News Hero 16K: Logitech stattet drei Mäuse mit neuem Sensor aus

Viel Quantität und weniger Qualität von unserem schweizer Unternehmen in den letzten Jahren - schade eigentlich.
 
Ich hätte, gern, die G500 / G5-Form zurück!
PMW3360 oder Hero 16k, man merkt kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Die Wenigsten werden bei einem defekten Schalter den Schalter austauschen und so nur "nem Cent-Artikel" austauschen. Bei einem defekten Schalter wird in der Regel eine neue Maus gekauft ... das ist der Sinn hinter diesen Sollbruchstellen. Nicht der Austausch des Bauteils, sondern der Austausch des gesamten Produkts.
 
JackA$$ schrieb:
Ein Mikroschalter ist ein mechanisch betätigtes Bauteil, wie willst du da elektronisch einwirken, dass dieses Bauteil defekt geht?
Mechanisch betätigt bedeutet irgendwo auch immer Reibung, Verschleiß, Materialermüdung...
Endlos werden die Schalter also auch nicht funktionieren.

Bis jetzt sind 3 von 4 Mäusen die ich hatte durch Kabelbruch hopps gegangen.
 
Das ist doch nicht das Thema, dass ein mechanisches Bauteil nicht kaputt gehen kann. Es geht darum, dass an diesem Bauteil eine Geplante Obsoleszenz durchgeführt wurde und durch einen absichtlichen Eingriff dessen Lebensdauer stark eingegrenzt wurde.
Da Omron Mikroschalter ja nicht nur bei Mäusen eingesetzt werden, behaupte Ich jetzt mal, dass dem nicht so ist, weil es keinen Sinn macht und auch Omron kein Interesse hat, dass eine Maus nach ziemlich genau deren Garantiezeit defekt geht.
 
Das Ding ist ja dass diese Switches ja nicht per se kaputt sind, sondern innerhalb des eingestellten debounce Werts mechanisch nicht mehr schnell genug reagieren. Bei Mäusen fällt das halt eher auf weil da gerne recht aggressive Werte verwendet werden, das braucht man ja nicht in jedem Bereich.
Bei meiner G303 war definitiv das Federblech platt gedrückt, und die Klicks sind über die Zeit leichter geworden.
 
JackA$$ schrieb:
weil es keinen Sinn macht und auch Omron kein Interesse hat, dass eine Maus nach ziemlich genau deren Garantiezeit defekt geht.

Wieso denn nicht?
Omron ist das scheiß egal.
Firmen Kalkulieren Knallhart, da ist kein platz für Nettigkeiten.
Je größer die Firma, desto schlimmer.
 
Omron würde ich da sowieso nicht den Vorwurf machen. Die bieten eine recht breite Palette an Switches mit verschiedenen Materialien für die Feder an. Was verbaut wird entscheidet der Maus Hersteller, ggf. wird auch extra ein Switch dafür "entwickelt".
 
Meleager schrieb:
Wieso denn nicht?
Omron ist das scheiß egal.
Firmen Kalkulieren Knallhart, da ist kein platz für Nettigkeiten.
Je größer die Firma, desto schlimmer.
Ihr versteht scheinbar den Begriff Geplante Obsoleszenz nicht...
Dass jemand einen Schalter so baut, um im Idealfall / im Labor seine angegebenen Betätigungen zu erreichen (20M z.B.) mit so wenig Aufwand/Kosten wie möglich, ist ja legitim und macht jeder Massenhersteller so, sonst wäre man nicht konkurrenzfähig. Das hat aber mit Geplanter Obsoleszenz nichts zu tun und schon gar nicht mit den Maus-Firmen, die die Schalter dann einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und der_Schmutzige
Mach doch den Leuten, die (unbelegt) von Sollbruchstellen reden, ihr Weltbild bitte nicht kaputt! :evillol:

Ist wirklich alles eine Frage der knappen Kalkulationen.
ich finde im Übrigen Razer und Zowie qualitativ wesentlich "knapper kalkuliert", also noch mehr an der Ko**grenze zum Plastikmüll produziert als Logitech.

@ Yuuji:
Bitteschön, da hast Du sie zurück, und gleich mit Hero-Sensor.
dank intergriertem Profilspeicher softwarefrei nach einmaliger Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die G403 nicht günstiger als das Vorgängermodell dank dem Sensor sein... also die Preise sind ne Katastrophe, zumal die Konkurrenz immer besser wird bzw. schon besser ist.
 
für was braucht man so elendig viele dpi?
ich habe meine mäuse auf ungefähr 600dpi (von 8000) stehen. das reicht für alles... arbeiten, egoshooter, zocken etc...
kann mir jemand verraten wozu man so hohe dpi werte benötigt?
 
Höhere Auflösungen (4K) auf dem Desktop, bei 3D Spielen ist es egal. Finde um die 700 DPI bei FULL HD sehr angenehm aber soll Leute geben die machen gerne alles aus dem Handgelenk.
 
Olit72 schrieb:
@Meleager: Das die Mikrotaster nach einiger Zeit versagen, ist Absicht von Logitech sowie es auch viele andere Unternehmen machen! Das nennt man auch geplante Obsoleszenz und der Staat bzw. die Staaten verdient alle kräftig mit daran (MwSt.). Aus diesem Grund unternimmt keiner etwas, weil diese Typen sich daran alle Gesund Stoßen und uns normale Bürger um unser schwer verdientes Geld bringen. So müssen wir ständig neues Zeug kaufen, was die Wirtschaft am laufen hält!
Es gibt Firmen, die sind an der Langlebigkeit ihrer Produkte schon fast Bankrott gegangen (Miele). ;)
 
War der Sensor in der alten G403 nicht schon perfekt?
Dafür hab ich vor knapp 2 1/2 Jahren 42€ bei Amazon bezahlt - da frage ich mich wie sie jetzt auf 70€ MSRP kommen... haben wohl gesehen was die leute bereit sind für eine Basic-maus von Zowie zu bezahlen, verglichen damit ist der preis sogar noch gerechtfertigt was R&D und features betrifft.
 
Wenn man den aktuellen Stand der Technik als perfekt bezeichnet dann ja. In dem Sinne gibt es bei der G403 keinen Schritt nach vorne, außer bei der Marge für Logitech :daumen:
MSRP ist genau gleich beblieben wie bei der "alten" G403". Der Straßenpreis findet sich sicher auch wieder da unten ein wenn nicht sogar niedriger.
 
Ich habe die hier nicht erwähnte G603 mit einem AA-Akku. Kein nerviges Kabel und endlich keine Lags bei niedriger Sens und schnellen Drehungen. Den Akku kann ich mit jedem üblichen Ladegerät aufladen und benötige keine spezielle und anfällige Technik, theoretisch sogar parallel. Da der eingelegte Akku aber seit einem halben Jahr die Maus versorgt, werde ich ein paar Stunden Ladepause sogar so verschmerzen können.

Worauf ich hinaus will:
Einen fest eingebauter Akku wie bei der G703 ist schlichtweg nicht in Ordnung! Alle Akkus müssen wechselbar sein, ich fordere hier auch kein Verbot sondern im positiven Sinne ein Gebot. Der Ansatz über das Kabel die Maus nicht nur zu laden, sondern auch die Daten zu übertragen ist im Grunde wirklich gut bei der G703. Wenn man an eine LAN denkt oder besonders Sicherheitsanforderungen oder einfach eine leerer Akku, wirklich eine gute Sache. Leider ist der Stecker der G703 fummelig und das es bei Micro-USB statt USB-C bleibt, wird sich das nicht ändern.

TLDR
G603 > G703

Weil USB-Stecker fummelig und kein Wechselakku.
 
Olit72 schrieb:
Was bringt ein neuer Sensor, wenn die doch wieder nur die billigsten Microtaster einbauen, die nur etwas über 2 Jahre halten und dann anfangen zu Prallen! Logitech war mal eine gute Firma, aber die Zeiten sind LANGE vorbei!

Ich hatte vor einigen Jahren mal gesagt und hier gepostet: Irgendwie schon krass, wie Logitech überleben kann (Als sie negative Zahlen geschrieben hatten): Meine Geräte von denen sind unkaputtbar. Wie wollen die wirtschaften? Das Logitech X-530 und die Tastatur/Maus von damals habe ich heute noch...vor 2 Jahren habe ich tatsächlich eine neue Maus/Tastatur von denen gekauft und die Maus war bereits nach 1 Jahr kaputt. Der Ersatz (Keine Kulanz...) ging ebenfalls nach 1 Jahr kaputt....von daher meide ich Logitech inzwischen...und denke mir, hätte ich doch nur nichts gesagt:-( Defekt ist ein grosser Wirtschaftsmotor...
 
Zurück
Oben