HDR am AOC27G2U

Boimler

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.642
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr den AOC 27G2U als Monitor günstig gekauft, weil mein alter Samsung am neuen Standort viel zu dunkel war. Ich bin mit dem AOC sehr zufrieden, sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen. Eher durch Zufall habe ich in den Einstellungen des Monitors verschiedene HDR-Modi gefunden. Unter Windows habe ich aber keine Möglichkeit HDR zu aktivieren. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, HDR an diesem Monitor zu nutzen. Wenn ich es über das OSD aktiviere, sieht das Bild matschig und übersättigt aus, daher habe ich es immer deaktiviert gerade.

Nur zur Klarstellung: Für mich war HDR kein Kaufgrund, der Monitor wird damit auch nicht beworben. Mich würde nur interessieren, ob der Monitor HDR-fähig ist oder ob der Modus nur eine technische Spielerei des Herstellers ist.
 
Bei einer Helligkeit von 250 cd/m² kriegste genau das: übersättigte Farben. Selbst wenn die doppelt so hoch wäre, wäre es immer noch nicht zu gebrauchen. Lass die Finger davon.
 
Ok, sowas hab ich mir schon gedacht. Wenn ich HDR brauche, würde ich ohnehin über meinen Fernseher gehen. An sich ist der Monitor wirklich super, auch was die Reaktionszeit fürs Gaming angeht. Etwas ärgerlich, dass dann solcher Schnickschnack eingebaut wird.
 
Zurück
Oben