Heim Server Hardware

ooldorf

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
78
Servus,

ich will mir nen billigen und vorallem Stromsparenden heimserver bauen.
Brauch ihn für TS-Server, Web und als Backup und Daten-Muli im Heimnetzwerk.


wichtigste Punkte sind:

-Unter 200 Euro (Hardware)
-sehr leise
-Niedriger Stromverbrauch
-kleines Gehäuse

Dachte an sowas:

- Intel® Celeron S 420, 1600 MHz, S 775 und 35W ca. 30 Euro (Sparsamster CPU den ich gefunden hab im Desktop bereich)
- A-DATA DIMM 1 GB DDR2-533 ca 20 Euro ( Ja is net der beste, aber ich will ja auch net ans limit)
- Asus Pundit2-P5945GCX würde mir von der Grösse und auch durch das 200 W Netzteil zusagen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch Celeron S unterstützt (die D verbrauchen doch zuviel Strom, oder?)

-Festplatte etc. vorhanden


Das Größte Problem bereiten mir die Barbone bzw Gehäuse-Mainboard Wahl sowie der passende CPU.

Hab bei http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html mal nen Energiebedarf von ca 80W ausgerechnet.

mfg ooldorf

Ps.: Und nein ich brauche keine 2 GB RAM etc :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das teuerste werden hier wohl die platten sein. du hast kein RAID geplant?
 
Hab ne 500 Samsung SATA hier rumliegen. Raid mach ich keinen , da es ja bereits ein Backup-Server ist. Glaub nicht, das sich die Platte in meinem Rechner und die im Server sich gleichzeitig verabschieden.
Mein rechner hat selbst ne 500 GB Platte.

Geht mehr darum, das meine Mitbewohner nicht ständig auf meine Platte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich keiner mit sowas aus?
 
Den Asus Pundit setze ich selber als Server ein mit einem Intel Celeron S420.

Das BIOS meckert zwar am Anfang des Bootvorgangs über eine fehlerhafte CPU-ID, läuft ansonsten aber sehr schnell und absolut stabil...!

RAID ist nicht möglich, da zu wenig Platz, oder du nimmst ein externes DVD-ROM zur installation des Systems, dann kannst du zwei ATA-HDD einbauen mit einem ZUSÄTZLICHEN PCI-RAID-Kontroller...!!! Anders NICHT machbar...! :-/
Klare Kaufempfehlung !
 
Zurück
Oben