Herausforderung: billigster Office-PC

Ich finde Intel Pentium Dual Core sehr schwammig. Und ich kann mich #40 nur anschließen. Mit lahmen Rechnern wird das Vorhaben scheitern. Eine 250 GB Festplatte zum Beispiel muss uralt und lahm sein.
Wenn es ein Intel Pentium E5300 sein sollte, bin ich nicht sicher, ob er die nötigen Hardware-Decoder an Board hat um zum Beispiel Youtube Videos abspielen zu können. Habe gerade bei Google nichts passendes gefunden.

Preis OK, aber für 100 € eventuell Müll kaufen, der in der Ecker steht ist auch unklug. 15x 100 € sind 1500 € Müll.

Eine 250 GB Festplatte zum Beispiel muss uralt und lahm sein.

Also ich hab hier noch ein paar Raptoren rumliegen ... die sind auch nicht lahmer als eine Aktuelle WD Blue!

Mein EVGA SR2 mit 2x intel Xeon 5680 64GiB RAM 2x R9 290X 8GiB im Crossfire X 1x GTX970 als PhysX
hat auch bereits einige Jährchen auf dem Buckel ... kann aber aktuellen Geräten das Wasser reichen und derzeit gibt es keine Spiele die den in die Knie zwingen ... also alt muss weder schlecht noch langsam bedeuten!

Wenn man halt schon von Anfang an nur 08/15 GeizistGeil Pri***** Geräte kauft ... ja dann braucht man sich nicht wundern wenn die nach 2 Jahren bereits in die Entsorgung gehören!

Und hier werden ja nur "günstige" Geräte gesucht für surfen Filme und Office ... da bietet der Gebrauchtmarkt noch genug "Perlen". Office und Filme sind da harmlos ... Webseiten die überladen sind stutzt man mit Adblockern die Flügel! Youtube sind die Codecs wichtig!

Ich gehe mal kaum davon aus das Tante Onkel Oma Opa ne 50k/100K oder schneller Leitung hat und ne 16k wo wahrscheinlich noch nichtmal voll ankommt kann auch nen alter PC bändigen! Da ist der Flaschenhals die Inet Verbindung!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel und ich hatten mal vor einiger Zeit in Anlehnung an ein Nickels-PC-Projekt aus Neuteilen für 100 Euro einen eigenen Versuch gestartet, aus Gebrauchtteilen für ca. 100-150 Euro einen PC aufzubauen. Wenn man einen sehr langen Atem hat, dann kann man sich die Komponenten gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen besorgen. Man sollte sich aber auskennen und wissen was zusammen passt. Am Ende sind Systeme herausgekommen wie Pentium Dual Core G840/860 mit 4 GB Dual Channel Ram und irgendeiner HDD im Günstig Gehäuse.

Ich bin der Ansicht, dass es wenigstens ein System ab Sockel 1155 sein sollte. Sandy Bridge kann man nehmen, wobei ich aber sagen muss, dass ein Pentium Dual Core G620/G630 zwar schon relativ langsam ist, aber es reicht bei niedrigen Ansprüchen noch aus. Alles darunter würde ich direkt mal vergessen! ;)

Wenn man Glück hat, kann man für ca. 100 Euro einen Pentium G3220 oder i3-4130 schießen. Dann kaufen ohne nachzudenken. Wenn es ein Rechner von einem bekannten PC-Hersteller ist, dann liegt im Bios auch noch ein Key für ein Windows ab Version 8(.1) vor. Somit wäre das Problem mit eine aktuellen Windows auch elegant umschifft.

Schaut am besten mal nach günstigen PCs in Kleinanzeigen-Portalen. ;)

Habe letztens erst einen abgegriffen für den Kumpel von meinem Sohn. Läuft top das Teil!

Zurück
Oben