• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Headset für PS4

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!

Ich brauche dringend ein gutes Headset für meine PS4. Es muss nicht wireless sein, sollte bei Anschluss an den Controller statt USB aber auf jeden Fall laut genug sein. Features wie 7.1 sind nett aber kein muss. Ich mag eher den cineastischen Sound als zu "klaren" Klang und bequem müssen Sie sein. Preisbereich sollte um 100€ - max. 150€ liegen. Was ich durch Zufall entdeckt habe, ist das ASTRO mit dem A10 ein richtiges Einsteiger-HS hat. Und das noch recht günstig mit ca. 65€. Ich habe bisher keine Erfahrung mit ASTRO, aber was man so liest scheint es ja fast die Referenz im Gaming-Bereich zu sein. Wären die einen Versuch wert oder lieber andere Anbieter?​
 
Versuchen kannst du alles, Testberichte sind zwar immer ein Anhaltspunkt, aber gerade Headset finde ich schwierig, da hören wirklich nicht gleich hören ist.

Ich selbst nutz ein Logitech g430 und hab damit keine Probleme.
 
Habe seit längerem das SteelSeries Arctis 5, bin sehr zufrieden mit dem Headset.
 
Wenn du dir einen gefallen tun willst machst du um Hersteller wie Astro und Logitech nen großen Bogen und greifst zu nem Hyper X Cloud Alpha.
 
Um ehrlich zu sein, habe ich mir vom Nachbarn das Cloud 2 ausgeliehen. Ich finde es klingt irgendwie zu "klar". Hat bei Doom z. B. kaum Bumms wenn ich schieße. Außerdem finde ich das sehr leise wenn es per Klinke am Controller hängt. Ist das Alpha lauter? Bzw. habe ich auch gelesen, das das Cloud 2 eigentlich einen Dongle hat der 7.1 ermöglichen soll??? Bzw. macht es Sinn, sich noch eine USB-Soundkarte wie die SoundblasterX G1 zu holen um den HS-Sound zu pushen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangsignatur ist immer so eine Sache... die neutraleren ("klareren") Teile bieten halt auch eine bessere Detailauflösung und damit auch Schrittortung.

Soundkarte kann sinnvoll sein, man verliert halt etwas den kabellosen Vorteil den man über den Controller hat.
 
Ja, die Clouds 1/2 basieren auf einem Takstar pro 80 und haben deshalb keine "Gaming" abstimmung mit Matschbass etc. Daran muss man sich ein paar Tage gewöhnen, wird dann aber schnell feststellen wie unerträglich diese sonst so viel verbreitete Bassanhebung der meisten Headsets ist.

Genau so ist es auch beim alpha.

Wenn es am Playstationcontroller zu leise ist kann eine externe Soundkarte helfen.
 
Also wäre das Cloud Alpha mit SBX G1 z. B. besser als das Cloud 2 mit 7.1-Dongle? Oder sind die vom Klang her identisch? Ach ja und wieso sollte man um ASTRO einen Bogen machen? Das Logitech oftmals Plastikbomber verkauft weiß ich aus meiner PC-Zeit aber ASTRO hat doch eigentlich wirklich einen guten Ruf und soll halt für guten "Gaming-Sound" stehen. Und das suche ich auch ehrlich gesagt. Bin nicht audiophil und werde mit den Dingern auch keine Musik hören oder so. Nur zocken und Ehefrau nicht stören ;-) Die Kombi aus dem ASTRO A10 und eine SBX G1 bekomme ich für ca 100€, das Cloud Alpha mit SBX G1 für etwa 130€, das Cloud 2 mit seinem 7.1-Dongle für ca 80€ und dann hab ich noch ein Cloud Revolver S gefunden (mit Dolby Headphone 7.1) für 140€. Die Tests dazu lesen sich auch gut. Ach und da wäre ja noch das klassische Playstation Gold Headset für 90€ z. B..
 
Astro ist genau der gleiche Plastikkram wie Logitech. Die haben nen guten ruf? Bei wem? Maximal bei Ahnungslosen die die Produkte nur gekauft haben weil deren Lieblingsstreamer dafür Werbung macht. Gaming Sound? Du meinst schwabbelnde, übertriebene Bässe ohne Mitten und Höhen?

Nimm das Cloud Alpha!
 
Ok, und dann noch eine SBX G1 dazu oder ohne Soundkarte? Mag es schon gerne eher laut beim Kopfhörer.
 
Ich weiss nicht wie gut der DAC bzw KHV im controller der PS4 ist, würde es erst mal ohne probieren.
 
Würde dir auch das Sennheiser GSP 300 nahelegen. Ist top vom Sound und Tragekomfort. Und der Preis ist mit 75€ sehr gut finde ich.
 
Hört sich gut an. Hat jemand noch mehr Erfahrung mit dem Sennheiser bzw. kann das Cloud Alpha mit dem GSP 300 vergleichen? Bzw. gibt es noch andere, empfehlenswerte Alternativen? Btw. habe gelesen das man die SBX G1 mittels Software einstellen kann und das diese dann auch auf der PS4 angewendet werden. Kennt sich jemand mit der Software aus, bzw. kann gute Einstellungen für eines dieser Stereo-HS's empfehlen?
 
Falls du ein gutes Headset bzw. Kopfhörer schon zu hause hast würde ich es erst einmal mit einem Y-Adapter probieren wie dir der Sound gefällt. Weil extra ein PS4 Headset kaufen lohnt sich eigentlich nicht wenn man mal zurück schaut zur PS3 wo auch keins mehr kompatibel ist.
 
Zurück
Oben