HELP bei der Partition Recovery benötigt!

einfach_simon

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo Community,

ich bin neu hier und benötige dringendst eure Hilfe. Zunächst möchte ich mich für formale Fehler entschuldigen: Da das mein erster Post hier ist, weiß ich nicht, ob das die richtige Art oder das richtige Forum ist, um Hilfe zu suchen / finden.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich versuche es möglichst kurz und chronologisch zu beschreiben.

1. Neue SSD gekauft, vergeblich versucht Festplatte zu klonen, nach Scheitern Windows auf der SSD neu installiert.

2. Die "alte Windows" - Partition in der Datenträgerverwaltung gelöscht und formatiert. (also auf der alten HDD)

3. Jetzt wollte ich meine Datenfestplatte mit Musik, pers. Daten etc. um die "alte Windows"-Partition auf der HDD (also die gleiche auf der Windows lag) erweitern. Dachte mir das geht ganz einfach über Windows, ebenfalls in der Datenträgerverwaltung auf "Volume erweitern" geklickt. Daraufhin war im Explorer nur noch eine Festplatte da, alles gut, hat aber in der Datenträgerverwaltung weiterhin 2 Partitionen angezeigt (also die alte Windows Partition und die Daten - Partition). Ich als alter Perfektionist wollte es aber sauber haben, habe daraufhin das "Volume gelöscht" und zack waren natürlich alle Partitionen weg.

4. Habe daraufhin die Daten - Partition mit etwa 508 gb wieder hergestellt, konnte aber nicht drauf zugreifen ohne zu formatieren, also wieder gelöscht das Ding.

5. Jetzt benötige ich DRINGENDST die Daten wieder. Habe zwar ein Backup, aber das ist ein Jahr alt oder älter. Habe mich also in Foren eingelesen und TESTDISK geladen und ausprobiert. Zunächst hat der "Quick Search" Ewigkeiten gedauert und war alles andere als "quick" und hat am Ende nicht alles angezeigt, was ich wiederhaben wollte. Darauf hin den "Deeper Scan" über Nacht laufen lassen, da hat er die Daten-Partition(508 gb) gefunden. Wollte sie als "Primary" "writen", was auch geklappt hat. Allerdings lässt er mich nach einem Neustart nicht darauf zugreifen, ohne sie formatieren zu wollen.

Hat irgendjeman eine Idee, was ich bei TESTDISK falsch mache oder kennt andere Freeware, zur Not auch kostenpflichtige Software, um irgendwie wieder an diese VERDAMMTE Partition zu kommen? Da sind echt viele Fotos drauf, die ich ungerne verlieren würde. Ganz abgesehen von anderen Dokumenten.

Habe von EASEUS schone 1,2 Dinge probiert (Partition Recovery -> hat die HDD als "Dynamic Disk" erkannt und konnte damit nichts machen, Data Recovery -> Die Sau findet die Partitionen, kann aber in der free version nur 1gb wieder herstellen und auch nur Daten, keine gesamten Partitionen)

BITTE HELFT MIRR!!! GERNE GEGEN BEZAHLUNG, WENN ES KLAPPT!

Liebe Grüße,
Simon
 
Hallo erstmals Willkommen im Forum.

So nun zu deinem Problem. Du könntest Recuva testen, aber auch dies wird dir nur die Daten retten nicht die ganze Partition, also benötigst du eine andere Platte auf die du die Daten dann kopieren kannst.

Dein Problem enstand schon im Punkt 2. Dort hättest du einfach die Partition löschen sollen, und dann mit der Erweiterung der Partition fortfahren, nicht vorher neu formatieren...


zu TestDisk und Partition recovery, da kennen sich andere Leute hier besser aus als ich...
 
Als erstes, auch wenn es teuerer wird: Kauf Dir eine weitere Platte, und mache erst mal eine 1:1 Sektorenkopie. Das kann man dann mit einem gebooteten Linux per Konsolen Befehl dd einfach machen. Nicht auf der Platte mit den Daten rummachen, sonst riskierst Du einen totalen Verlust, sondern immer nur auf der Kopie arbeiten.

Testdisk hat sich bei mir überhaupt nicht bewährt, und ich verwende den Paragon Festplattenmanager Pro 15, der bisher immer zuverlässig die Partitionen wieder herstellt hat. Dynamische Datenträger sind ein immer wiederkehrendes Problem bei vielen Wiederherstellungstools, weshalb ich grundsätzlich keine dynamischen Datenträger verwende.

Schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen-testdisk-oder-so.1443455/
Der Kollege konnte mit diesem Programm seine Daten erfolgreich retten:
Active@ File Recovery

Wie hast Du die Platte überhaupt auf SSD klonen wollen? Es gibt mittlerweile genug gute Programme, die das können, Acronis TI, Paragon Festplattenmanager, Aomei Backupper...
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Als erstes, auch wenn es teuerer wird: Kauf Dir eine weitere Platte, und mache erst mal eine 1:1 Sektorenkopie. Das kann man dann mit einem gebooteten Linux per Konsolen Befehl dd einfach machen. Nicht auf der Platte mit den Daten rummachen, sonst riskierst Du einen totalen Verlust, sondern immer nur auf der Kopie arbeiten.

- Brauche eigentlich keine neue Platte, weil auf der alten noch 300GB oder mehr Luft waren. Wenn ich eine kaufen würde, würde ich die gleiche nochmal kaufen. Ist dann logischerweise auch nur eine 1TB Platte. Kann man dann problemlos eine 1:1 Kopie machen? Nicht das nacher 2MB fehlen...
- Habe keine bootfähhige Linux-CD. Bekommt man die irgendwo kostenlos? Gibt es keine Möglichkeit das ohne zusätzliche Platte und 1:1 Kopie zu machen?

Kenne mich um ehrlich zu sein mit "dynamischen" und "Basis" - Datenträger nicht aus, kenne also nicht den Unterschied :D
 
Brauche eigentlich keine neue Platte, weil auf der alten noch 300GB oder mehr Luft waren.
Ob Du nun für die Datenrettung Geld ausgibst oder für die neue Platte sollte doch egal sein wenn Du Deine Daten wieder hast.
Gibt es keine Möglichkeit das ohne zusätzliche Platte und 1:1 Kopie zu machen?
Danach benutze die alte oder neue Platte als Backupplatte, auf der Du ständig Sicherungen der wichtigen Daten machst.
Um mit Rettungstools Daten zurück zu bekommen solltest Du zuerst mal die gesamte Platte sichern, damit beim retten der Daten nicht noch mehr beschädigt wird. Linux gibt es als Live System im DL Bereich bei CB. Suche Dir eines aus das Dir zusagt und starte es von CD/DVD/Stick.
 
Kann ich denn eine 1TB große Festplatte auf eine 1TB große Festplatte kopieren? Nicht, dass nacher 2MB oder so fehlen, weil die 0.01% kleiner ist...
 
Ob Du es kannst weiss ich nicht, aber wenn auf der 1 TB Platte noch 300 GB frei waren, sollten die evtl 2 MB wohl nicht ins Gewicht fallen. Und wenn Du zuviel Angst hast, kauf eine grössere Platte oder eine Baugleiche, dann bist Du für die Zukunft gerüstet.
 
So Leute,

TESTDISK heißt der Schlüssel zum Glück. Habe noch ein wenig (risikoreich) rumgespielt und alle Partitionen wieder. Selbst die Alte Windows - Partition, die eigentlich schon formatiert war (keine Ahnung wie oder wieso).

Trotzdem danke an alle Beteiligten :)

Grüße, Simon
Ergänzung ()

Kann mir irgendwer sagen, wie ich das Thema jetzt schließe oder als abgeschlossen markiere?
 
Zurück
Oben