Heimnetzwerk Fragen

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich habe nochmal ein paar Fragen zum Heimnetzwerk.

Ich möchte primär das schnellste rausholen aus dem Gigabit Netzwerk was geht.
Dazu habe ich Jumbo Frames Aktiviert MTU 9kb
und die Flusskontrolle ausgeschaltet.

Jetzt habe ich gelesen, dass es bei Spielen zu Problemen kommen kann,
ich spiele ab und an Diablo 3 oder Starcraft 2 online, kommt es da mit Jumboframes zu lags?
Auf Netzwelt habe ich gelesen das die Flusskontrolle oft bremst und habe diese ausgeschaltet, ist das auch zu empfehlen oder lieber eingeschaltet lassen?

Habt ihr sonst noch Tuning Tipps?

Weiterhin bricht die Übertragung beim Kopieren auf einen PC ziemlich ein, ich denke aber das es die Festplatte ist und wollte diese mit HD tune testen, kennt ihr noch bessere Tools, die lese und schreibwerte von Festplatten messen können?

Als Switch habe ich testweise einen Cisco SG300 genommen, später werden es wohl noch 1 TP Link Switch sein, der noch im Netzwerk hängt ggf. wird dieser aber auch durch einen Cisco ersetzt.

Weiterhin eine Frage, ich habe Entertain und wollte das die ENtertain Pakete entsprechend nur an die Receiver geschickt werden dies ist ja mit dem Router möglich jedoch hat dieser nicht genug Anschlüsse und so sollen die Receiver an den Switch gesteckt werden.
Welche Funktion muss ich im Switch einstellen, dass die Pakete nicht das Netzwerk fluten.

Habe etwas von IGMP gelesen da habe ich bereits eine Funktion igmp snooping gefunden, weiß jemand ob man diese einschalten oder ausschalten sollte?

Vielen dank und viele Grüße
Don-DCH

warum fuscht man an den netzwerk einstellungen rum ???

Zu allen deinen Fragen kann man eigentlich nur antworten: Probiers aus!

Warum du dir so sehr Gedanken um das flooding machst versteh ich immer noch nicht. Das was bei Entertain gestreamt wird, darüber lacht ein GBit Switch höchstens kurz und legt sich dann wieder gelangweilt schlafen.

@Multivitamin
Sowas nennt man auch Optimierung. Wenn man das paart mit Recherche und Verständnis, dann kann es einen positiven Effekt haben.

@Multivitamin,
was heißt fuscht, ich habe auf seriösen seiten und quellen gelesen das man so Performance rausholen kann, fuschen würde ich das nicht nennen.

@vivster.
Wegen dem flooding, naja da uns viele Switches abgeraucht sind (3) würde ich das auch auf entertain zurückführen.

Vielen dank schonmal und habt ihr noch irgendwelche Performance tipps?

Ein gut gemeinter Rat: Leg Dir fundiertes Wissen über Netzwerktechnik zu, bevor du dich mit derartigen Themen beschäftigst. Ohne die nötigen Grundkenntnisse wirst Du damit nicht glücklich und handelst Dir mehr Probleme ein, als du letzten Endes davon hast.

wie kommst Du darauf, dass die Festplatte langsamer als Dein Netzwerk sein könnte?

Ich habe gar nichts an den Einstellungen verändert und kopiere von meinem Rechner auf meinen Server mit vollen 1Gbit:
https://www.dropbox.com/s/gkw5qu5z7fff73s/Netzwerkauslastung.PNG

Switch ist hier eine Fritzbox.

Ich behaupte mal zu 99% liegt das Problem bei den Endgeräten und nicht am Netzwerk selbst. Auch Jumboframes taugen eher dazu auf Servern weniger Interupts zu produzieren als merkbar besseren Netzwerkdurchsatz zu bringen.

Bei mir zuhause haben die Jumbo Frames auf jeden Fall ein wenig geholfen.

Dass, dir Switche abgeraucht sind, liegt wohl eher an den Geräten als die Last die auf ihnen liegt. Wenn ein Switch abraucht bei seiner ganz normalen Arbeit dann ist es kein Switch sondern ein kaputtes Stück Blech. Allerdings hatte ich selbst noch nie erfahrung mit billigen Switches.
Bei mir zuhasue verreichtet ein Cisco 2960G klasse Arbeit. Bevor der abraucht muss man schon dauerhaft switching Loops fahren.

Entertain gibt es schon für 25Mbit. Dein Switch hat Gigabit also wird auf einem Interface gerade einmal maximal 2,5% durchgeschoben. Selbst wenn er das auf alle interfaces flooded(was er dank igmp snooping hoffentlich nicht tun wird) sollte das keinen halbwegs guten Switch aus der Ruhe bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die schnellen Antworten :)

@lodurson, da bin ich gerade dabei :) und probiere einiges aus wie man sieht.
@yviper ich komme darauf, da mit verschiedenen tests das Netzwerk um die 100 MB schafft aber beim kopieren komme ich nur auf 50-60MB

Wie könnte man den die Endgeräte testen?
Kennt ihr da ein gutes Programm für Festplatten, außer HD Tune.

@vivster
Richtig, die Switche waren keine preislich teuren, jedoch auch nicht ganz billig und ich glaube das entertain mit der stätigen Belastung hat den Geräten den rest gegeben.
Waren einmal ein Netgear Switch für rund 35€ und 2 mal tp link für je 20€

Desswegen wird jetzt hoffentlich alles besser mit einem Cisco Switch der small Business Serie :)

Viele Grüße

Waren das Gigabit Switche? Mit wie vielen Ports?
30 € is ziemlich billig^^

Mit dem Cisco solltest du keine Probleme haben. Sollte der abrauchen würd ich mich mal an der Steckdose auf die Suche machen.

In den meisten Switchen stecken eh die gleichen Chips im Inneren.... und selbst die billigen schaffen ohne Probleme Gigabit. Die Zeiten in den die Ports überbucht waren sind sehr lange vorbei....

Wenn du beim Kopieren nicht die volle Bandbreite ausnutzt liegt es am Endgerät und/oder Protokoll.

Okey sehr erschreckend aber ich habe sämtliche Festplatten getestet und auch defragmentiert und wieder getestet.
Warum auch immer schafft besagter PC wohl nur 40-50MB bzw der Windows Kopierassistent bricht ein weil die Festplatte beim schreiben maximal 50 MB schafft.
Ich glaube die Festplatten limitieren meine Platte wo ich geschickt habe schafft auch "nur" 80 MB im lesen.

Also fehler gefunden :)

Und wegen dem Switch heute wurde das Netzwerk wieder lahmgelegt ich tippe darauf das es der TP Link accesspoint ist, direkt am router angeschlossen geht es. Meint ihr das kann sein das der AP das Netzwerk lahmlegt die Switche und der AP blinken auch wie wild.
Werde alles nochmal neu starten und dann den AP mal weglassen, sowas ist aber öfters mal gewesen, jedoch lag es dann am Switch.

@Masamune2
Stimmt es lag an den Festplatten, jedoch glaube ich das die Cisco Switches wesentlich hochwertiger als die von TP Link sind :)

MFG Don-DCH

naja gut ist ja beides "nur" Gigabit, leider sind die 10 Gigabit geräte noch nicht bezahlbar :(

Zurück
Oben