Heimnetzwerk einrichten

ArcadiCobra

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
101
Hallo Leute,

ich brauche bitte kurz eure Hilfe.

Ich möchte bei mir zu Hause folgendes Heimnetzwerk einrichten.

LTE-Router -> Switch (5 Lan-Buchsen)

Switch (Lan1) -> LTE-Router (3 HuiTube = ZTE MF282)
Switch (Lan2) -> Desktop PC
Switch (Lan3) -> AP TP-Link TL-WA501G
Switch (Lan4) -> frei
Switch (Lan5) -> frei

Folgende IP-Adressen sind vergeben:
LTE-Router: 192.168.0.1
DHCP-Server vergibt folgenden Adressraum: 192.168.0.100-200


Der Desktop PC bezieht seine IP vom DHCP-Server.

Der AP hat die statische IP 192.168.0.2
Der DHCP vom AC ist deaktiviert.
Wireless Mode = AP; SSID Broadcast ist aktiviert; Verschlüsselung via WPA2-PSK; WDS ist nicht aktiviert


Der Router und Switch und Desktop stehen bei mir im 1. Stock.
Der AP soll im EG stehen und eine Verbindung zu einem weiteren TP-Link TL-WA501G, der als Wireless AP-Client konfiguriert ist, herstellen. Am AP-Client soll dann via LAN-Kabel eine DreamBox ins Netzwerk eingebunden werden.
Der Switch und der AP sind via LAN-Kabel verbunden.

Ich wollte das ganze Szenario erstmal bei mir im 1. Stock testen indem ich meinen Desktop via LAN-Kabel mit dem AP-Client verbinde. AP-Client soll via WLAN-Konfiguration mit dem AP verbunden sein, der wiederum via LAN-Kabel mit dem Switch verbunden ist und der wiederum via LAN-Kabel mit dem LTE-Router verbunden ist.

Allerdings krieg ich keine Internetverbindung am Desktop PC.

Der AP-Client hat die statische IP 192.168.0.3
Der DHCP vom AC-Client ist deaktiviert.
Wie erwähnt als Client konfiguriert mit der MAC-Adresse und SSID vom AP.
WLAN-Verschlüsselung ist deaktiviert, da im Client-Modus nicht verfügbar (?).



Ich weiß jetzt nicht wie ich meinen Desktop PC bzw. später die DreamBox konfigurieren muss, damit ich eine Verbindung bekomme.

Wenn ich die IP automatisch beziehe krieg ich keine Verbindung.
192.168.0.3 anpingen funktioniert nicht.


Wenn ich eine statische IP vergebe (192.168.0.10) und als Standard-Gateway die IP vom AP-Client (192.168.0.3) verwende, funktioniert das Anpingen und ich kann auf die Web-Oberfläche vom AP-Client zugreifen. Internetverbindung hab ich aber keine. Ein Anpingen bzw. Aufrufen der Web-Oberfläche des AP (192.168.0.2) funktioniert auch nicht -> Zielhost nicht erreichbar, allerdings 0% Verlust.
Der AP und der AP-Client stehen für diesen Test 2-3 Meter auseinander.
Als DNS-Server hab ich 192.168.0.3 verwendet. Alternativer DNS-Server ist frei.


Wenn ich im Vergleich zur gerade oben geschilderten Variante nur den Standard-Gateway auf die IP vom AP (192.168.0.2) ändere, passiert auch nichts neues. AP-Client lässt sich anpingen bzw. Web-Oberfläche aufrufen. Der AP aber nicht.
Gleiches wenn ich als Standard-Gateway 192.168.0.3 und als DNS-Server 192.168.0.2 verwende und auch wenn ich 192.168.0.2 als Standard-Gateway und DNS-Server verwende.

Und jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Zugegebenermaßen waren die letzten Versuche mit den unterschiedlichen Adressen bei Standard-Gateway und DNS-Server nur Versuche auf gut Glück, ohne eigentlich zu Wissen warum es funktioniert, wenn es denn funktioniert hätte.
 
ohne Standardgateway wird das auch nix mit der Internetverbindung.

Du musst im DHCP Server auch die IP deines Internetrouters (192.168.0.1) als Gateway angeben
 
Hi,

das Gateaway im AP muss auf den Router eingestellt werden, glaube ich, also 192.168.0.1.

VG,
Dennis
 
Hi,

bitte nochmal ganz genau. Bei welchem Gerät muss welche IP als Gateway eingetragen werden?

Immer der Reihe nach?
PC Gateway = IP vom AP-Client (192.168.0.3)
AP-Client Gateway = IP vom AP (192.168.0.2)
AP Gateway = IP vom Router (192.168.0.1)

Oder bei allen Geräten die IP vom Router (192.168.0.1)?

Wenn du sagst, ich muss im DHCP Server die IP des Internetrouters (192.168.0.1) als Gateway angeben.
Wäre das dann bei mir das Feld "Domain Name" beim Router?

Hab das nämlich so probiert, mit beiden o. g. Varianten, allerdings ohne Erfolg.

Mir stellt sich auch die Frage, was ich beim PC als DNS-Server verwenden muss.
 
Hi,

das Gateaway, also das "Tor nach Draußen", sollte eigentlich immer der Router sein (in Deinem Fall 192.168.0.1).

Vielleicht geht das dann so:

PC -> Auf Auto stellen (dann stellt sich über den DHCP das Gateway etc. auf den Router ein)
AP -> Die eigene IP statisch wie in deinem Fall auf 192.168.0.2, jedoch das Gateaway auf den Router 192.168.0.1
Client -> Die eigene IP statisch wie in deinem Fall auf 192.168.0.3, jedoch das Gateaway auf den Router 192.168.0.1

Falls man noch manuell einen DNS-Server oder so angeben muss, dann ist das im internen Netzt zunächst auch der Router.

Nachtrag noch: Falls Du das erstmal Schritt für Schritt versuchen möchtest, konfiguriere vielleicht erstmal den AP und verbinde dich mit dessen per WLAN mit einem Smartphone. Wenn das funktioniert, dann weißt Du zunächst, dass der AP korrekt konfiguriert ist. Als zweites konfigurierst Du den Clienten.

VG,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese WLAN-Brücke muss für den PC vollkommen transparent sein. Heißt, der PC soll gar nicht "mitbekommen" dass er eben nicht direkt per Kabel am Switch und damit am LTE-Router hängt.

Am LTE-Router lässt du die DHCP-Range wie sie ist.
Den AP stellst du statisch auf 192.168.0.2
Den AP-Client (die Bridge) stellst du statisch auf 192.168.0.3
Gateways musst du bei AP & AP-Client nicht eintragen. Das hat für die Funktionen keinerlei Relevanz und ist höchstens für die Geräte selber interessant wenn sie wg. Update-Suche oder so ins Internet schauen wollen.

Den PC lässt du komplett auf dynamisch (außer ggf. für die Konfig vom AP-Client wenn du direkt per Kabel dran hängst).

Momentan sieht es für mich so aus, dass der AP-Client sich bis jetzt noch gar nicht in das WLAN vom AP eingeklinkt hat. Da musst du nachhaken.

Nachtrag: Was bei TP-Link APs zum Verwirrspiel führen kann: In den Werkseinstellungen läuft da ggf. ein DHCP-Server drauf, damit man einfacher auf die Konfig kommt. Unbedingt abschalten. Nennt sich afaik "Smart-IP"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgender Status:

AP: statische IP (192.168.0.2); Gateway: 192.168.0.1 (= IP vom Router); DHCP deaktiviert
AP-Client: statische IP (192.168.0.3); Gateway: 192.168.0.1 (= IP vom Router); DHCP deaktiviert
PC: dynamisch

Wenn das Gateway beim AP, bzw. AP-Client nicht relevant ist, dann lass ich es auf der IP vom Router, auch wenn es vermutlich keine Updates für dieses Modell mehr geben wird.

Hab mir bereits mit dem Smartphone via AP in WLAN eingeloggt, das funktioniert einwandfrei.

DNS-Server ist beim AP, bzw. AP-Client nirgends einzutragen.

Es scheint wirklich so, also ob die WLAN-Verbindung zwischen AP-Client und AP nicht funktioniert. Die WLAN-Leuchte bei der Bridge blickt auch nur und leuchtet nicht durchgehend. Das tut die beim AP allerdings auch, und in dieses WLAN kann ich mich aber problemlos einloggen.

Ich hab jetzt auch versucht den AP-Client als Bridge Point-to-Point zu konfigurieren inkl. und exkl. AP-Mode.
Inkl. AP-Mode kann ich vom Smartphone auch aufs WLAN zugreifen.

Dann bleibt doch nur noch die Verbindung zw. AP und Bridge/AP-Client übrig.
Aber woran kann es denn liegen?
Ich hab die MAC-Adresse nicht einmal selbst eingetippt, sondern mit dem Auswahlfeld ausgewählt um Tippfehler auszuschließen.

Eine Frage hab ich noch zum Router. Dort war bei den Einstellungen bei "Domain Name" standardmäßig nichts eingetragen. Ich hab das auf die IP vom Router (192.168.0.1) geändert. Was macht das denn für einen Unterschied?

EDIT:
Noch eine Frage zum Bridge Point-to-Point inkl. AP-Mode. Ich kann hier entweder keine oder nur die WEP-Verschlüsselung auswählen. WPA2 bzw. WPA2-PSK ist gar nicht auswählbar, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich warum die Hintergrundfarbe von den Menüs so komisch aussieht für TP-Link-Geräte ^^
Deine beiden TL-WA501G sind steinalt und unterstützen noch nicht mal 802.11n-WLAN.
Um das zu bewerkstelligen was du haben möchtest (eine WLAN-Bridge), müsstest du letztlich auf WEP-Verschlüsselung runtergehen (das Verfahren ist bissl komplex), was einerseits heutzutage komplett unsicher ist und andererseits ist die max. Bandbreite der Geräte für heutige Verhältnisse und Ansprüche vollkommen ungenügend. Maximal 54 Mbit Durchsatz - theoretisch.
Hol dir ein Paar aktueller APs, gerne auch wieder von TP-Link. Der Client-Modus bei den Geräten funktioniert auch mit WPA2-Verschlüsselung.


Eine Frage hab ich noch zum Router. Dort war bei den Einstellungen bei "Domain Name" standardmäßig nichts eingetragen. Ich hab das auf die IP vom Router (192.168.0.1) geändert. Was macht das denn für einen Unterschied?
Leer lassen, ist nicht relevant. Und nimm die IP da raus, das würde nur verwirren.
 
Ein Default Gateway muss nur eingetragen werden, wenn ein Gerät selbst ins Internet gehen soll (zB Suche nach Updates) oder aber wenn es sich in einem separaten Subnetz befindet (zB durch einen Router hinterm Router). Da beides nicht der Fall ist, ist das Gateway wirklich vollkommen egal. Die Clients hinter den APs ziehen sich das Gateway per DHCP direkt vom Router, die APs reichen den DHCP-Request bzw. -Reply einfach nur stur durch.
 
Alles klar.

Ich hatte noch eine FritzBox 3390 und 7390 zu Hause. Hab das selbe mit denen probiert, allerdings unterstützen die nicht die Funktion als WLAN-Bridge.
Hab mir jetzt den hier bestellt:
https://geizhals.at/tp-link-tl-wa701nd-v2-a486895.html?hloc=at

Ich tausche somit den einen TL-WA501G, der als AP fungieren sollte gegen die FritzBox 7390 und um die WLAN-Bridge zu ermöglichen soll dann der TL-WA701 herhalten. Dann klappt's hoffentlich.
Gerät trifft am Dienstag nächste Woche ein, ich werde dann berichten.

EDIT:

So Leute, ich hab heute den TL-WA701ND bekommen und als Client konfiguriert.
Die Verbindung steht. PC (IP und DNS werden automatisch bezogen) via LAN-Kabel mit dem Client verbunden. Dieser via WLAN mit dem AP und dieser via LAN-Kabel zum Switch und dieser via LAN-Kabel zum Router.
Da es jetzt im Test mit den Desktop PC funktioniert hat, wird's wohl auch mit der Dreambox funktionieren. Ansonsten werde ich mich wohl noch mal melden müssen.
Ich bedanke mich sehr herzlich für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben