte
UND dann per hdmi die lautsprecher des monitors

ich würde sagen, es geht nicht, da es ja zwei verschiedene geräte wären
stimmt das?

Ein Programm gleichzeitig über beide Ausgänge geht leider nicht (ohne größere Umstände), aber einige Programme bieten die explizite Auswahl des Ausgabegerätes an, so könnte man die Soundkarte für Skype (z.B. Headset dran) nutzen wärend über den Monitor der Ton von einem Film läuft.

malcolmy schrieb:
Aber es wäre ohne Probleme möglich, über HDMI Kabel den Monitor mit dem MB zu verbinden und separate Lautsprecher über die Soundkarte zu steuern.
Audio-/Videoplayer haben i.d.R die Möglichkeit, die Soundausgabe auf einer anderen Karte zu ermöglichen. Alles andere läuft über das Standardwiedergabegerät.

Zurück
Oben