HDMI Sound deinstalieren?

merli66

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
596
CPU bei 46 % HDMI Sound deinstalieren?

Weiß nicht ob ich hier richtig bin mit der Frage, wenn nicht bitte verschieben
Hi, hab schon gesucht aber hier nichts passendes gefunden.

Also mein Problem:
Ich habe eine 4890 Vapor-X seit einigen Tagen, nun ist es so das ich seit dem eine sehr hohe CPU Auslastung schon im IDL habe ( ca 46% ). Ich weiß das es an dem HDMi Sound der Karte liegt, was ist wenn ich den Soundtreiber der Graka einfach deinstaliere? Habe ich dann nachteile beim Sound ? utze den Pc eigentlich zu 90% zum spielen von Games wie COD 4 oder Aion, also kaum Filme und Musik
Oder ist das egal weil ich die Karte eh nur über DVI angeschlossen habe?

Mein Systeme steht in der Sig
achja ich nutze noch zustzlich eine X-FI-Titanium als Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet: (aussagekräftiger)
Solange kein entsprechender DVI->HDMI Adapter auf der Karte steckt ist der Sound eh deaktiviert. Sicher dass es daran liegt und nicht doch an etwas anderem?

Den Soundtreiber wirst du eh nicht deinstalieren können, da Windows 7 das automatisch erkennt und wieder installiert. Du könntest ihn höchstens im Gerätemanager deaktivieren. Solange du die Soundausgabe der Grafikkarte nicht verwendest wirst du auch keine Probleme haben wenn du das machst.
 
Ja ich bin mir sicher das es der HDMI Sound der Graka ist, habe ihn kurz mal runtergehauen und die Auslastung ging im IDL auf 0 % runter. Habe dann aber direkt wieder instaliert weil ich halt nicht sicher war ob ich ihn brauche, nach dem wieder instalieren Auslastung wieder auf 46 % ca. Also 100% der HDMI Sound schuld.

Aber thx dann werde ich mal sehen ob ich ihn runterlassen kann, wenn das nicht klappt reicht eine deaktivierung völlig aus ?
 
Ok dann versuch ich es wenn WIN 7 mir den Treiber wieder draufhauen sollte mal mit der deak...
 
Solange du kein Gerät am HDMI Port angeschlossen hast...und Bild und Ton gleichzeitig übertragen möchtest, kannst du den Audio Treiber von ATI deinstallieren.


da dein sound über eine soundkarte an deine Boxen geht, hast du keine nachteile
 
So Neustart gemacht und Win 7 hat wie du schon sagtest den Treiber wieder drauf gemacht. Nun habe ich ihn im Gerätemanager deaktiviert und die Auslastung ist auf normal.
 
wie wo was kann man im Bios einstellen ?
 
ist trotzdem sehr seltsam, sollte normalerweise nicht so sein.

*klugscheiß modus an* es heißt "idle", ist Englisch ;) *klugscheiß modus aus*
 
Jetzt bekomm ich aber wieder ein Problem, was ist denn nu wenn ich mal HDMI nutzen möchten wie bekomm ich denn dann die Auslastung runter. Oder ist das normal so das die CPU dann bei etwa 46% im idle ( ;) @ Nitewing ) liegt?
 
@Daniel F.: deine Grafikkarte hat ein Bios mit Einstellmöglichkeiten?

@merli66: normal ist das keinesfalls. Ich hatte zwar nie eine 4000er ATI, dafür aber früher 3870 und jetzt 5870. Mit beiden hatte ich diese Probleme nicht. Kannst du mal im Taskmanager von Windows schauen, welcher Prozess diese Auslastung verursacht?
 
mhhh kenn mich da nicht so aus, aber ich poste mal nen screen.

komischerweise ist jetzt grade nicht obwohl der HDMI aktiviert ist.
Und es war ganz klar der HDMI, denn wie ich ihn vorhin deinstaliert hatte war es normal, dann hatte ich ihn wieder drauf und die Auslastung war wieder hoch, dann hatte ich ihn deaktiviert und sie wurde wieder normal, jetzt bleibt es aber komischerweise normal auch wenn ich wieder aktiviert habe
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hallo merli66,

ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem mit dem Audio-Treiber meiner Creative x-fi-Karte (wie sich im Nachhinein herausstellte).
Hatte auch immer eine Auslastung von ca. 50 Prozent.
Es hatte sich dann rausgestellt (in einem Forum nachgelesen), daß es diese Aufforderung zur Creative-Registrierung (die es damals noch gab) war. Dort musste man dann (gleich nach der Installation) den richtigen Button in dieser Registrierungsaufforderung drücken um das Problem zu beheben (klingt komisch - war aber so^^).

kurzum: evtl. liegt es an der momentanen Treiber-Installation. Vielleicht könnte die Neuinstallation von Audio- und Video-Treiber das Problem lösen.
 
Hm, wenn die Auslastung grad nicht auftritt ists natürlich schwierig da was rauszulesen. Aber wenn du 2 mal auf die Spaltenüberschrift "CPU" klickst wird die Liste nach der verursachten CPU-Last sortiert. Wenn das Problem wieder auftritt sollte der Schuldige ganz weit oben auftauchen.
 
Zurück
Oben