help! rechner fährt nicht mehr hoch!!

alaska

Newbie
das thema ist nicht neu, aber die anderen beiträge passen leider nicht
auf das problem:

der rechner meines sohnes fährt nicht
mehr hoch, d.h. der monitor bleibt
"schwarz" (no cable signal!).

das ist folgendermaßen passiert:
mitten im betrieb (internet-game)
hat er auf einmal einen spontanen re-boot
gemacht, also totalabsturz und automatischen
re-boot.
danach windows-frage nach modus:
normal-abgesichert.
er hat dann "normal" geklickt
danach war nach dem erneuten
reboot alles dunkel.

die festplatte läuft an, der
cpu-lüfter läuft, cd-rom hat
strom, netzkarte für dsl hat
strom (man sieht die grüne
kontrollampe flackern)

- aber -

die maus bleibt "tot"
die tastatur bleibt "tot"
kein signal an monitor.
system startet nicht.

monitor an anderem pc: ok
grafikkarte an anderem pc: ok
ram in anderem pc: ok

scheint also das board oder
der prozessor verantwortlich.

hat dann noch ein "clear cmos"
versucht (stromkabel ab, jp2 von 1-2 auf 2-3,
wieder zurück, stromkabel an, power)
leider ohne erfolg.

habt ihr eine idee, woran es
liegen kann?
kann das cmos "zerschossen"
sein?
kann das board zerschossen sein
und trotzdem noch strom an
netzkarte liefern?
kann das netzteil verantworltich sein,
obwohl platten u. netzkarte noch saft kriegen?

ach ja - er hat nix verändert an der hardware-konfiguration,
kein overclocking oder so, auch sonst keine besonderheiten.
und der rechner ist 2 monate problemlos gelaufen.

danke für eure hilfe,
alaska

-------------------------------------------------------------------

seine konfiguration:

das system:
mainboard: shuttle av18e2 (sockel 370)
cpu: celeron 1000
ram: 1x128MB, 1x64MB no name
graka: Riva TNT2 32MB
platte: IBM 30 GB
maus: a4 tech optical

Ja, ich würde auch auf Board oder CPU tippen; feststellen kann man das aber wohl nur durch Austauschen der Komponenten. Das ist wahrscheinlich nicht allzu hilfreich für Dich, aber sonst gibt es wenig Möglichkeiten. Evtl. auch mal ein anderes Netzteil einbauen, mit PCI-Graka testen oder nur mit einem RAM-Riegel starten.

also wenn ich das richtig verstehe kommt auch kein post-screen vom bios!? es kommen auch keine piep-töne? es laufen nur die laufwerke und lüfter an? dann tippe ich mal auf mainboard oder netzteil. vielleicht ist ein spannungsteil im netzteil ausgefallen. oder es hat das board zerlegt. jetzt bleibt dir nur ein, und zwar die teile wie netzteil und mainboard auszutauschen und zu testen woran es liegt. als erstes, weil einfacher würde ich das netzteil mal tauschen! danach dann das mainboard.

theoretisch ist es auch möglich dass der prozessor im eimer ist, aber eher unwahrscheinlich. der kühler arbeitet ja noch und sitzt anscheinend fest. also würde ich den als letztes in betracht ziehen.

das cmos kann nicht zerschossen sein, da ja ein cmos-clear nicht geholfen hat. bei einem cmos-clear sollte man den jumper übrigens mind. eine halbe min. unstecken!

vielen dank erst einmal, daß ihr euch gedanken zu dem prob
gemacht hat.

habe das netzteil ausgetauscht, hat leider auch zu
keinem erfolg geführt. genau das gleiche ergebnis,
ethernet-karte bekommt strom, laufwerke und lüfter
arbeiten, maus und tastatur sind tot - bekommen keinen
strom, rechner fährt nicht hoch.

ist es nicht seltsam,
das tasten und maus keinen strom
bekommen, aber laufwerke und cpu-lüfter?
und das ebenso bei einem anderen netzteil?

das board auszutauschen ist schwieriger, habe
kein anderes 370er-board mehr - ebenso keinen
anderen celeron. wenn ich etwas neu besorge,
wie wahrscheinlich ist es, das das board kaputt
ist oder der prozessor?
weisen die symptome - eher - auf ein zerschossenes
board oder auf eine defekte cpu hin?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
mhh nun gut, dass die Laufwerke aufleuchten liegt daran, dass ja die primäre stromversorgung nicht über das Mainboard läuft, sondern direkt am Nt angeschlossen ist. Bei Maus und Tastatur sieht es anders aus. Sie bekommen ja strom über Mainboard, deshalb läufen diese beiden komponenten nicht. Der Kühler arbeitet, da auch sie eine seperate stromversorgung hat. (tipp: ziehe den kabel, der vom kühler zum MAINBOARD!!!führt heraus!!!!, und schaue nach, ob sie dann noch immer läuft. Ich würde gerne wissen, ob sie ein signal vom Mobo bekommt.)

Anscheinend ist tatsächlich das Mobo abgebrannt. zuerst dachte ich es könnte an der graka liegen, aber die arbeitet wahrscheinlich auch nicht. es kann nur der mobo oder die cpu sein. wobei der kühler anscheinend noch arbeitet, somit die CPU nicht wegen überhitzung durchbrennen kann. Das können wir zumindest ausschließen. Zudem müsste man wissen, ob nach dem Reboot ein verbrannter Geruch hervortraf???Wenn nein, dürfte es nicht die CPU sein. Ich würde sagen zu 80%er wahrscheinlichkeit ist der mobo dran schuld. aber auch nur 80 %, da ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso die Netzwerkkarte arbeiten soll/kann???

auch sollte man prüfen, ob alle kabeln angesteckt sind speziell die verbindung zwischem Mainboard und Nt!!

es muss ein hardware prob sein. sonst würde der im Inet sich nicht ganz einfach hängen.
mfg Body

Zuletzt bearbeitet:
Check mal das Board optisch. Wenn Du aufgeblähte oder gar geplatzte Kondensatoren usw. siehts, weißt Du "bescheid". Die CPU habe ich weniger in Verdacht, zumal ein Non-OCed-Celeron nicht gerade zu den Hitzköpfen unter den CPUs zählt. Schau auch mal, ob alle eingebauten Karten richtig im den Slot sitzten. Wenn die GraKa z.B. nur halb drinsteckt, wird das Sys nicht funktionieren.

re:

da das mobo auch ohne cpu (ausgebaut) und ohne ram
keinen pieps macht, obwohl der speaker korrekt angeschlossen
ist, ist´s wohl kaputt.
hab ein neues über ebay bestellt, hoffe der proz ist wenigstens
o.k.

gruß, alaska

Zurück
Oben