(Heul) leise 4070Ti

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.033
Guten Abend,

ich möchte mir demnächst eine 4070Ti zulegen. Diese sollte allerdings schon möglichst leise sein bzw. kein Föhn wie meine alte/aktuelle 1080Ti (könnte man nach 5 Jahren mal reinigen). Ich habe noch nicht allzu viele Testberichte zu Lautstärken finden können, aber ein paar hätte zur Auswahl. Bitte gerne um alternative Vorschläge.

Palit:
https://geizhals.at/palit-geforce-r...ssic-ned407t019k9-1046g-a2871863.html?hloc=at (aber nur 90mm Lüfter?->wärmer?)

MSI Supreme (etwas teurer):
https://geizhals.at/msi-geforce-rtx-4070-ti-suprim-x-12g-v513-005r-a2871171.html?hloc=at (338mm Länge, mein Gehäuse fasst max. 341 mm -> zu knapp oder egal?)

ASUS TUF (aber über 100€ teurer als die Palit. Da kann man sich ja bald eine 4080 überlegen):
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-oc-a2871180.html?hloc=at

Da ich nur maximal 341 mm Länge zur Verfügung habe, muss ich mich da leider etwas einschränken. Oder gibt es noch andere Partner, die eventuell Karten bringen? Ein paar Wochen kann ich schon noch warten.

Danke für eure Tipps!

System:
Straight Power 11 850W Platinum
Fractal Design 7 Compact
7700x
32GB DDR5-6000
Asus TUF AM5 X670E-Plus
 
Ich habe die 4090 GameRock mit den 3x90mm-Lüftern und die Karte ist nicht laut. Die 4070Ti kann man mit dem Monsterkühler bestimmt fast passiv kühlen. Das sind ja nur popelige ~200-250W im Normalbetrieb.
 
Okay, danke. Die Supreme scheint da doch ein Stück weit leiser zu sein als der Rest, dafür etwas heißer. Ich hätte aber nur 3mm Platz zum Front-Lüfter dann...das wirkt für mich nicht so optimal, oder egal?
 
mellowcrew schrieb:
Ich hätte aber nur 3mm Platz zum Front-Lüfter dann...das wirkt für mich nicht so optimal, oder egal?
Der GPU wird die Nähe nicht schaden. Könnte allerdings in gewissen Maße zu Geräuschen durch das "Anpusten" kommen. Denke aber, dass man das vernachlässigen kann.
 
Brauchst bei der Länge eine Stütze? Sonst könnts wirklich eng werden. Wobei die kann man sicher anders platzieren.Hm..noch am Grübeln ob nicht doch die Palit. Die braucht aber sicher eine Stütze bei Quad Slot :D?
 
Dein Gehäuse ist leider sehr bescheiden in Punkto Airflow. Da wird jede Karte irgendwann lauter, wenn die Gehäusentemperatur steigt.
 
Ja, deswegen versuche ich ja auch halbwegs das Maximum aus den 4070Ti Varianten rauszuholen.
 
Hi, ich habe mir die 4070 von Zotac gekauft das einfache Trinity Modell.
Die Karte hat kein Dual Bios. Als laut empfinde ich sie aber nicht hatte sie bisher mit 3dmark usw laufen lassen. Steckt in einem Define 7 Gehäuse das vorgedämmt ist.
Im realen Spielbetrieb teste ich sie dann mal demnächst.
Da die Karten so teuer sind würde ich Dir empfehlen einfach die günstigste zu nehmen die Du finden kannst und dann mal zu testen. Zur Not schickst sie halt zurück.
 
Alle neuen Karten haben dicke Kühler und leben massiv vom Airflow. Da aber eben alle die Luft im Gehäuse verteilen kann der Kühler noch so dick sein, sie wird wärmer und dann lauter.
 
MCCornholio schrieb:
Hi, ich habe mir die 4070 von Zotac gekauft das einfache Trinity Modell.
Danke, hatte ich noch nicht auf dem Schirm

@DJKno: Ja klar wäre ein anderes Gehäuse natürlich eine andere Voraussetzung.
 
Ich hab das Modell von den günstigsten ausgesucht weil ich dachte okay die hat 100mm Lüfter verbaut und die sind damit größer als bei den anderen Karten dann sind die vielleicht leiser..
 
Hab ebenfalls die Zotac RTX4070Ti Trinity im BeQuiet Pure Base 500DX.
Die Karte finde Ich recht leise und Spulenfiepen ist auch sehr gering. Das Gehäuse steht auch so ca. 70cm von mir entfernt und ist auch nicht wirklich gedämmt.
Unter Last wird die Karte bei mir auch nicht wirklich warm, max. 72 Grad was Ich bis jetzt mitbekommen habe.
Habe aber auch 6 Gehäuselüfter im Case und achte auf den Airflow.

Dafür das es einer der "günstigeren" Custom Design ist, finde Ich die Karte vollkommen OK und mehr
brauche Ich da auch nicht.
 
Werde es wohl auch so machen und mir mal die aktuell günstigste Variante ansehen, die gerade verfügbar ist. Das ist lustigerweise die Palit. Die Trinitiy finde ich aber auch ganz knapp teurer.
 
Mit der Palit machste nichts falsch. Es gibt nur ein Hersteller der richtig gepazt hat und das ist Asus. Die TUF und Strix haben eigentlich immer hartes Spulenfiepen.
Das geht für den hohen Preis gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und mellowcrew
Hmmm... wenn's günstig sein soll UND ein gutes, leises Kühlkonzept aufweisen soll, fallen mir sofort die KFA2 - Karten ein. Haben zudem noch RGB und in der Regel mit 1-klick OC auch noch ca. 10% übertaktbar...
 
Ich hab jetzt einfach mal aufgehört zu viel zu grübeln und die Palit bestellt. Im schlimmsten Fall geht sie retour. Ich bleibe aber optimistisch, zumindest habe ich jetzt (noch) keine Grauengeschichten gehört.

Und solange die 4080er demnächst nicht 1000€ kostet, ist der UVP +/- der 4070Ti noch zähneknirschend OK für mich. Paar Kröten noch für die 1080Ti vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Fighter1993 schrieb:
Mit der Palit machste nichts falsch. Es gibt nur ein Hersteller der richtig gepazt hat und das ist Asus. Die TUF und Strix haben eigentlich immer hartes Spulenfiepen.
Das geht für den hohen Preis gar nicht.
Wo wird sowas z.b geschrieben? Also gibts da quellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, I_am_Potatoe und sw23
Ah oke denn kenne ich, hab mir jetzt ne MSI 4070ti Suprim X bestellt, einfach weil ich mal sehen wollte wie sie in EFT performt und vl reicht sie ja statt ner 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben