Heatspreader + Timings Frage

giorgiogabbana

Lt. Commander
Hab mal 2 Fragen:

1. Wenn man nicht overclocken will, sind so Heatspreader auf z.B. OCZ Modulen doch eigentlich unnütz, richtig? Also quasi Spielerei/Kiddi Kram, oder? Weil so heiß werden die Module ja nicht. Ich hab MDT Speicher drin, also soliden und guten Speicher, ohne Spielereien oder Extras, und der wird grad mal Handwarm. Wie gesagt, ich rede davon, wenn man nicht oc'en will.

2. Mein MDT Ram läuft Standard mit 1,8V und 5-5-5-12. Bringt es etwas, ihn auf 4-5-5-12 zu stellen? Wieviel Prozent Performance bringts? Ich denke so an 1-2%, was bedeutet, es lohnt sich nicht, dafür das Risiko der instabilität einzugehen, richtig??

Wenn man nicht overclocken will, sind so Heatspreader auf z.B. OCZ Modulen doch eigentlich unnütz, richtig?
JA

Also quasi Spielerei/Kiddi Kram, oder?
Nein, zum OC sehr gut Nutzbar...

Weil so heiß werden die Module ja nicht
Deswegen werden die nicht so heiß. Bei OC würde sich sonst größere Wärme bilden

Wieviel Prozent Performance bringts?
Was erwartest du dir jetzt für Fragen? Wenn du mehr Performance willst, dann solltest du z.B. deine CPU ein bisschen Übertakten, das bringt um 80% mehr als nur eine Latenz zu ändern ;)

es lohnt sich nicht, dafür das Risiko der instabilität einzugehen, richtig??
Instabil wirds wohl nicht, wenn du sie mit Standard Frequenz laufen lässt.
LG

übertakte einfach die cpu oder lass es gleich, was soll das bringen ? Der Ram ist nur Mittel zum Zweck

Wenn Heatspreader zu sehr geschlossen sind, d.h. es nicht genügend Zu-/ Abluftmöglichkeiten gibt, verursacht die entstehende Stauwärme mehr Schaden als alles andere.

Daher sollten Heatspreader beim RAM entsprechend "offen" sein.

Und OC mit MDT/ MCI-RAM ob nun mit oder ohne Heatspreader wird sowieso früher oder später scheitern, weil der RAM nur sehr selten über entsprechende Fähigkeiten verfügt.

Zurück
Oben