• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hell Let Loose

PWSnipes

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
113
Moin, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe bei Games wie Hell let Loose oder Star Citizen FPS Probleme. Also keine heftigen drops, sondern so 60-80 FPS. Das komische ist aber, das CPU sowie GPU Auslastung bei gerade mal ca. 40-60% sind. RAM nutzung ist bei HLL bei ca ~8000 und bei Star Cititzen bei ~17000. Kann auch sein das es andersrum ist, hab ich gerade nicht im Kopf^^ Was limitiert mich da, so dass ich nicht auf meine 144+ fps komme? Energieoption sind auf Ultimative Leistung, falls das jemand im Kopf hatte. Die werte werden mir über Afterburner/Riva Tuner inGame angezeigt.

Die wichtigsten Komponenten:
I9 9900K
rtx 3080 suprime
32gb RAM CL14 3200mhz
Bildschirm 2K 144Hz
M.2 sowie SSD und HDD alles vorhanden.
Die games sind aber auf der M.2 gespeichert
1000W BeQuiet NT

Jemand eine Idee?
 
Dann limitiert wohl die CPU. Dessen Auslastung mal beobachtet? Ein einzelner Kern auf 100% kann schon das Limit darstellen, da muss die CPU noch lange nicht 100% anzeigen.
 
cruse schrieb:
cpu limit

mach dir nix draus, hab selbst mit dem 5800x in fast jedem online shooter/multiplayer game ein cpu limit
kannst höchstens mal windows neu aufsetzen und natürlich alles auf low stellen.
Windows hab ich erst neu aufgesetzt, da meine 3.5 TB fast voll waren X)
Auf low stellen kommt für mich nicht in Frage. ^^
Finde es halt nur extrem schade, daß man mit high end Komponenten nicht mal vernünftig spielen kann. Da reden sie immer von 4k oder sogar 8k. Aber wer soll das bitte spielen können?
 
Schon mal den nvidia Treiber neu installiert und zuvor mit DDU ordentlich deinstalliert?
Hab schon gelesen das solche Probleme damit gelöst wurden...
 
PeacemakerAT schrieb:
Schon mal den nvidia Treiber neu installiert und zuvor mit DDU ordentlich deinstalliert?
Hab schon gelesen das solche Probleme damit gelöst wurden...
Windows wurde neu aufgesetzt. Mit der langen Version, die mehrere Stunden dauert. Damit sollte der doch auch komplett gelöscht sein oder? Version müsste die neuste drauf sein, kann dann aber nochmal nachschauen. Die müsste ja 461.72 sein oder?
 
Wie es schon @Curse geschrieben hat. Klarer Fall von CPU Limit. Du könntest noch ein paar FPS rausholen mit RAM OC, aber 144 FPS wird das nicht werden.
Es ist wie es ist, 144 FPS bekommst du bei vielen aktuellen Titeln nicht hin.... jenseits von FHD jedenfalls. Bei 4K ist die GPU am Limit und drunter meist die CPU. Bis man zuverlässig 144 FPS bei 2K hat, wir das noch 1 oder 2 CPU/GPU Generationen dauern.

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen 144 Hz Trara nicht.
 
omaschabubu schrieb:
Wie es schon @Curse geschrieben hat. Klarer Fall von CPU Limit. Du könntest noch ein paar FPS rausholen mit RAM OC, aber 144 FPS wird das nicht werden.
Es ist wie es ist, 144 FPS bekommst du bei vielen aktuellen Titeln nicht hin.... jenseits von FHD jedenfalls. Bei 4K ist die GPU am Limit und drunter meist die CPU. Bis man zuverlässig 144 FPS bei 2K hat, wir das noch 1 oder 2 CPU/GPU Generationen dauern.

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen 144 Hz Trara nicht.
OC bin ich erstmal durch. Damit hab ich abgeschlossen..
Und ich finde wenn man mal über der 60 fps Grenze war, möchte man dahin nicht mehr zurück^^ bestes Beispiel ist ein Kumpel von mir, der von der 60 fps Konsolen Fraktion zu PC gewechselt hat. Der meinte auch vorm Wechsel das dass menschliche Auge nicht mehr wie 60 fps aufnehmen könne etc. Und allein bei rocket league meinte er das es ein komplett anderes Spiel sei auf dem PC, da es viel flüssiger und schneller laufen würde.
 
Wenns kein Treiber Problem ist und die GPU nicht auf 95+% läuft dann ist es CPU limitiert. Vielleicht gibt auch die Engine nicht mehr her, es ist in Valhalla auch nicht möglich über 100FPS zu kommen
 
Also Intel driver ist aktuell. Habe jetzt mal in Euro Truck Simulator geschaut. Alles auf ultra etc. Max. CPU auslastung ist (höchste % bei einem Kern) bei 48% (höchste % bei einem Kern) GPU ist bei max. 65% trotzdem nur 72fps.. Was da los^^
 
cpu limit

euro truck simulator ist jetzt auch nicht der grafikburner und die vielen objekte sorgen halt für entsprechend hohe cpu zeit.
edit: ich lese grad, dass das game nur 1 kern benutzt - ja mega gute programmierer...nicht

du wirst das noch bei vielen titeln feststellen.
Mein "MainGame" aktuell ist BDO und da hängt die 3080 auch bei ~60% rum.
Würde mir ja jetzt keine Rübe weiter machen.
CPU Sachen sind z.b.: Schatten, Sichtweite, Anzahl Objekte

Cokocool schrieb:
Ja teilweise limitiert da auch die Engine.
kommentar aus deinem post:
"It is up to you to utilize multi threading for your gameplay code. "
Es limitiert also eher der/die Programmierer.

Aus einem anderen Beitrag:
"There is 3 main bottlenecks in UE4. The Game thread, the Draw thread and the GPU."

Abseits dieser Limitierung hängt also viel an den Programmierern, wie sie das Limit umgehen.
 
cruse schrieb:
cpu limit

euro truck simulator ist jetzt auch nicht der grafikburner und die vielen objekte sorgen halt für entsprechend hohe cpu zeit.
edit: ich lese grad, dass das game nur 1 kern benutzt - ja mega gute programmierer...nicht

du wirst das noch bei vielen titeln feststellen.
Mein "MainGame" aktuell ist BDO und da hängt die 3080 auch bei ~60% rum.
Würde mir ja jetzt keine Rübe weiter machen.
CPU Sachen sind z.b.: Schatten, Sichtweite, Anzahl Objekte


kommentar aus deinem post:
"It is up to you to utilize multi threading for your gameplay code. "
Es limitiert also eher der/die Programmierer.

Aus einem anderen Beitrag:
"There is 3 main bottlenecks in UE4. The Game thread, the Draw thread and the GPU."

Abseits dieser Limitierung hängt also viel an den Programmierern, wie sie das Limit umgehen.
Ich dachte halt das ich mit Euro truck Simulator nicht unbedingt ins Limit komme, aber zumindest ne hohe fps Zahl erreiche. Das ist ja das was ich so komisch finde. Mit meiner 1080ti war ich immer im Limit, bei egal welchem Spiel. Hatte halt dann bei anspruchsvollen Titeln weniger fps und bei weniger anspruchsvollen Titeln sehr viele fps (rocket league zb)
 
Mit 2k meinst du vermutlich wqhd=2560x1440? (was übrigens 2,5k wären, denn 2k sind bei mir 1920x1080, jedenfalls wenn man der 4k-logik folgt: 4k=3840x2160)
Hier ist übrigens ein YT-Link zu jemandem mit einem 9900k+2080ti @ 3440x1440 - und er hängt bei der Auflösung noch DURCHGEHEND im CPU-Limit. Mit der 2080ti. Davon ausgehend hängst du mit der 3080 sowas von im Limit auf wqhd...

das alle bei low fps gleich zur nächsten gpu greifen, weil das intern so verdrahtet ist, ist halt fail.
auch hier im forum ein sehr sehr weit verbreiteter irrglaube, dass man bei jedem game im gpu limit steckt. vor allem bei wqhd.
das gegenteil ist der fall.
liegt halt auch daran, dass viele singleplayer only spielen und das dort halt weniger gezeichnet (draw) wird oder die spiele besser optimiert werden.
hell let lose ist halt einfach nur ultraschlecht optimiert, genau wie cod und die ganzen simulator-games.
bei cod hab ich immer noch texturfehler auf der nuketown map(bin da nicht alleine ;) - wieviele monate ist das jetzt schon draußen?
wenn ich da im SP RT und alles anschalte, was geht, stecke ich im gpu-limit auf wqhd. cyberpunk das selbe. RT on und 98% gpu auslastung. auch hier: schlecht optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Mit 2k meinst du vermutlich wqhd=2560x1440?
Für mich ist 1920x1080 FHD und 2560x1440 2k ^^ Mein Zweitbildschirm hat sogar 3440x1440, sind das dann 3.5k? :p

Aber verblüffend wie CPU usage bei 26% liegt, obwohl ein Kern fast am Anschlag läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben