News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen
  1. Haupt-PC
  2. Alter-Neben-PC
  3. Dockingstation Arbeits-Laptop
  4. Dockingstation Privat-Laptop
  5. AVR
  6. TV
  7. PS5
  8. NAS/Server
  9. Homematic-CCU
  10. Philips-Hue
 
Ich find's schade, dass hier nicht zwischen Heimserver und NAS differenziert wurde.

Für meinen Teil habe ich einen selbstgebauten Heimserver, von dem aus ich Backups auf ein lokales 4-Bay QNAP mache sowie die wichtigen Dateien über VPN auf ein 1-Bay NAS bei meinen Eltern synchronisiere.

Das sind 4 Geräte...
  • Ein Raspbi auf dem aktuell nur eine zweite Pihole Instanz läuft für Redundanz
  • Ein Heimserver auf dem die meisten Sachen wie File-Server, Nextcloud, Pihole usw. virtualisiert ist
  • Ein NAS mit Komplett-Backup vom Heimserver
  • Ein Remote-NAS mit Kopie/Backup der Daten vom File-Server und der Nextcloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Hörbört und Salrok
hmm ... mein NAS ist von der "stange" , nur fehlt Shuttle in der liste :D
 
Bei mir sind es im Haupt NAS derzeit bescheidene 80TB, und im zweiten 48TB. Plus jeweils NVMe Caching. Wobei die bei mir auch noch Homeserverfunktionalität haben, also nicht nur daten speichern.
Ich sag mal so, vorratsdatenspeichern ist ein Hobby von mir :D

OS-seitig bin ich bei Truenas Scale zuhause, ich mag einerseits ZFS sehr und finde das integrierte k8s sehr nice. Wobei ich mir zukünftig noch ein Proxmox in die Bude stellen will…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Salrok und PS828
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
TV
Sat Receiver
4 PCs
4 APs
2 Laptops
2 Drucker
Fire TV
Nuc mit Homeassistant
Mini PC mit Portainer
NAS
Proxmox Server
Hue Bridge
Dazu mehrere kleine Switche in einzelnen Räumen
Die Anzahl an Geräten schwankt immer mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Z!mTst3rN, Salrok und eine weitere Person
Moin,

ich benötige kein NAS. meine Daten sind alle in einem großen Gehäuse wo ein AMD werkelt. Alles was Ich sehen oder hören möchte passiert offline. Habe soviel externe Laufwerke/ USB HUbs an meinen TVs und meinen Konsolen das ich da kein NAS brauche geschweige denn haben will. Bei mir ist der Router eh nur zu gewissen Zeiten an.

Festnetz Telefon nutze Ich schon ewig nicht mehr.

MfG
 
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D
2 Homeoffice Notebooks
1 Privat PC
1 Playstation
2 Switches
2 Fritz!Boxen als Mesh-Repeater
1 Blu-Ray-Player
1 AV-Receiver
1 NAS
1 Drucker

Schon ist man bei 12... geht also recht schnell. ;)

Klar, vieles davon geht theoretisch auch per WLAN, aber stabiler und schneller ist LAN, gerade bei Wifi 6 mit den nervigen Radar-Prio-Zwangspausen. Mein TV hat zwar LAN, das ist mit 100-Mbit aber die negative Ausnahme, den betreibe ich tatsächlich lieber per WLAN. Der Rest hängt aktuell aber per WLAN am Netz (Staubsaugerroboter, Shellys, Indoor Bike, Internet Radio, Smartphones, Tablets, etc.).
 
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D
WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
privater PC, Firmennotebook, kleiner Server, NAS, Access Point, Firewall, 2x (Ethernet-)Switches, 1-2 Raspberries, AV-Receiver/Fernseher, FireTV Cube, Hue Bridge... Da ich ein Kabel bevorzuge und WLAN primär für IoT/mobile Clients verwende, läppert es sich.

Einen Teil davon könnte ich auch ins WLAN hängen bzw. manche Geräte hängen auch doppelt im Netz (z.B. Raspberries).

Nein, über Sinn oder Unsinn brauchen wir an der Stelle nicht streiten: Das läuft alles unter "Homelab" und "Overkill".
 
Bei der WLAN-Frage fehlt mir der Access Point ☝️

Und die Frage nach einem Festnetz Telefon am Ende kommt fast schon überraschend :D
Vielleicht ob noch ein Faxgerät im Haus ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, scooter010, Xood und 3 andere
AMD E–350 Board + Debian. Netzwerkfreigaben und Raid. Alles ohne Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, blackiwid und kullakehx
Vitche schrieb:
Und falls ja, woher kommt dieses NAS, welches OS läuft darauf und wie viel Speicherplatz bietet euer System?
@Vitche Beim Speicherplatz stellt sich die Frage, ob es brutto oder netto ist. Je nach RAID-Level gibt es da deutliche Differenzen. 🙃
 
die (ersten) Fragen basieren stark auf der Annahme, dass man "nur ein" NAS hat...
hier ist es z.B. so, dass die alten NAS (als 2TB HDDs "riesig" waren) immer noch leben und nach und nach aufgestockt wurden.
so stehen hier noch ein altes iOMega und sogar das Intel NAS (wer kennt das noch? ;) ) neben der Synology.
dazu aber auch noch mehrere RasPi, z.B. einer mit Homeassistant und etwas NAS Kapazität. Genauso wie ein kleiner NUC, der bei Bedarf per WoL als NextCloud bootet.

kurz: dort wo nur Einzel-Auswahl möglich war, hätte ich überall ein Kreuz machen können, konnte ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, H3llF15H und Skysurfa
Zählen Powerline Adapter auch als Gerät?
So komm ich immerhin auf 4 im LAN.
Ansonsten hab ich garnicht die Muse, so viele Geräte zu haben und zu Verwalten und aus dem Bedürfnis Mediendateien zu horten, bin ich auch raus gewachsen..
 
Thema WLAN und Festnetz.. tja was soll ich sagen. WLAN reicht hier genau ein Zimmer weit also spannen die Rechner jeweils eins auf wenn sie an sind und im Treppenhaus Power LAN. Dicke alte Wände sind schön, aber halt auch mit Nachteilen verbunden. Besonders wenn das Fachwerk noch überall Metallgitter zur lehmatabilisierung bzw Fußbodenheizung hat :D

Festnetz ist hier unabdingbar da auch mobilempfang völlig blockiert wird. Draußen hätte man aber auch nichts da müsste ich Stück Laufen. Deshalb sind Handys hier eher ein schwieriges Thema. Festnetz funktioniert aber super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und MaxElektrisch
Da fehlt defintiv die Frage nach wieviel NAS.... Habe mit Selbstbau angefangen, dann kam ein Synology dazu, dann ein NUC, dann zwei Lenovo M720q die aber eher dazu da sind bei TrueNAS up to date zu bleiben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Skysurfa
Joe Dalton schrieb:
@Vitche Beim Speicherplatz stellt sich die Frage, ob es brutto oder netto ist. Je nach RAID-Level gibt es da deutliche Differenzen. 🙃
Naja, gefragt wurde nach dem Speicherplatz, nicht nach der Gesamtkapazität :p
 
Ein drittel haben unter 5TB in ihrem NAS. Hätte ich nicht gedacht, dass man dann überhaupt ein NAS hat.

Edit: TB, nicht GB ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Plobori, Nefcairon und eine weitere Person
@Hylou

2x NAS
4x TV
3x Accesspoint
8x Rechner
1x Drucker

Eine Mehrfachauswahl beim NAS wäre auch sinnvoll. Oder bin ich der Einzige, der mehr als ein NAS im Einsatz hat?
 
Bei der Umfrage fehlt aber noch die Frage nach einem Heimserver, oder habe ich es überlesen?
An dem hängt in meinem Netzwerk nämlich noch ein DAS (Terramaster) mit 5 Laufwerken und Freigaben :)
 
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass

Ich habe z.B. Controller mit hinzugerechnet, welche sich nicht per WLAN betreiben lassen. Z.B. Philips Hue bridge, Homematic IP Bridge. Und auch den Accesspoint, welcher das WLAN zur Verfügung stellt habe ich eingerechnet, da er per Kabel angeschlossen ist.

Dann sämtliche Geräte, die möglichst hohe Bandbreite zuverlässig erhalten sollen... PC, Apple TV, NAS, PS5, Xbox, die Fernseher selbst (obwohl LG nur räudige 100Mbit Ports verbaut) und einiges mehr.

Da kommt einiges zusammen und selbst mit modernstem WLAN mit drölf Gigahertz Frequenz und 7 Mio. Mbit Werbeversprechen ist das Kabel immer noch die für mich bessere, da zuverlässige und berechenbare Lösung.

Im Prinzip versuche ich alles, was über eine Netzwerkbuchse verfügt per Kabel anzubinden.
 
Zurück
Oben