(Heul) leise 4070Ti

Na dann ist doch alles toppi...:D
 
Kann mir jemand den Sinn hinter dem beigelegten 3x8 auf 16 Pin Adapter erklären, da die Grafikkarte ja auch nur einen 16 Pin Anschluss besitzt? Macht für mich als ziemlicher Laie eigentlich wenig Sinn. 😅
Warum ich Frage? Mein Netzteil hat 4x6+2 PCI Ausgänge, jedoch auf 2 Kabel aufgeteilt, also jeweils 2x6+2 mit Daisy Chain zusammengehängt. Habe heute bereits vermehrt gelesen, Daisy Chain Verkabelungen auf keinen Fall bei der 40er Reihe zu verwenden.

EDIT: Werde mir wahrscheinlich ein neues Netzteil holen, da ich mit meinen derzeitigen 700W eigentlich am Maximum bin mit der 4070 Ti. Der Grund für den 3x8 Anschluss würde mich trotzdem interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Th3Tob1 schrieb:
Kann mir jemand den Sinn hinter dem beigelegten 3x8 auf 16 Pin Adapter erklären, da die Grafikkarte ja auch nur einen 16 Pin Anschluss besitzt?
Viele Netzteile, inklusive deins, sofern deine Angaben mit dem Steckern korrekt sind, könnten ohne diesen Adapter die rtx 4080/ 4070 ti nicht betreiben. Du kannst ja nicht zwei 6+2 Pin Stecker nehmen und in den 16 Pin Anschluss der rtx 4080/ 4070 ti stecken. Sehr neue und teure Netzteile haben einen 16 Pin Anschluss verbaut, dann brauchst man auch den beigelegten Adapter nicht. Warum Nvidia nun bei der 4000 Serie auf den neuen Stecker setzt und nicht mehr auf die alten aber bewährten 8pin Stecker weiß niemand, eventuell gab es dafür Geld der psu Hersteller, aber das ist nur meine Vermutung.
Hier nochmal ein Bild vom 16 Pin Stecker, ich denke du siehst das man dort nicht weit mit den alten Steckern kommt;)
 

Anhänge

  • 12vhpwr-kategorie.jpg
    12vhpwr-kategorie.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06 und Th3Tob1
@Ben_computer_Ba Dankeschön für die Erklärung, ergibt natürlich auch Sinn, dass die 2x8 nicht in den 16er passen und stimmt, an den Bildern sehr leicht ersichtlich. :)
Aber wäre nicht ein 2x8 Adapter hier ausreichend? Oder läuft das mit 3x8 einfach stabiler? Rein mathematisch gesehen macht das für mich hier nicht ganz Sinn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn Sinn für mein Netzteil (Signatur) ein extra Kabel zu holen -> dieses
Oder benötigt man das nur bei kleinen Gehäusen, weil der beiliegende Adapter zu Steif/groß ist?
 
@cr4zyiv4n Sofern das so auf den ASUS Adapter draufpasst, wäre es sicher keine schlechte Idee würde ich meinen, werde bei mir aber sicherheitshalber abwarten, wie sich der ASUS Adapter dann anschließen lässt. :) Habe auch leider noch keine Info gefunden, ob bei der 4070 Ti eine Daisy Chain Verbindung (sei es nur 1x 8Pin und 2x8 Pin) wirklich so schwerwiegend ist, wie im Internet nachzulesen.

EDIT: Erst jetzt gesehen, dass da wieder nur die Corsair Netzteile passen, schade.
 

Anhänge

  • 1673605886605.png
    1673605886605.png
    113,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Wie drauf passt? Hab auch das be quiet Kabel geholt. Das steckst du direkt in die PSU und GPU an.
Oder verstehe ich was falsch :D
 
Die 4070ti hat doch einen 16-pin to 2 x 8-pin und keinen 3 x 8
Bei ner 4070ti würde ich keinen Gedanken daran verschwenden mein straight power 500W zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:
Wie drauf passt? Hab auch das be quiet Kabel geholt. Das steckst du direkt in die PSU und GPU an.
Oder verstehe ich was falsch :D
Sorry, habe übersehen, dass das einzig nur für modulare Netzteile vorgesehen ist :D
Dachte das kommt zwischen PCI Kabel und Grafikkarte bzw. ist nicht ersichtlich, welcher Anschluss hier verfügbar sein muss am Netzteil.
Ergänzung ()

Kothie schrieb:
Die 4070ti hat doch einen 16-pin to 2 x 8-pin und keinen 3 x 8
Nicht die von ASUS, zumindest wird der benötigte 3x8 zu 16Pin Adapter beigelegt. Verstehe das ganze selbst nicht, deshalb auch meine Frage weiter oben. :/

1673607367930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Asus habe ich mir nicht angeschaut, die günstigere Asus gefällt mir nicht und die Strix ist zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1
Th3Tob1 schrieb:
@Ben_computer_Ba Dankeschön für die Erklärung, ergibt natürlich auch Sinn, dass die 2x8 nicht in den 16er passen und stimmt, an den Bildern sehr leicht ersichtlich. :)
Aber wäre nicht ein 2x8 Adapter hier ausreichend? Oder läuft das mit 3x8 einfach stabiler? Rein mathematisch gesehen macht das für mich hier nicht ganz Sinn. :)
Die rtx 4080 hat 3x 8 Pin Stromanschlüsse, die rtx 4070 ti hat 2x 8 pin, Bei letzterer gibt es aber auch Custom Designs die ebenfalls 3x 8 Pin benötigen. Ein 8 Pin Kabel kann höchstens 150 Watt liefern, der pcie Slot nochmals 75 Watt, da kann es auf den ersten Blick tatsächlich keinen Sinn ergeben. Auf Dauer ist es allerdings nicht gut 75 Watt oder leicht darunter aus dem pcie Slot zu ziehen, daher ziehen Moderne Grafikkarten fast gar kein Strom mehr aus dem pcie Slot, einfach um die Langlebigkeit zu sichern. Diese 75 Watt sollten also nur benutzt werden, wenn es anders nicht möglich ist. Die rtx 4080 braucht Standardmäßig 320 Watt unter Volllast, man müsste also mit zwei 8 Pin Adapter unter Volllast und dem pcie Slot arbeiten um der Karte den benötigten Strom zu verfügung zu stellen. Bei Übertaktung und oder Custom Design Karten ist der Verbrauch oft auch deutlich über der Tdp, aller spätestens hier wären also 3x 8 Pin Adapter nötig. Ansonsten ist es auch relativ gut, wenn die 8 Pin anschlüsse nicht dauerhaft unter Volllast laufen müssen, sondern alle nur 110 Watt oder so bereitstellen müssen und der pcie Slot ist dann gleichzeitig auch noch entlastet. Der Preis für ein 8 Pin Kabel ist auch sehr gering, es ist also absolut sinnvoll und Material schonend 3x 8 Pin zu verwenden.
Die 4070 ti hat Standardmäßig eine Tdp von 285 Watt und hat daher normalerweise 2 x 8pin. Da werden dann vielleicht 15 Watt durch den pcie Slot gezogen und die restlichen 270 über die Kabel, die dann auch nicht am Limit laufen, das funktioniert dann alles ohne Probleme, auch auf Dauer. Modelle die stark Übertaktet sind und daher meist eine höhere Tdp haben, haben oft auch 3x 8 Pin, da die Karte dann einen Verbrauch wie die 4080 hat, warum man dann 3 Kabel haben sollte sagte ich ja bereits.
Ist also schon sinnvoll;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1
@Ben_computer_Ba
Wow, dankeschön für diese ausführliche Erklärung, das macht alles auf jeden Fall Sinn! ☺️ Hoffe mal, dass das bei mir trotz Daisy Chain Problematik funktioniert. Netzteil hat auch das 12V Single Rail, was laut paar Foren hilfreich ist. 😶

Gibt es das Problem der kritischen Anschlüsse nach wie vor bei den 4070er Karten? Hab in meinem Gehäuse nämlich nicht ganz so viel Platz leider, um das Kabel sehr weit gerade auszuführen. Und auch wenn es selten vorgekommen ist, besteht doch schon Brandgefahr. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Meine TUF ASUS (non OC) ist angekommen. Hat 2x8 pin zu 16 pin.
Die beigelegte stütze ist nicht so der Bringer aber es reicht aus für mich.

Bei Warzone 2 läuft die Karte bei ~ 55°. Viel mehr konnte ich leider nicht testen.

Bin mir nicht sicher wie ich die Karte mal voll auslasten kann zwecks Spulenfiepen & Lüfterlautstärke.
Im FurMark WQHD preset geht die Temp nicht über 60° und die Lüfter drehen bei 1000 RPM (nicht rauszuhören aus dem Case). Allerdings ist das wohl auch nur 31% Fanspeed und ich würde gerne mal hören wie es klingt wenn die schneller drehen.
Verbrauch während des Stresstests liegt bei 190 W
Im Idle ist die Temperatur bei ~ 35-37 ° bei 12 W Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Th3Tob1
@cr4zyiv4n
Das klingt super, das liest man ja gerne! 👌🏼
Komplettauslastung müsste eigentlich durch einen Benchmark möglich sein, sofern bei der Karte kein Power Limit gesetzt ist und die PCIe Slots richtig funktionieren. :/

Wenn du die Lüfterkurve nachträglich einstellst, kannst du diese auch auf Maximum drehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hörst du die Karte in keinster Weise? Also kein Spulen Problem o.ä.? :)

Angeschlossen dann normal mit 2x8 Pin? Und war dann dementsprechend ein 2x8 Adapter dabei? Oder hast du das über den beQuiet Adapter umgesetzt?

Wie sieht es mit dem Stecker aus, handelt es sich auch um den "bitte bieg mich nicht" 12VHPWR? Bzw wie ist die Flexibilität generell?

(Entschuldigt meine Neugier. 😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
Th3Tob1 schrieb:
Gibt es das Problem der kritischen Anschlüsse nach wie vor bei den 4070er Karten? Hab in meinem Gehäuse nämlich nicht ganz so viel Platz leider, um das Kabel sehr weit gerade auszuführen. Und auch wenn es selten vorgekommen ist, besteht doch schon Brandgefahr. :/
Solange du den Stecker wirklich komplett reinsteckst passiert da überhaupt nichts. Der Stecker war nie wirklich ein Problem, es haben sich nur die Hardware Medien so auf dieses Thema gestürzt, da es erstmal schlimm klingt und so viele Klicks gibt... Bei meiner 4090 habe ich auch überhaupt keine Probleme mit dem 16pin Stecker. Desweiteren gab es bis jetzt nicht einmal, einen einzigen bestätigten Fall in Deutschland, dass der Stecker irgendein Problem gemacht bzw. Gar ein Brand verursacht hat. Eigentlich ist da also überhaupt nichts kritisch, selbst bei den paar Brand fällen weltweit (und das waren nur eine Handvoll), lag es immer am Benutzer, sprich das Kabel wurde nicht vollständig eingesteckt. Braucht's dir da also keine Sorgen machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1
@Ben_computer_Ba Okay dankeschön, dann hab ich da weniger Sorgen und weiß da Bescheid, muss ich nur noch hoffen, dass sich das Kabel einigermaßen gut biegen lässt, damit ich nicht noch ein neues Gehäuse bestellen muss. 👌🏼😅
 
Th3Tob1 schrieb:
@cr4zyiv4n
Das klingt super, das liest man ja gerne! 👌🏼
Komplettauslastung müsste eigentlich durch einen Benchmark möglich sein, sofern bei der Karte kein Power Limit gesetzt ist und die PCIe Slots richtig funktionieren. :/

Wenn du die Lüfterkurve nachträglich einstellst, kannst du diese auch auf Maximum drehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hörst du die Karte in keinster Weise? Also kein Spulen Problem o.ä.? :)

Angeschlossen dann normal mit 2x8 Pin? Und war dann dementsprechend ein 2x8 Adapter dabei? Oder hast du das über den beQuiet Adapter umgesetzt?

Wie sieht es mit dem Stecker aus, handelt es sich auch um den "bitte bieg mich nicht" 12VHPWR? Bzw wie ist die Flexibilität generell?

(Entschuldigt meine Neugier. 😅)

Nein, absolut nichts zu hören.
Allerdings habe ich bei Futuremark auch nur 32% fan speed. Entweder bleibt der Prozesse so kühl, daß der Lüfter nicht schneller drehen muss, oder aber das Tool lastet die GPU nicht richtig aus?! Allerdings war die Auslastung bei Warzone 2 über 90% und es war kein fiepen/rasseln/quitschen oder sonstiges zu hören.

In diesem (https://www.notebookcheck.com/Asus-...-XT-um-50-US-Dollar-unterbietet.680833.0.html) Test sehen die furmark Ergebnisse allerdings anders aus und stimmen nicht mit meinen überein. Evtl. muss ich andere settings in dem tool auswählen (habe es heute zum ersten mal benutzt)

Bezüglich Adapter. Dort habe ich von meiner altern 1080ti einfach die beiden 6+2 Stecker reingesteckt und das andere Ende vom Adapter in die Grafikkarte.
Für mich wirkt es wie ein "normales", bei Netzteilen beigefügten, Kabel.
Lässt sich normal biegen und scheint nicht steif zu sein. Habe leider keine Vergleichswerte um es besser zu bewerten :).

Leider kann ich Montag erst ausgiebiger testen. Der Test mit furmark war irgendwie nicht zufrieden stellend.
Oder aber die GPU arbeitet wirklich so leise und effizient?!

Powerlimit: habe ich leider keine Ahnung von... Wie kann ich prüfen ob sowas gesetzt ist?

Kleine Ergänzung: ich habe vor dem Einbau direkt das "silent" BIOS gewählt und das andere noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1
@cr4zyiv4n

Also wirklich lautlos, das ist super! :)
Dann ist da sicher etwas falsch eingestellt, überhaupt wenn der andere Test weit andere Werte herausbekommt. Hab mich mit diesem Benchmark auch noch nicht auseinandergesetzt, nutze bisher nur Cinebench für CPU und 3DMark für GPU und CPU kombiniert. :/

Ohhh perfekt, dann ist das ja fast schon optimal für schmale Gehäuse wie meines mit 200mm! 😅 Scheint offenbar anders (schlauer) dimensioniert zu sein als die wuchtigen 4080 und 4090 Kabel. 👌🏼

Das Gefühl kenne ich, aber wenn man das (wahrscheinlich) richtig einstellt, wird es sicher besser mit den Ergebnissen. ;)

Powerlimit habe ich zb mit MSI Afterburner eingestellt gehabt bevor ich undervoltet habe. Kann man ein Limit auf Temperatur oder generelle Auslastung einstellen und dementsprechend wird dann die Grafikkarte "beansprucht". Automatisch ist da normalerweise nichts eingestellt, das müsstest du schon aktiv gemacht haben. ;)

Danke für den Tipp, Silent-BIOS wird auch bei mir gleich zu Beginn eingestellt und auch nicht geändert. Bei der Gigabyte verliert man damit nur paar MHz, aber spart einiges an Lüfter Lautstärke! 😅

Dankeschön für deine ausführliche Beschreibung, weit besser als alle Testberichte, die alle immer den selben Käse aus dem Datenblatt abtippen/kopieren! ☺️👌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Meine 4070 Ti ist auch soeben angekommen, nachdem DPD das Paket hoch unmotiviert über den 1,50m hohen Zaun geworfen hat, bin für eine direkte Konfrontation natürlich zu spät gekommen. Hoffe, dass die Karte das trotz guter Verpackung überlebt (hat).. werde berichten, nachdem ich gleich mal eine Beschwerde verfasst habe.

Läuft derzeit mal einwandfrei, werde heute Nachmittag die ersten Benchmarks drüberlaufen lassen und mich mit dem Undervolting beschäftigen.
Der Einbau hat mich zum Schwitzen gebracht, der Adapter steht bei der "Biegung" leider an meiner Gehäuseabdeckung an. Hoffe das sorgt für keine zukünftigen Probleme. Alles in ein neues Gehäuse packen wäre eher nicht mein Wunsch. :(
 

Anhänge

  • photo_5920404648949300050_y.jpg
    photo_5920404648949300050_y.jpg
    190 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Ben_computer_Ba
@cr4zyiv4n
Gibt es schon neue Erkenntnisse mit deiner Grafikkarte? 😇

Habe soeben die ersten Tests mit PowerSpy von 3DMARK durch. Aufgrund der sehr ähnlichen Ergebnisse (außer Temperatur im Bereich von 4°) denke ich, dass ich entweder etwas grundlegend falsch mache bei den Benchmarks oder die Benchmarks mit den neuen Karten noch nicht optimal funktionieren. Sowohl bei 70% Power Target als auch bei 100% Power Target die gleichen 10760-10800 GPU Punkte und auch 65-66FPS.

Kann natürlich auch an meinem Motherboard oder CPU liegen, welche hier limitieren. Hoffe ich natürlich nicht, da mit einem CPU Upgrade auch gleich Motherboard und Netzteil an der Reihe wären..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben