HDMI Treiber funktioniert nicht RX580

Bauernjoerg

Cadet 4th Year
Mahlzeit zusammen!

Folgendes Problem:

Mein Rechner hat eine neue Grafikkarte bekommen, es handelt sich um eine Powercolor RX580.
Die Restlichen Komponenten sind immer noch die, die auch in der Signatur stehen.

Im Zuge der neuen Graka habe ich au Windows 7 mal neu installiert.
Also die ganze Alte Leier durchgezogen, alle Treiber installiert blablabla.

Mein Problem ist jetzt, das ich über HDMI keinen Ton bekomme.
Obwohl mein Monitor und wahlweise meinen Fernseher via AV Receiver per HDMI angeschlossen sind, sagt mir die Systemsteuereung es sei kein HDMI Gerät verbunden.
2018-11-19 16_12_51-Sound.jpg
Im Mixer kann ich ebenfalls kein anderes Ausgabegerät wählen.
2018-11-19 16_12_26-Downloads.jpg

Ich geh mal davon aus das ich irgendwo was idiotisch einfaches umstellen muss, bin aber halt leider schon zwei, drei Tage aus der Materie raus. Oder ist an der Graka was nicht korrekt? Wenn ja wärs auch kein Beinbruch, tausch ich se halt um.

Danke Schon mal im vorraus!

Bauernjoerg schrieb:
Also die ganze Alte Leier durchgezogen, alle Treiber installiert blablabla
Alle Windows Updates installieren.
Neuesten Grafikkartentreiber installiert?
Im Gerätemanager alles erkannt und auch nichts deaktiviert?

Nochmal Windows 7?

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal Windows 10 installieren, klappt noch mit deinem Key!

Es gab mal einen bug bei den AMD-Treibern, der bei der Installation unter W10 für einen freeze bei dem HDMI-Soundtreiber gesorgt hat. Da ich zu dem zeitpunkt schon kein W7 mehr drauf hatte, wei0 ich nicht, ob der bug auch unter W7 existierte. Also wie schon vorgeschlagen den aktuellsten Treiber installieren. Inzwischen ist der bug gefixt worden.
Ergänzung ()

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Im Menue des Monitors auf HDMI umgeschaltet? Bei manchen muss man das tun.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schließt der TE den PC an seinen AV-Receiver an. An diesem hängen dann TV und Monitor. Der Sound sollte also aus den Boxen des receivers kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, schließt der TE den PC an seinen AV-Receiver an. An diesem hängen dann TV und Monitor. Der Sound sollte also aus den Boxen des receivers kommen...

Jein. Regulär hängt der Bildschirm direkt per HDMI am Rechner. Nur zum Quertesten hab ich mal anstatt dessen den Receiver rangehängt.

Treiber und Updates sind selbstverständlich alle die aktuellsten.

Im Gerätemanager ist mir jetzt noch folgendes aufgefallen:

2018-11-19 16_38_46-Geräte-Manager.jpg
2018-11-19 16_39_15-Eigenschaften von AMD High Definition Audio Device.jpg

bitte installiere nochmal den aktuellsten Grafikarten Treiber, denn der Installiert auch den HDMI Audio Treiber mit

Bei W7 kann es sein das der AMD HDMI Soundtreiber einzeln installiert werden muss und es kann sein das die neusten Treiber nicht mehr unterstützt werden.

hab ich bereits Probiert.
Also sowohl blos über dieses Radeon Software dingsbums als auch einmal die Treiber komplett runter und neu drauf. Hilft leider auch nichts.
Bis letzte Woche war übrigens eine GTX970 verbaut, auch auf neustem Treiberstand. Bis dahin hat alles funktioniert. Leider ist die Karte einfach so über den Jordan gewandert...

Dann gehe in den Gerätemanager und installiere den Soundtreiber manuell aus dem entpackten Ordner der Graka. Bei meiner Karte im Ordner:
\Packages\Drivers\WDM\HDMI

Bei Dir fehlen aber noch mehr Geräte im Manager, unter andere Geräte? stehen bestimmt auch noch welche?

Welchen Grafiktreiber hast du genommen? Der muss für Windows 7 passen! Weil es steht ja dort, dass angeblich die Signatur nicht passt. Oder du deaktivierst die Treibersignatur, weiß ausm Kopf aber nicht wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bauernjoerg
Er hat wohl den neuesten benutzt der die Probleme mit W7 hat. Würde mal versuchen einen älteren zu nutzen.

Smily schrieb:
Welchen Grafiktreiber hast du genommen? Der muss für Windows 7 passen! Weil es steht ja dort, dass angeblich die Signatur nicht passt. Oder du deaktivierst die Treibersignatur, weiß ausm Kopf aber nicht wie.
100 Punkte!

Danke!

Hatte wohl als ich den Treiber Ursprünglich heruntergeladen hatte die Win10 Version genommen.
Jetzt nochmal genauer drauf geachtet und ZackBum! Funktioniert!

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn doch immer alles so einfach wäre, trotzdem schau nochmal nach welche Gerätetreiber noch im GM fehlen und deaktiviere das Diskettenlaufwerk im BIOS wenn keines vorhanden ist.

Zurück
Oben