Upgrade des Heimkinosystems. Bitte um Denkhilfe

Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hi CB Forum!

Wow, 1. Thread... Aufregung!

Um mein Pseudoheimkino etwas upzugraden bitte ich um eure Hilfe und Inspiration:

Hier zu Hause stehen ein kleiner aber charmanter Beamer Epson TW 740 (ohne Wlan-Adapter), ein Fire TV Stick, und ein Canton Smart Home System incl. Smart Connect 5.1. Bis auf Stromkabel benötige ich aktuell keine weiteren Kabel, was sehr angenehm ist und ich gerne auch so beibehalten möchte.

Wenn ich aktuell Filme schauen möchte, muss ich den Beamer mit Fire TV starten, über bluetooth meinen Fire TV mit dem Smart Home verbinden und jedes mal erneut einstellen und ggf. die Latenz anpassen. Das nervt massiv, daher möchte ich hier einiges ändern. Zum einen ärgert mich, dass über Bluetooth nicht das komplette Sounderlebnis abgerufen werden kann...

Zum einen soll mein Beamer WLAN fähig werden mit Hilfe eines Dongles was man extra kaufen muss... (Danke Epson). Zum anderen möchte ich mir einen HTPC zulegen. Ich dachte an einen Mini PC AWOW AK41. Den wollte ich über Lan ans netz hängen (ok ein weiteres Kabel wird nun gebraucht), über chromecast das Bildsignal an den Beamer senden und über HDMI (Kabel Nr. 2) das Audiosignal an das Smart Connect System senden.

Ist das so möglich? Macht das Sinn? Gibts einfacherer Methoden, die ich einfach nicht sehe? Falls jemand mit mir gerne mal hier rumhirnen möchte: ich bin für jeden Vorschlag offen. Vielen Dank und entspannte Tage!
 
Heimkino + Bluetooth ist ein absolutes no-go.

Für was benötigst du den Dongle, wenn du eh einen HTPC haben willst? und was erwartest du dir von einem HTPC was dein FireTV nicht kann?

Echte Heimkinoqualität ohne Latenz gibts nur mit Kabel oder teuer über proprietäre WLAN/Funkprotokolle (Sonos, Bose).

Ein vernünftiges Heimkino Set besteht aus Abspieler (4K BluRayPlayer, AppleTV 4K, usw), Screen (am besten OLED, Beamer aktuell weniger, wegen HDR), einen AVR und ein vernünftiges Lautsprecher Set. Nur dann kannst du alle modernen Dinge wie Dolby Vision, Dolby Atmos, Dolby True HD und die DTS Pendants wirklich abspielen.

Vom alledem hast du eigentlich nichts, dementsprechend lohnt es sich imho nicht in dein bestehendes System weiter zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Schinken42, KnolleJupp und 6 andere
@eigsi124

TE sprach von Pseudo-Heimkino. Ein Heimkino kann schon ein etwas größeres Display oder Leinwand sein mit mehr als Stereo-LS.

Warum zur Hölle ist Bluetooth da ein NoGo? Worüber die Daten über tragen werden, ist erstmal völlig latte, solange Bandbreite, Jitter, Latenz, Paketloss passen. Gibt auch keinen Kabelklang.

Es muss auch nicht 4k, HDR, Atmos sein.
Ein gemütlicher Raum in dem man Filme in Full-HD und 5.1 genießen kann, kann je nach Anspruch ausreichend sein.

Da muss man einen First-Threadler nicht so abcanceln.

@schmalspurklaus leider kann ich dir nicht sagen, wie du dein Setup verbessern kannst. Ich kenne die Komponenten nicht und muss gestehen, dass ich auch ein Freund von Kabel in Kabelkanal bin und demnächst auf eine feste Unterputzinstallation (Full-HD + 5.1) umstellen werde.

Chromecast kannst du knicken. Das limitiert stark in Auflösung (pixel als auch Farben) und Bildwiederholrate. Ich habe bei mir noch nie ein zufriedenstellende Chromecastverbindung hin bekommen. Übelst laggy, nur 10fps.

Ich rate dir dringend, folgendes Setup in Betracht zu ziehen:

diverse Zuspieler (Fire-TV-Stick, BlueRay-Player,...) ->
Schaltzentrale, idR ein AV Receiver mit vielen HDMI-Eingängen und den Verstärkern für die Lautsprecher ->
Beamer/Display

Und dazwischen sind Überall Kabel. OK, man kann auch mal sein Handy per BT mit dem AV Receiver verbinden und Musik abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und netzgestaltung
Mir fehlt das warum.
Oben wurde bereits gefragt, was du dir von einem HTPC erwartest was dein Stick nicht kann.
Umfassender würde ich fragen: Was genau willst du erreichen? Möchtest du besseren Klang? Nur die BT Verbindung aus dem Setup herauskriegen, aber ansonsten alles so lassen? Möchtest du Ideen für ein neues Heimkino, bei dem du möglichst viel behalten kannst?

Ich würd gern helfen, aber ungern rumraten was das Ziel ist :).
 
scooter010 schrieb:
Warum zur Hölle ist Bluetooth da ein NoGo?
Wenn man alles kabellos macht, endet das in solchen Problemen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
scooter010 schrieb:
@eigsi124

Warum zur Hölle ist Bluetooth da ein NoGo? Worüber die Daten über tragen werden, ist erstmal völlig latte, solange Bandbreite, Jitter, Latenz, Paketloss passen. Gibt auch keinen Kabelklang.
An 3 wenn nicht sogar 4 deiner 4 Punkte hakt es bei Bluetooth und das schon bei Stereo. Deswegen ist das für mich ein no-go.

Sonst sind wir ja eh einer Meinung 👍
 
Hey! Wow, danke für die vielen teilweise konstruktiven Ideen, Nachfragen und Anregungen:

Ok, zuerst. Mir ist schon klar, dass 4K, 6 K oder 80K tausendmal geiler ist und nur das das eigentliche Heimkino ist. Aber Meine Ansprüche sind nicht derart hoch, ich freu mich über eine Leinwand als Fernseherersatz und schaue generell eher nur Streaming. Mit nem Opel kann man auch Autobahn fahren... Es muss nicht gleich der Porsche sein.

Zum Setup und zur Zielsetzung: Mein Beamer hängt unter der Decke. Er hat kein Wlan. Strom bezieht er über den Anschluss der eigentlich für die Lampe dort liegt. Ich wollte kein weiteres Kabel über einen Kanal an die Decke legen, daher ist der fire TV stick direkt mit dem beamer verbunden, Strom für den Stick gibts vom Beamer. Funktioniert soweit. Der Sound wird über Bluetooth an die Smartconnect weitergegeben. Allerdings nervt das hart, weil bei jedem Neustart die Verbindung neu eingestellt werden muss und das dauert eben.

Mein Ziel ist es den Sound zu optimieren und alles direkter nutzen zu können: Daher meine Idee: Beamer Wlan fähig machen. Bildsignal von miniPC an beamer senden. Über Kabel Sound optmieren und direkt an Smart Connect Soundbar anschließen.
So wie ihr allerdings die Erfahrungen von Bild Streaming via WLAN auf den Beamer beschreibt, macht das allerdings keinen Sinn, ergo ziehe ich daraus, dass ein Kabel und HDMI Verbindung an den Beamer essentiell ist und ich da wohl nicht drum herum komme.

Des weiteren dachte ich mir, dass ich mit einem HTPC meinen Desktop Gaming PC im Arbeitszimmer via Software remote ansteuern kann und so auch Spiele im Wohnzimmer über den Beamer spielen kann. Anscheinend kann man dies über Software wie Parsec umsetzen (hatte diesbezüglich einen Software Thread gestartet, der wegen 2 Fragen zum selben System eingestampft wurde - Sorry dafür). Kennt ihr da adäquate Software? Welche Software würdet Ihr für einen MedienPC nutzen über den man diverse Streaminganbieter nutzt oder kann man da Windows 11 mittlerweile so nett umfunktionieren, dass keine weitere Software gebraucht wird.

Auf jeden Fall nochmals Danke für Eure Hilfe und Interesse hier zu antworten. Es bringt mir wiklich etwas mich da mal mit experten auszutauschen, anstatt mich durhc schlechte Tutorials durchzuwühlen.

Beste Grüße und n schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Für das entfernte zocken bietet sich steam shadowplay an. Das ist in steam integriert und soll sehr gut funktionieren. Ich persönlich habe es aber selbst noch nicht getestet. Einfach auf beiden Rechnern steam installieren und dann soll das irgendwie gehen.

Parsec sagt mir nichts.

Ja, HDMI-Kabel zum Beamer ist wohl erforderlich...
 
Zurück
Oben