Heimnetzwerk nur noch max. 100MBit mit neuem MB

Masgrin

Cadet 3rd Year
Mahlzeit zusammen,

seit Freitag bin ich Besitzer eines GB Board (Aorus Elite v1.0) und entsprechender integrierter Netzwerkkarte.
Es wurde in einem Fachladen verbaut.

Nun habe ich das Phänomen, das der Durchsatz meines "Intel(R) I211 Gigabit Network" nur noch mit 100MBit
angegeben und es werden dementsprechend auch nur 100MBit durchgegeben (250 liegen an). Zusätzlich wird
nun noch ein weiteres Netzwerkgerät angezeigt und zwar der "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter", welche mit
10GBit aufgeführt wird.

Was bremst das Netzwerk bzw. die Karte auf 100MBit? Kabel Cat 6 LAN Anschluss direkt an der Fritbox 7590.
Beim alten MB (auch ein GB) was alles in Ordnung. Es wird gemunkelt, das dieser Hyper-V Virtual Adapter die
ganze Sache runterregelt. Ich habe diesen schon rausgeschmissen aber er kommt immer wieder.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge? Wenn ihr noch Info's braucht, bitte kurz Bescheid geben.

Vielen Dank!

Gruß,
Alex

Wird überhaupt ein 1 GB/sek Link aufgebaut?
gibt nicht alzuviele fehlerquellen
1. Fritzbox ist auf 100 mbit eingestellt
2. dein Mainboard ist auf 100 mbit eingestellt
3. Netzwerkkabel defekt

Hyper-V Virtual Adapter regelt nichts runter. Das sind Fakenews ähm alternative Wahrheiten. Das ist ein loop back adapter für HyperV damit in der VM eine Netzwerkverbindung außerhalb der VM möglich ist.

1. Die Fritzbox ist im Power Mode als 1GBit
2. Wo bitte soll mein MB auf 100MBit eingestellt sein (im Bios habe ich nix gefunden)
3. Netzwerkkabel ist heile - Laptop schmeißt mit dem Kabel 250Mbit raus!)

Du müßtest mal Deine LAN Buche bzw. RJ-45 Anschluß man genauer prüfen. Wenn dort ein Pin bzw. eine Leitung beschädigt ist, kann das genau dieses Verhalten sein.

Quelle:
https://www.notebook-doktor.de/2015...rstoert-buchsentausch-erspart-neue-mainboards
1639388778791.png

So ein Problem hatte ich auch mal mit einem Notebook von einem Kollegen.

Kannst Du bitte mal ein solches Foto von Deiner Buchse machen?

wie schon geschrieben
wern001 schrieb:
Wird überhaupt ein 1 GB/sek Link aufgebaut?
Sieht man an den LED wo das Netzwerkkabel in den PC geht.
Die Farben stehen in deinem Handbuch

Wie siehts mit dem Treiber aus? Windows sollte den zwar selber finden, aber sicherheitshalber mal den neusten von der Gigabyte Seite laden

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Masgrin schrieb:
2. Wo bitte soll mein MB auf 100MBit eingestellt sein (im Bios habe ich nix gefunden)
Normallerweise wird der Linkspeed ausgehandelt von deinem Nic und den Niuc des Router/Switches etc
wenn es vorher mit 1GB lief würde ich mal mit einem anderen Kabel testen/anderen Port auf dem Switch/Router

und zu diesem: Device Manager -> dein NIC und kontrollieren das hier Auto ausgeählt ist oder Full Duplex 1.0Gbps
1639388720897.png

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Masgrin schrieb:
Kann man halt in den Einstellungen des Adapters regeln.
Einmal frisch die Treiber für den Adapter drüber bügeln.

Benzen schrieb:
Wie siehts mit dem Treiber aus? Windows sollte den zwar selber finden, aber sicherheitshalber mal den neusten von der Gigabyte Seite laden
Treiber ist neu drauf
wirelessy schrieb:
Mal im Adapter im Gerätemanager alle Stromsparmaßnahmen ala "Green Mode" etc abschalten.
Stromsparmodus ist aus

Und mit dem "komischen" Hyper-V Virtual Adapter hat das nix zu tun?
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Normallerweise wird der Linkspeed ausgehandelt von deinem Nic und den Niuc des Router/Switches etc
wenn es vorher mit 1GB lief würde ich mal mit einem anderen Kabel testen/anderen Port auf dem Switch/Router

und zu diesem: Device Manager -> dein NIC und kontrollieren das hier Auto ausgeählt ist oder Full Duplex 1.0Gbps
Anhang anzeigen 1158336
läuft auf Auto - stelle ich es auf 1GB Full Duplex baut er gar keine Verbindung mehr auf.

Masgrin schrieb:
Was heißt denn das? Mir ist keine Netzwerkkarte die 250Mbit hat.

Gibt es hier evtl. eine Verwechslung der Einheiten? Das 1000MB/s erwartet werden, die man bei einem 1000Mbit/s Netzwerk nicht bekommen kann?

Benzen schrieb:
Wenn dann eher von Intel -> https://www.intel.com/content/www/u...t-controllers/i211-controllers/downloads.html die sind immer neuer als die von Gigabyte oder x anderen Hersteller!
Ergänzung ()

Masgrin schrieb:
läuft auf Auto - stelle ich es auf 1GB Full Duplex baut er gar keine Verbindung mehr auf.
Na dann haben wir ein Issue gefunden -> Es liegt am Kabel oder am Nic auf deinem Switch Router
Sofern natürlich dein Nic Treiber aktuallisiert wurde mit der Version von der Intel HP

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Was heißt denn das? Mir ist keine Netzwerkkarte die 250Mbit hat.

Gibt es hier evtl. eine Verwechslung der Einheiten? Das 1000MB/s erwartet werden, die man bei einem 1000Mbit/s Netzwerk nicht bekommen kann?
250MBit seitens des Provider liegen an und die Netzwerkkarte lässt nur 100MBit durch - das war damit gemeint - sorry wenn ich etwas umständlich ausgedrückt habe ;)
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Wenn dann eher von Intel -> https://www.intel.com/content/www/u...t-controllers/i211-controllers/downloads.html die sind immer neuer als die von Gigabyte oder x anderen Hersteller!
Ergänzung ()

Na dann haben wir ein Issue gefunden -> Es liegt am Kabel oder am Nic auf deinem Switch Router
Sofern natürlich dein Nic Treiber aktuallisiert wurde mit der Version von der Intel HP
Danke, werde ich heute Abend wenn ich zu Hause bin testen.

Masgrin schrieb:

Dann Stimmt etwas mit dem Kabel oder Fritzbox nicht. Da bringt alles Treiber installieren nichts.
Selbst wenn Du im BIOS bist müsste der PC einen 1 gb/sek link zu deinem Switch/Fritzbox aufbauen.
Was ist mit 250 mbit gemeint. Das gibt es nicht im LAN

wern001 schrieb:
Dann Stimmt etwas mit dem Kabel oder Fritzbox nicht.
Was ist mit 250 mbit gemeint. Das gibt es nicht im LAN
Mein Provider stellt mir 250MBit zur Verfügung über die Fritzbox ... also sollten somit auch diese
über die Karte ankommen - geht aber nicht, da nur limitiert auf 100MBit

Das wichtigste ist lass das auf auto stehen und überprüfe das Kabel. Zum PC.
Auf der Rückseite von deinem PC sind an der LAN-Buchse 2 LEDs eins für Verbindungsgeschwindigkeit. Das ändert die Farbe und eins das blinkt wenn Daten übertragen werden. Siehe dein Mainboardhandbuch.
Sobald Du das Kabel einsteckst muss die Buchse 1 gb/sek anzeigen.

Ich schiebe das Problem auf die onboard Intel nic. Die liest man verdächtig oft im Zusammenhang mit fehlerhafter Aushandlung der lan Geschwindigkeit.

Bestell dir Mal irgend eine 0815 Netzwerkkarte mit einem realtek Chipsatz und Bau die ein und deaktivier die Intel im BIOS.

floh667 schrieb:
Ich schiebe das Problem auf die onboard Intel nic. Die liest man verdächtig oft im Zusammenhang mit fehlerhafter Aushandlung der lan Geschwindigkeit.

Bestell dir Mal irgend eine 0815 Netzwerkkarte mit einem realtek Chipsatz und Bau die ein und deaktivier die Intel im BIOS.
Hehe, habe ich schon gemacht. Die kommt morgen als Test ob das Board sich mit dem Adapter beißt. Man liest ja auch viel mit diesem komischen Hyper-V Virtual Adapter, dass der dafür verantwortlich sein soll, das die Geschwindigkeit auf 100MBit gebremst wird.

0815 NwK (Realtek)

floh667 schrieb:
Watt? 😳 Davon habe ich noch gar nichts gehört. Ich verwende sehr viele Intel NICs, ich hatte noch nirgends ein solches Problem. Quellen bitte.
floh667 schrieb:
Als Test ok, aber generell kann ich sagen, daß Intel NICs sehr zuverlässig sind und bis heute prima performen. Realtek und Marvell haben zumindest aufgeholt, waren in der Anfangszeit von 1Gbit NICs ganz klar die schlechteren Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
PHuV schrieb:
Du müßtest mal Deine LAN Buche bzw. RJ-45 Anschluß man genauer prüfen. Wenn dort ein Pin bzw. eine Leitung beschädigt ist, kann das genau dieses Verhalten sein.

Quelle:
https://www.notebook-doktor.de/2015...rstoert-buchsentausch-erspart-neue-mainboards
Anhang anzeigen 1158337
So ein Problem hatte ich auch mal mit einem Notebook von einem Kollegen.

Kannst Du bitte mal ein solches Foto von Deiner Buchse machen?
Foto mache ich heute Abend mal - guter Hinweis ;)

Zurück
Oben