Heimnetzwerk Aufräumen und verbessern

Thomas N.

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Heimnetzwerk und habe mir dieses einfach mal zusammengebastelt. Es ist jedoch keine saubere Sache. Nun würde ich gerne ein wenig aufräumen. Ich würde auch wenn es notwendig ist ein bisschen was Investieren. Über ein paar nützliche Tips wäre ich sehr dankbar. Im Anhang habe ich mein Netzwerk mal aufgezeichnet.

Schöne Grüsse
Bildschirmfoto 2025-08-27 um 16.11.15.png

Thomas

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-27 um 16.12.43.png
    Bildschirmfoto 2025-08-27 um 16.12.43.png
    121,5 KB · Aufrufe: 162
Verbessern ist relativ, was wünscht du dir bzw. verspricht du dir davon? Irgendwelche Wünsche bzgl. Trennungen?

Ansonsten auf den ersten Blick... ein großer 24 Port PoE+ Switch statt dem Kleinkram. Aber ausser Ordnung gewinnst du ohne genannte Anforderungen nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas N.
Wenn alles läuft doch prima. Schaut nach viel Stromfresser Kram aus, aber vermutlich wirst du die ganzen Switche aufgrund der Gegebenheiten vor Ort schon brauchen.

• Gefällt mir
Ich denke hierbei um Ordnung im System ich lese von Core Switches und Layer ... des Weiteren muss ich mir jetzt nun noch einen 1GB switch für die restlichen Ports kaufen und dann habe ich 4 switches miteinander verbunden - keine Ahnung ob das OK so ist ? Mein Problem ist es, dass es "Kleinkram" ist mit den Switches da ich nicht 2000euro für einen Switch ausgeben wollte der alles kann und ich es damals nichteinmal benötigte und heute wahrscheinlich auch nicht wenn ich 10 Ports 2,5gb und Poe++ benötige und 15 Ports 1GB ohne Poe - die frage ist, was macht sinn, damit es gut funktioniert und es kein Overkill wird, aber auch keine sinnlosen Fehler beim anschliessen (Kaskaden vermeiden , oder einfach bessere Lösungen dafür)

Was ist das Ziel? In welcher Form und Umfang soll eine Verbesserung stattfinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Thomas N. schrieb:
ich lese von Core Switches und Layer

DAS ist was für (semi)profesionelle. für so eine private Hausverkabelung tutn es normale gemanagted Switche.

einzig die Linkaggretion von deinen NAS ist etwas sinnlos, da du quasi nur einen ArbeitsPC im Netzwerk hast, der maximal 2,5 Gbit/s hat. Die zusammen 5 Gbit/s den NAS werden aktuell nie benötigt, wenn es hoch kommt vielleicht mal 3 GBit/s wenn alle TVs gleichzeitig etwas von dem NAS wollen und dazu der PC gerade große Datenmengen schiebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thomas N. schrieb:
dann habe ich 4 switches miteinander verbunden - keine Ahnung ob das OK so ist ?
Ja, völlig egal. Wobei der QNAP QSW-11xx weg kann, wenn der neben dem Netgear MS1xx steht, denn an dem MS1xx hast Du drei Ports frei und am QSW-11xx nur drei Ports belegt. Den „Uplink“ des GS3xxP würde ich über den im Router eingebauten Switch machen. Oder Du machst es umgekehrt, und den QSW-11xx zur Zentrale. Dann kann der GS3xxP weg.
Thomas N. schrieb:
Kaskaden vermeiden
Völlig egal. Schleifen willst Du vermeiden. Und vielleicht Strom sparen.
Thomas N. schrieb:
Neuling im Heimnetzwerk
Aus reiner Neugierde: Wie kamst Du dann auf die Netgear WA-Serie, also „Netgear Insight Managed“? Empfinde ich wegen dem Zwangs-Abonnement irgendwie nicht so pralle.
Thomas N. schrieb:
Der WAX630 ist halt das Problem, weil der für die volle Leistung PoE++ braucht. Hast Du oft bevorrechtigte Nutzer auf dem 5-GHz-Frequenzband (und kann ein WAX620 nicht auch Zero-Wait-DFS) bzw. wie macht der WAX630 sich bei der Kanalstärke auf dem zweiten 5-GHz-Modul? Volle Leistung oder naja? Ich würde den austauschen, gegen was mit PoE+ oder über PoE++Injektor gehen.

Zuletzt bearbeitet: (zwei Buchstaben waren falsch)
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Was ist das Ziel? In welcher Form und Umfang soll eine Verbesserung stattfinden?
Das Ziel ist es erstmal, dass alles sauber funktioniert und ich nirgends einen Flaschenhals erzeuge, und dazu tipps was man verbessern könnte wie ein nützlicher tipp von CrazyT mit den eigenen "Vlans für die IoT" hab zwar keine Ahnung was das bedeutet, werde dies aber googeln :)

Also Prinzip her sollte es so aussehen:
Die Geräte im IoT VLAN haben keinen Zugriff auf andere VLANs und anders herum. Ebenso haben die Geräte im IOT VLAN keinen Zugriff auf das Internet.
Sofern du, wie ich, HomeAssistant nutzt
Ausnahme ist Home Assistant, das im IOT VLAN hängt, mit dem jedoch andere VLAN Geräte kommunizieren dürfen und das selbst Internetzugriff hat.

Thomas N. schrieb:
Das Ziel ist es erstmal, dass alles sauber funktioniert und ich nirgends einen Flaschenhals erzeuge, und dazu tipps was man verbessern könnte wie ein nützlicher tipp von CrazyT mit den eigenen "Vlans für die IoT" hab zwar keine Ahnung was das bedeutet, werde dies aber googeln :)
@TE Vlans am besten gleich wieder vergessen. Blitzdings

norKoeri schrieb:
Ja, völlig egal. Wobei der QNAP QSW-11xx weg kann, wenn der neben dem Netgear MS1xx steht, denn an dem MS1xx hast Du drei Ports frei und am QSW-11xx nur drei Ports belegt. Den „Uplink“ des GS3xxP würde ich über den im Router eingebauten Switch machen. Oder Du machst es umgekehrt, und den QSW-11xx zur Zentrale. Dann kann der GS3xxP weg.

Völlig egal. Schleifen willst Du vermeiden. Und vielleicht Strom sparen.

Aus reiner Neugierde: Wie kamst Du dann auf die Netgear WA-Serie, also „Netgear Insight Managed“? Empfinde ich wegen dem Zwangs-Abonnement irgendwie nicht so pralle.

Der WAX630 ist halt das Problem, weil der für die volle Leistung PoE++ braucht. Hast Du oft bevorrechtigte Nutzer auf dem 5-GHz-Frequenzband (und kann ein WYX620 nicht auch Zero-Wait-DFS) bzw. wie macht der WAX630 sich bei der Kanalstärke auf dem zweiten 5-GHz-Modul? Volle Leistung oder naja? Ich würde den austauschen, gegen was mit PoE+ oder über PoE++Injektor gehen.
Vielen Dank für die Ausführliche Nachricht 😻 der erste AP von Netgear habe ich geschenkt bekommen, und dann dachte ich ich bleib dabei - bin auch nicht so zufrieden mit dem Zeug vor allem wie du schon schreibst, mit dem Abo das ist für Zuhause ein bisschen Overkill. Ich habe ein Haus mit 220m2 Ober und Untergeschoss und einer grösseren Garage deshalb benötige ich 3 APS - ich dachte mit diesen APS mache ich nichts verkehrt. Hier stellt sich für mich eher die Frage wenn ich alles eintüte und auf ein anderes System wechseln würde z.b. ubiquiti // mit einem grossen Switch erledigt ...

Thomas N. schrieb:
Core Switches und Layer
Thomas N. schrieb:
da ich nicht 2000euro für einen Switch ausgeben wollte
Einen Core Switch bekommst du nicht für 2000 €. Und dann am besten Glasfaser zu den Unterverteilungen, also den anderen Switchen, legen. Das ist für die paar Geräte halt Quatsch.

Für VLANs brauchst du spezielle Switches. Ich weiß nicht, wie viel du dafür investieren musst! Und jemand muss das auch einrichten! Gewinnen wirst du erstmal nichts, außer Sicherheit.

Ich würde halt versuchen, alles au PoE zu heben, dann ist man diesbezüglich frei und kann auch APs einfach so irgendwo ohne Stromversorgung hängen. Und nur einen großen Switch haben. Aber, das geht natürlich nicht, wenn du im Wohnzimmer 4x LAN brauchst, aber nur ein Kabel hin führt. Dann muss ein Switch aus dem einen Kabel halt trotzdem 4 machen. Dann müsstest du deine Wände aufreißen...

Thomas N. schrieb:
bin auch nicht so zufrieden mit dem Zeug
Wäre toll, wenn Du einen Test- bzw. Erfahrungsbericht schreiben könntest. Rein vom Datenblatt sind das nämlich die idealen Teile für daheim, vier Spatial-Streams in jedem Funk-Modul. Ansonsten bräuchten wir genaue Fehlersymptome, also nicht unbedingt die Ursache aber wenigstens einige (oder noch besser alle) Symptome.
Thomas N. schrieb:
220 m² Ober und Untergeschoss und einer grösseren Garage
Könnte sein, dass Du trotzdem noch zu wenige WLAN-Punkte hast, also mal Geschwindigkeit (Durchsatz) und Abdeckung (Signalstärke) im ganzen Haus messen, also erstmal in den Lümmelecken. Und das Du nirgends Versorgungslöcher hast, sonst klappt das WLAN-Roaming nicht wirklich gut.
Thomas N. schrieb:
einem grossen Switch
Am Switch bzw. den fünf aktuell jetzt dürften Deine Probleme nicht liegen. So ein Aufbau ist sogar im Heimnetz üblich, sieht bei fast Allen von uns genauso aus, weil PoE+ und Multi-Gig zusammen bzw. in einem großen Switch noch sehr teuer sind. Wie geschildert, würde ich PoE++ durch Injektor lösen. Dann hättest Du schon mal wenigstens eine Anforderung weniger. Aber ja, es gäbe den Zyxel XMG1915-18EP bzw. XMG1930-30HP. Willst Du Netgear Insight, dann den MS324TXUP.
Thomas N. schrieb:
anderes System wechseln würde z.b. ubiquiti //
Macht bei den bisherigen Investitionen eigentlich keinen Sinn, jedenfalls wenn Du den Switch bzw. die APs nicht zurückgeben kannst; denn die sind nur mit hohen Verlusten gebraucht zu verkaufen. Vermute ich jedenfalls. Auch bekommst Du solche Qualität wenn überhaupt nur noch teurer. Die Alternative wären Stand-Geräte für das Regal. Oder Du gehst runter auf zwei Spatial-Streams im 2,4-GHz.Frequenzband.

Die Frage wäre halt, ob Du den WAX630 wirklich brauchst, würde den testweise durch einen WAX620 ersetzen. Und dann fiele auch die Anforderung „PoE++“. Und damit der Netgear MS1xx. Oder hast Du noch irgendwas anderes mit PoE++?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da sich hier immer naturgemäß viele Enthusiasten tummeln und dabei stets ein großes Wissen und noch viel größerer Basteldrang vorhanden ist noch mal der gutgemeinte Rat:

Falls bei dir alles zufriedenstellend funktioniert, lass einfach alles exakt so wie es ist.

Man kann unendlich viel Geld und Zeit in Netzwerktechnik stecken, aber für den Privathaushalt macht das seltenst Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, Fujiyama, Thomas N. und 2 andere
Thomas N. schrieb:
die frage ist, was macht sinn, damit es gut funktioniert und es kein Overkill wird, aber auch keine sinnlosen Fehler beim anschliessen
Thomas N. schrieb:
as Ziel ist es erstmal, dass alles sauber funktioniert und ich nirgends einen Flaschenhals erzeuge
Du solltest dich schon entscheiden, allgemein würde ich das ganze massiv entschlacken und die Switches konsolidieren, da wird dann der 8 Port mit 2,5Gbit für WLAN, NAS und Arbeitspc und z.B. ein 16 Port für den Rest über bleiben, die Internetleitung muss auch nicht auf 2,5Gbit/s gesteckt sein. Und bitte so einen Blödsinn wie Ling Aggregation am NAS sein lassen, bringt doch 0. Und über Sachen wie Coreswitching auch keine Gedanken machen, das ganze System bei dir ist so flach, da braucht man eigentlich nur managebare Switches, wenn man den IOT Kram abgrenzen möchte.

Ansonsten ist die Frage, was nicht gut läuft.

• Gefällt mir
Was genau läuft den nicht sauber?

Zurück
Oben