(Heul) leise 4070Ti

mellowcrew schrieb:
Okay, danke. Die Supreme scheint da doch ein Stück weit leiser zu sein als der Rest, dafür etwas heißer. Ich hätte aber nur 3mm Platz zum Front-Lüfter dann...das wirkt für mich nicht so optimal, oder egal?
Das stimmt nicht so ganz. Der verlinkte Test von Techpowerup ist in einem offenen Benchtable gemacht. Hier hast du ihn in einem geschlossenen Gehäuse UND es ist dort aufgefallen das MSI anders als alle anderen Hersteller die Suprim X ab Werk mit dem Quit Bios laufen lässt während alle anderen das OC Bios nutzen daher wurde die Karte wie alle anderen auch mit dem OC Bios getestet und ist alles andere als leiser und schon deutlich heißer als die Konkurrenz unterwegs...dort wird daher das Basis "Eagle" Modell von Gigabyte empfohlen weil es leise + am kühlsten vereint. Negatives Spulenfipen ist dort nicht erwähnt worden.

Die Eagle gibt es aktuell bei MF noch im Mindstar für unter UVP mit 889€!
 
sie richtig gut gehen die aber nicht weg, obwohl unter dem UVP.
Schön zu sehen :)

UVP runter auf 799, dann wird s was.
 
Bei Mindstar gibt es gerade ne Gigabyte für 889€. Ist momentan die günstigste auf dem Markt
 
Habt ihr auch Drehzahlen wenn ihr Lautstärkeangaben macht? Das is dann viel leichter einzuordnen….

Also 1400 umin unter last sind für mich leise, 1500/1600 umin schon deutlich wahrnehmbar und fast schon störend. Alles über 1800 bis 2200 umin reiche ich als Lärmbelästigung ein :D

Zumindest so aus meinen Erfahrungen der letzten 4 Grafikkarten die ich hatte.
 
cr4zyiv4n schrieb:
sie richtig gut gehen die aber nicht weg, obwohl unter dem UVP.
Schön zu sehen :)

UVP runter auf 799, dann wird s was.
Naja leider ließen sich wohl dadurch einige Breit schlagen denn als ich das gepostet hatte waren soweit ich mich erinnere 60 noch verfügbar, nun sind es 30. Immerhin scheint sie Technisch gut zu sein laut dem verlinkten Test. Sprich wer nun kaufen muss kann zuschlagen auch wenn meiner Meinung nach lieber die alte AMD Generation gewählt werden sollte da die 40er Preise nur so hoch sind um die alten 30er zum unverändert hohen Preis abzuverkaufen. Denn solange nvidia die alten Karten noch hat werden sie die 40er nicht senken und somit wird AMD auch kein Grund gegeben die 700er günstiger anzubieten , es ist leider ein Rattenschwanz und nvidia ist ja leider bereit das ganze noch Monate lang so durchzuziehen um ihr Investoren glücklich zu machen.

Früher: :cheerlead:
früher.jpg

Heute: :kotz:
heute.jpg


:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ich würde an deiner Stelle ein Gehäuse mit mehr airflow kaufen, damit wirst du auf Dauer glücklicher. Ansonsten eigentlich alles richtig gemacht, einfach eines der günstigsten nehmen und gut ist, bei den brachialen kühlern, taugt eigentlich alles, außer Asus und Gigabyte.
Fighter1993 schrieb:
Mit der Palit machste nichts falsch. Es gibt nur ein Hersteller der richtig gepazt hat und das ist Asus. Die TUF und Strix haben eigentlich immer hartes Spulenfiepen.
Das geht für den hohen Preis gar nicht.
+1
Kann ich leider so bestätigen. Meine Strix 4090 oc, hat auch spulenfiepen. Zum Glück nicht so stark wie bei anderen Usern teilweise, aber dennoch deutlich hörbar.... Für knapp 3k....
 
Hast ja auch nen krassen PC dur zusammen gebastelt. Damit kommt man doch im gesamten locker auf 5-6k oder?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich würde an deiner Stelle ein Gehäuse mit mehr airflow kaufen, damit wirst du auf Dauer glücklicher. Ansonsten eigentlich alles richtig gemacht, einfach eines der günstigsten nehmen und gut ist, bei den brachialen kühlern, taugt eigentlich alles, außer Asus und Gigabyte.

Wenn du mich meinst...hab leider aktuell nicht viel mehr Platz und die schlichte Optik ist eben meins. Ich denke aber nicht, dass ich mit dem Gehäuse derart schlecht dastehe.

Da drin sind 2x140mm vorne + 1x120mm oben hinten + 2x140mm oben ausblasend, 1x120mm kann ich noch unter die GPU verbauen (falls es sich ausgeht). Dazu den Noctua NH-D15S auf dem Ryzen. Ich kann mir leider
kein Torrent hinstellen. Bzw. sollte nicht notwendig sein. Die GPUs sind sowieso alle unglaublich kalt im Vergleich zu meiner 1080Ti. Schlechter kann es also sowieso ned werden :D
 
mellowcrew schrieb:
Wenn du mich meinst...hab leider aktuell nicht viel mehr Platz und die schlichte Optik ist eben meins. Ich denke aber nicht, dass ich mit dem Gehäuse derart schlecht dastehe.
Ah ok, dann macht das ganze natürlich Sinn, ansonsten ist eben der airflow und damit verbunden die Temperaturen und die Lautstärke, in großen Cases meist besser.
mellowcrew schrieb:
Die GPUs sind sowieso alle unglaublich kalt im Vergleich zu meiner 1080Ti. Schlechter kann es also sowieso ned werden :D
War deine 1080 ti eine blower Karte? Also mit radial lüfter?
Fighter1993 schrieb:
Hast ja auch nen krassen PC dur zusammen gebastelt. Damit kommt man doch im gesamten locker auf 5-6k oder?
Am Ende knapp über 7k, da ich alle ssds neu kaufen musste.... Umso schlimmer finde ich dadurch das spulenfiepen, bei den Preis erwartet man eigentlich sehr hohe Qualität. Mit meiner vorherigen Strix war ich auch mega zufrieden, daher fiel die Entscheidung wieder zu der Strix, aber irgendetwas hat Asus da komplett falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Am Ende knapp über 7k, da ich alle ssds neu kaufen musste.... Umso schlimmer finde ich dadurch das spulenfiepen, bei den Preis erwartet man eigentlich sehr hohe Qualität. Mit meiner vorherigen Strix war ich auch mega zufrieden, daher fiel die Entscheidung wieder zu der Strix, aber irgendetwas hat Asus da komplett falsch gemacht.
Ja, vorallem da die Kühler für 4080 und 4090 alle mehr als ausreichend sind auch bei der günstigsten Gamerock.
Aber krass 7k ist ne Ansage, mich halten meine Bekannten immer für verrückt wegen den 3k für den gesamten PC.
 
Fighter1993 schrieb:
Aber krass 7k ist ne Ansage, mich halten meine Bekannten immer für verrückt wegen den 3k für den gesamten PC.
Momentan kann ich das ganze vor meinen Bekannten damit begründen, dass ich den PC auch für berufliche Zwecke nutze ;), war zwar eigentlich nicht geplant und ist auch nur vorübergehend aber naja ^^, mir ist tatsächlich im Arbeits Rechner zum allerersten Mal eine CPU kaputt gegangen, keine Ahnung warum, ich vermute aber die starke Belastung war auf die Dauer zu viel.
7k für einen PC lohnt sich aber auch nicht, wenn man damit nur spielt, die 128gb RAM sind dafür viel zu überdimensioniert, der 13900k wird auch nicht ausgelastet und die FPS der 4090 braucht man in uwqhd+ auch nicht, ein i7 13700k und 4080 sind da das höchste der Vernunft. Da war bei mir das haben wollen gefühl zu groß bzw. Hat sich durchgesetzt :)
In der retro Perspektive war es jedoch dadurch, dass ich ihn gerade beruflich brauche, eine sehr gute Wahl, mit 64gb RAM oder gar 32 und schlechterer Hardware hätte ich jetzt nen kleines Problem...
 
Hat sonst noch wer bereits eine 4070ti und kann was zur Lautstärke sagen?

Meine 1080ti hat zunehmend mehr Aussetzer und ich würde diese Woche dann wohl doch eine 4070ti holen.

Soll aber möglichst leise sein und kein spulenfiepen haben.
 
Dann guck mal bei MSI oder Palit, ganz ohne Spulenfiepen ist so gut wie unmöglich. Es gibt halt welche die in 90% der Szenarien kein wahrnehmbare Geräusch von sich geben.
Ich denke bei der Ti wird ein ähnlicher Kühler wie bei der 4080/90 verbaut die sollten auch alle leise sein.
 
Und hat sonst noch wer außer zotac eine Garantieverlängerung?
Weil 5 Jahre ist natürlich schon nett
 
@cr4zyiv4n ein Kollege hat die manli 4080, die ist echt ziemlich leise und hat bei ihm auch gar kein spulenfiepen, ich würde daher Mal davon ausgehen, dass es bei der 4070 ti nicht ganz anders ist. Einziges Manko eventuell, das Design ist sehr speziell, muss man mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Ich habe gerade die ASUS TUF non OC bestellt und werde diese mal testen. Die Manli und die ZOTAC wären die nächsten beiden Alternativen, sollte die TUF zu laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1 und Ben_computer_Ba
@cr4zyiv4n Habe ich auch eben bestellt, aber als OC Version, da preislich gleich zur non-OC. Eigentlich heißt es ja, dass die TUF leiser ist als die anderen beiden (und auch manch andere) - hoffe es zumindest sehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Beistrichsetzung)
Hoffe ich auch. Meine ist bereits unterwegs und ich werde berichten
 
Nur mal interessehalber....
Die restliche Hardware aus der Signatur ist noch aktuell?
Wenn ja, dann musst Du die eigentlich auch tauschen, wenn nein, dann vergiss meine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ist in der Tat noch nicht aktualisiert... (shame on me), nur die GPU ist aktuell aus der Signatur.

Verbaut ist momentan ein R7 5900X, mit 32GB RAM und einem 850W BQ NT.
 
Zurück
Oben