• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Capcom: Resident Evil 3 Remake erscheint am 3. April 2020

"abermals nach Raccoon City und knĂĽpft dabei nahtlos an die Ereignisse des zweiten Teils, ist diesem aber vorangestellt. "
Spielt nach Teil 2 ist klar, aber ist dem vorrangestellt...hä :confused_alt:
 
Auch wenn mich dafĂĽr einige boxen wollen.

Aber die neuen Remakes sind fĂĽr mich kein Resident Evil mehr. Das sind Third Person Adventures mit dem Namen Resident Evil.

Die alte KamerafĂĽhrung von oben war ein Alleinstellungsmerkmal solcher Spiele.Und es hat perfekt funktioniert, es konnte deshalb eine ganz andere Stimmung aufgebaut werden als bei einem Third Person Spiel.
 
Manegarm schrieb:
Die alte KamerafĂĽhrung von oben war ein Alleinstellungsmerkmal solcher Spiele.

Naja, wenn man ehrlich ist war die damalige fixe Kamerapositionierung eher eine technische Notwendigkeit, die durchaus ihren Charme hat. Ich fand das RE2-Remake sehr gelungen, da es einfach das damalige SpielgefĂĽhl mit heutiger Technik - mehr oder weniger - gleichwertig erneut erlebbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Col. Faulkner
Manegarm schrieb:
Auch wenn mich dafĂĽr einige boxen wollen.

Aber die neuen Remakes sind fĂĽr mich kein Resident Evil mehr. Das sind Third Person Adventures mit dem Namen Resident Evil.

Die alte KamerafĂĽhrung von oben war ein Alleinstellungsmerkmal solcher Spiele.Und es hat perfekt funktioniert, es konnte deshalb eine ganz andere Stimmung aufgebaut werden als bei einem Third Person Spiel.

Die war schon damals nur ein Kompromiss und den technischen Limitierungen geschuldet, wenn die Devs schon damals gekonnt hätten, wie sie gewollt hätten, wären nämlich die Kamera und die Over-Shoulder-Perspektive genau so ausgefallen, wie wir sie beim RE 2 Remake nun haben und wie sie beim RE 3 Remake fortgeführt wird dann.
 
P220 schrieb:
Na endlich!

Wie siehts aus.. RE4 Remake bald?
Leeeeooooon heeeeelp!

Ich glaube nicht, dass wir so schnell ein Remake des 4.Teils sehen werden. Er ist völlig anders aufgebaut mit vielen Feinden und eben deutlich actionlastiger ausgelegt. Nicht, dass ich es mir nicht wünschen würde, denn dieser Teil hat mir immer noch sehr gut gefallen und es war und ist ein sehr gutes Spiel. Aber Capcom wird vermutlich eher den 1.Teil nochmals überarbeiten oder Code Veronica X remaken.

Aber das wahrscheinlichste Szenario ist eher, dass sie Resident Evil 8 herausbringen werden.
RE2 war das große Remake-Projekt von Capcom und es ist auch gut, dass es so gut ankam. Aber man hat schon gemerkt wie das Budget knapp bemessen war, weil leider das Spiel einige unlogische Elemente besitzt, welches das A und das B Szenario betrifft. Stichwort doppelte Rätsel und Bosse, sowie fehlende Gegner aus dem Original(Raben,Spinnen und Motten).
Mir kommt es eher so vor, als ob sich Capcom erst kurz vorm Schuss umentschieden hat das Spiel in ein A und B Szenario zu wandeln. Vorher war es wohl eher wie in Teil.1 ausgelegt wo man Jill oder Chris wählen konnte und hier dann eben Claire oder Leon.
Resident Evil 3 haben sie dann noch angehängt, weil man dort sehr viel von RE2 übernehmen konnte, wie das Polizeirevier oder das Waisenhaus ect. Die Engine bleibt ja gleich und Nemesis gab es ja schon als Mr. X. Somit wurde einiges an Entwicklung und Aufwand eingespart.
Aber ob sie jetzt einfach so mit den Remakes weitermachen bleibt wohl nur ihrer Entscheidung ĂĽberlassen und wie gut sich RE3 verkaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Col. Faulkner
@DarkerThanBlack Ja, dass einige Elemente in RE2 fehlten war sehr schade, es fĂĽhlte sich damit irgendwie unfertig an - auch wenn es natĂĽrlich ein gutes Spiel war.

An ein Remake von Teil 1 glaube ich nicht, das gibt es immerhin schon in einer Fassung die nicht auf Playstation 1 Technologie basiert, das ist bei RE 2 und 3 anders gewesen.
Ich wĂĽnsche mir Code Veronica (X), da ist das Original technisch zwar einen riesigen Schritt weiter als Teil 2 und 3 aber trotzdem verbesserbar.
Und da es eh das echte Resident Evil 3 ist und damals leider auf der Dreamcast kaum beachtet wurde kann es mehr Publikum echt gut gebrauchen - ist deshalb aber leider vielleicht auch zu unbekannt fĂĽr ein Remake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
acty schrieb:
Der dritte Teil der Survival-Horrorserie fĂĽhrt die Protagonisten abermals nach Raccoon City und knĂĽpft dabei nahtlos an die Ereignisse des zweiten Teils, ist diesem aber vorangestellt.
Stimmt so nicht ganz, RE3 spielt parallel zu RE2. RE3 fängt vor den Ereignissen aus RE2 an hört aber später auf.
 
Triky313 schrieb:
Sieht ganz cool aus. Schade allerdings das viele Unternehmen nur noch auf diese Remaster und Remake Geschichten aufspringen.

Im Prinzip gebe ich dir recht, aber wenn es Spiele sind die wirklich sehr stark gealtert sind, wie eben RE 3 und RE 2 geht es m.M.n in Ordnung, gerade wenn die Remakes auch richtig gut umgesetzt sind und nicht Spiel X aus 2000 mit den selben Bugs, nur in höherer Auflösung.
Resident Evil 5 oder 6 z.B. einfach die Xbox 360 Version mit etwas höherer Auflösung und fertig, jetzt bitte nochmal 40€...

Und fĂĽr Leute wie mich, die nie RE2 oder RE3 gespielt haben, dĂĽrfen sich jetzt auf eine wirklich tolle Umsetzung freuen, Teil 2 hat es gezeigt wie es geht.
 
Sin_VII schrieb:
Stimmt so nicht ganz, RE3 spielt parallel zu RE2. RE3 fängt vor den Ereignissen aus RE2 an hört aber später auf.

Ja man könnte schreiben knüpft sowohl vor als auch an die Ereignisse von RE 2 an
das klingt aber alles zu verwirrend :D

aber gut beobachtet
Wenn es so gut wie das 2er Remake wird, ist es ein Nobrainer Kauf
 
@ReinerReinhardt Da kommt halt der Unterschied zwischen Remake und Remaster zum Tragen.
Resident Evil 2 und 3 haben sicherlich 90% aller Spieler zuletzt auf einer Playstation 1 gespielt (auch wenn es aktuelle Umsetzungen gibt, teilweise aber sogar nur in Japan).
Und die Neuauflagen sind eben komplette Remakes, nichts aus dem Originalspiel wird erneut verwendet.

Da spricht imho wirklich garnichts gegen, erst recht nicht bei so alten Titeln.
 
Mh wird wohl actionlastiger... ich werde erst mal abwarten.
Mir hat Nemesis auf PSX niemals so gut gefallen wie RE2 oder RE1.

NoBrainer war das Remake von Teil 2. Dieser hier wird sich erst mal genauer angeschaut.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@ReinerReinhardt Da kommt halt der Unterschied zwischen Remake und Remaster zum Tragen.
Resident Evil 2 und 3 haben sicherlich 90% aller Spieler zuletzt auf einer Playstation 1 gespielt (auch wenn es aktuelle Umsetzungen gibt, teilweise aber sogar nur in Japan).
Und die Neuauflagen sind eben komplette Remakes, nichts aus dem Originalspiel wird erneut verwendet.

Da spricht imho wirklich garnichts gegen, erst recht nicht bei so alten Titeln.

Genau, sehe ich auch so.
Solche "Remaster" wie angesprochen Resident Evil 5 und 6 sind einfach nur schwach, teilweise die gleichen Bugs, selbe Texturen mit erhöher Auflösung. (Resi 6 z.B. sieht einfach miserabel aus)

Von guten Remakes kann man nicht genug bekommen, Ratchet & Clank, Resident Evil 2, Spyro Reignited Trilogy, Crash Bandicoot, FF 7 (hoffentlich).
 
@Ryan89 RE3 war ja auch eigentlich nur ein Spin-off für die alte Plattform, während das echte Resident Evil 3 auf der Dreamcast erscheinen sollte und später (nachdem sich Sony die "3" im Titel gekauft hat) in Code Veronica umbenannt wurde.
 
Also Resident Evil 3 war ursprĂĽnglich Code Veronica?

Code Veronica erschien doch zuerst für die Dreamcast, später auch für PS2 mit dem zunahmen "X" (CVX).

Wie gesagt ich fand den teil immer noch besser als Resident Evil 4 aufwärts. Hoffentlich schafft es Brad Vickers ins Game. Aber ich hoffe sie übertreiben es mit der Action nicht und beschränken es auf Nemesis.
 
@Ryan89 CV sollte der eigentliche Teil 3 werden, da man technisch (und von der Location) nicht auf der Stelle treten wollte. Nemesis wäre nur eine Nebengeschichte gewesen, weil man die erfolgreiche Playstation natürlich auch nicht ganz ignorieren wollte.
Sony hat sich dann aber wohl den Titel „Resident Evil 3“ gekauft und für Nemesis verwenden lassen.

Ich meine ĂĽbrigens, dass man Brad mehrmals im Trailer gesehen hat.
 
Col. Faulkner schrieb:
Die war schon damals nur ein Kompromiss und den technischen Limitierungen geschuldet, wenn die Devs schon damals gekonnt hätten, wie sie gewollt hätten, wären nämlich die Kamera und die Over-Shoulder-Perspektive genau so ausgefallen, wie wir sie beim RE 2 Remake nun haben und wie sie beim RE 3 Remake fortgeführt wird dann.

Selbst wenn es nicht anders ging wegen der Technik, so ist die KamereafĂĽhrung der originalen Teile stiltechnisch besser als eine Third Person Ansicht. Ein Resident Evil 2 ist markanter als das Remake. DarĂĽber braucht man sich nicht streiten. AuĂźerdem waren die toten Winkel in den alten Teilen ein Mittel um den Spieler Panik kriegen zu lassen
 
ZurĂĽck
Oben