Heimkinosystem Fragen

lemontreee schrieb:

Das Onkyo ist für den Preis nicht schlecht. Das Canton ebenfalls vertretbar, ich würde aber eher ein gebrauchtes Modell aus der Movie MX-Reihe bevorzugen, erkennbar an den nicht auf dem Mitteltöner aufgesetzten Hochtönern (Beispiel).
Alternative eben Elac Cinema (Beispiel), die sollten gebraucht auch im Rahmen bleiben.
 
Du könntest erstmal die bestehenden Lautsprecher anschließen und das ganze nach und nach ergänzen und irgendwann auch die alten Lautsprecher durch neue ersetzen. Allerdings kann es dabei vorkommen, dass das Klangbild nicht ganz homogen ist, weil die Lautsprecher nicht aufeinander abgestimmt sind.

Falls das dein Plan werden sollte, solltest du als zusätzliches Kriterium beim AVR darauf achten, dass dieser eine Einmessautomatik mit Mikrofon besitzt. Dann werden alle Einstellungen automatisch durchgeführt. Das ist bei unterschiedlichen Lautsprechern zwar auch nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser als ganz ohne Einmesssystem.

Du könntest natürlich auch das von dir verlinkte Canton Movie neue System dazukaufen und anschließen. Das hätte dann den Vorteil, dass das Klangbild der Lautsprecher besser aufeinander abgestimmt ist. Aber erwarte von den kompakten Lautsprechern keine Wunder, was Volumen und Leistung angeht. Für voluminösen Klang braucht man eben Lautsprecher, die auch ein gewisses Volumen haben.

Einzig Bose hat diesen Kompromiss (nach meiner subjektiven Meinung) bisher relativ gut hinbekommen. Aber obwohl die dann ein ganzes Stück mehr kosten, muss man sogar bei denen noch Abstriche hinnehmen.

Es gäbe aber noch eine dritte Möglichkeit:

Und zwar die, dass du dir erstmal nur zwei neue Lautsprecher kaufst und ein Stereo-System betreibst, dafür aber gleich etwas höherwertigere Lautsprecher nimmst. Das kannst du dann nach und nach zu einem 5.1 System aufrüsten. Dann aber am besten von einem Hersteller, der Lautsprecherserien anbietet, bei denen man jeden Lautsprechertyp (Front, Center, Rear) separat kaufen kann. Dies wäre, bezogen auf die zu erwartende Klangqualität, wohl die beste Variante, aber auch die teuerste.

Gerade bei den Lautsprechern wird es aber sehr subjektiv. Da wäre es das Beste, wenn du wirklich mal losziehst und dir in einem Elektromarkt verschiedene Varianten anhörst, also günstige Standlautsprecher und auch 5.1. Systeme wie das von dir verlinkte Canton Movie. Dann auch mal deine vorhandenen Lautsprecher zur Probe anhören und dann entscheiden, welchen Weg du gehen willst.
 
Da muss ich florian. zustimmen (Post #19).
Aber unabhängig von der Qualität der alten Lautsprecher, würde ich trotzdem zunächst nur den AVR kaufen. Dann schließt Du die alten Teile mal an und schaust einfach ob es dir zunächst vom Klang her ausreicht. Dein anfangs gesetztes Budget hast Du mit dem AVR ja schon ausgereizt. So könntest Du, vorausgesetzt deine alten LS reichen dir, noch etwas weiter sparen und in naher Zukunft vllt bessere LS als diese kleinen Brüllwürfel-Systeme kaufen (dazu zähle ich auch das Canton). Also "vollwertige" Regal- bzw. Kompaktlautsprecher. (z.B. so was: klick)

Beim AVR kannst Du frei nach Optik, Haptik, Preis und den für dich notwendigen Anschlüssen / Features wählen. Die Klangqualität ist in dem Preisbereich so gut wie identisch und die Upscaling-Funktion kann man vernachlässigen. Das macht jeder aktuelle BluRay-Player, jeder aktuelle Fernseher oder die PS3 viel besser als die Einstiegs-AVR.

Such dir einfach einen aus:
1. Onkyo 309
2. Yamaha 371
3. Denon 1312
4. Pioneer VSX-421 od. VSX-521
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe jetzt mal geschaut und noch 4 Regallautsprecher und 1 Subwoofer gefunden
Allerdings steht da nichts drauf?
Sind silber und aus Holz
Und es geht ein rotes und schwarzes Kabel raus?
Könnt ihr damit vielleicht was anfangen?
Kann ich diese verwenden?
Wo finde ich denn die genauen Angaben welche Marke das ist und so?
Muss ich die Dinger dafür aufmachen?
Komisch
 
lemontreee schrieb:
Und es geht ein rotes und schwarzes Kabel raus?
Könnt ihr damit vielleicht was anfangen?
Kann ich diese verwenden?
Komisch

Die Sache mit den Kabeln ist normal... aber für alle andere Fragen müsste ich mal kurz warten bis meine Glaskugel aus der Reinigung zurück ist. Sorry, aber mit den Angaben kann man genau _nichts_ anfangen.

Edit:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen... Du hast in diesem Thread so unglaublich viele Fragen aus den verschiedensten Richtungen aufgeworfen, vielleicht solltest du dich einfach erstmal in das Thema "Hifi" einlesen. Das scheint mir das Beste zu sein, dann wäre auch ein gewisses grundsätzliches Know-How vorhanden, was es sehr viel einfacher machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal Bilder der Boxen.

grundsätzlich kann man natürlich auch 20 Jahre alte Boxen an modernen AV-R verwenden.
 
Hi,
Hast du empfehlenswerte Seiten, wo das alles für Anfänger gut erklärt wird?
Hm.. ich denke ich werde mir einfach den Receiver besorgen und dann testen
Mal schauen
Bin noch am überlegen, falls die Boxen schlecht wären, müsste ich so viel für gescheite Boxen ausgeben oder der Receiver war umsonst
hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir was du alles anschließen willst und welche Anschlüsse du brauchst. Und wenn die Liste in deinem Ausgangspost stimmt, dann wirst du vermutlich zu dem Schluss kommen dass du einen AVR brauchst, denn die kompakten Heimkinosysteme für kleines Geld haben in der Regel nicht die nötigen Eingänge.

Und dann brauchst du auch die Lautsprecher. So einfach ist das. Wieviel Geld du dann dafür ausgeben willst ist dir überlassen.

Seitenempfehlungen habe ich aber keine für dich. Wenn ich was wissen will, bemühe ich die Suchmaschine meiner Wahl und recherchiere so lange, bis ich alles weiß.
 
schau dir auch mal das Onkyo HDX 22 an (oder so ähnlich...)

da hast für knapp über 200€ einen quasi vollwertigen AV-R (kontrolliere ob dir die Eingänge reichen)
dazu ein brauchbarer Subwoofer und noch zwei Akzeptable Lautsprecher.
 
Hi,
Da ist der av Receiver aber eingebaut oder?
Wie kann ich denn hier ein Bild der Lautsprecher einfügen?
Ergänzung ()

Hier der Subwoofer und eine der 4 kleinen Boxen
 
ja da ist der Subwoofer/AVR in einem Gehäuse eingebaut, stört ja nicht....


Dein Subwoofer ist passiv, den kannst also nicht verwenden.
der Lautsprecher scheint 10€ Schrott zu sein.
diese weiter zu betreiben hallte ich für nicht sinnvoll.

Beim Onkyo 22HDX sind ja bereits zwei Lautsprecher vorhanden.
wenn du also nur 250€ ausgeben willst, dann wirst du nichts besseres finden.
 
Naja, wollte dann schon ein richtigen AV Receiver
Also ich benötige einen aktiven Lautsprecher für nen Receiver?
Gibt es da keinen Adapter oder so irg. was womit das gehen könnte?
Hab noch andere Lautsprecher da, muss mal schauen was das für sind
Was haltet ihr von dem Subwoofer?
http://www.amazon.de/gp/product/B002VQGXDO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Auch wenn die Lautsprecher nicht das wahre sind, könnte ich diese weiterverwenden um erstmal zu testen wie gut diese sind?
Wie ist denn die Marke Mohr?
http://www.amazon.de/gp/product/B00495X3KG/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A2XLJOJOBBUCQE
http://www.amazon.de/gp/product/B004CP3QU0/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A2XLJOJOBBUCQE
http://www.amazon.de/gp/product/B000VQJ31U/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A22LOM057HC5P6

Was haltet ihr von den Lautsprechern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Standard AV-R müssen:
Lautsprecher PASSIV sein
Subwoofer AKTIV sein.

wieso bezeichnest du den Onkyo 22HDX nicht als richtigen AV-R?
wie viele Eingänge brauchst du denn nun? bzw. welche Gerätschaften willst du alle Jetzt und in naher Zukunft anschließen?

wie schaut denn aktuell dein eingeplantes Budget aus?
und wie viele Lautsprecher willst du?
 
Hi,
Ich bezeichne ihn nicht als AV-R wiel der doch im Subwoofer eingebaut ist?
Sprich beim Kauf eines neuen Subwoofers müsste ich dann einen neuen Receiver kaufen?
Budget eig. 300€
5.1 Lautsprechersystem oder später Aufrüsten.
Anschließen möchte ich bis jetzt PC,DVD Recorder und Receiver und TV
Musik würde ich dann über den DVD Recorder hören oder Handy bzw. USB Stick anschließen
Weiß nicht, was in Zukunft noch angeschlossen wird.
 
das ist richtig, wenn du Später aufrüsten willst, dann musst du das gerät verkaufen.

Der Onyko 22HDX hat:
3x HDMI IN
1x HDMI OUT
3x SPDIF
2x Analog Stereo

PC: HDMI
DVD-Recorder: HDMI
Receiver: HDMI
TV: HDMI
TV ton: SPDIF

mit dem Onkyo 22HDX würdest du also auskommen.
In dem Preisbereich gibt es nichts besseres.
Das Kostet 240€ und hat alles dabei.

nen Normaler AV-R kostet mindestens 190€
dazu ein Subwoofer welcher günstig gleich mal100€ kostet.
dann noch zwei Lautsprecher welche jeh stück mindestens mit 30€ zu buche schlagen.
und schon ist man bei 350€ also gleich mal 50% Teurer als mit der 22HDX lösung.
 
Ok Danke
Also das wäre eine Überlegung wert
Aber wie siehts aus mit den Lautsprechern?
Sind die von mir verlinkten Qualitativ gleich auf mit den Onkyo?
 
Die Mohr sind bei Preis/Leistung zwar kein völliger Reinfall, aber ich würde mir bei begrenztem Budget doch eher Gedanken über gebrauchte Speaker machen. Bei dem Onkyo brauchst Du also nur Front + Center als Ergänzung zum 5.1-System.
 
Hallo,
Ich war heute im Media Markt und habe mir die Magnat Interior 5001 und die Canton 65 cx angehört und fand die richtig klasse
Was haltet ihr von denen?
War echt begeistert von dem Klang
Sind diese besser/schlechter als die Mohr Lautsprecher?
Die Canton waren mit dem Yamaha 371 verbunden und der Sound war finde ich echt gut
 
Die Mohr-Speaker werden besonders im Tief/Mittelton-Bereich noch stärker und die Trennung zu einem Sub noch deutlich besser sein. Die von Dir gehörten Systeme leiden etwas unter dem Volumen der Sats und dem aufgesetzten Hochtöner. Bei Canton wäre (wie bereits weiter oben gesagt) die "MX"-Reihe mit klar getrenntem Hochtöner besser.
Preiswerte Alternative wäre die Kombination von zwei Paar SA-33 (alternativ ein Paar als Standbox-Version SA-110) und dem passenden Center C-55. Dazu einen gebrauchten Sub. Dagegen wirken die von Dir gehörten Systeme wie Blechdosen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke
Und diese hören sich besser an als die magnat/canton/mohr
welchen sub kannst du denn empfehlen?
zusammen wären das bis jetzt ca.180€ ohne avr und sub was ja schonmal nicht so arg teuer wäre
 
Zurück
Oben