(Heul) leise 4070Ti

@Fasko In anderen Threads oder Berichten wird hingegen wieder geschrieben, dass sie nahezu kein Spulenfiepen hat, also was jemand ohne wirklichen Test schreibt/meint, nehme ich grundsätzlich nicht ernst.

Habe die TUF 4070Ti jetzt seit Februar im Einsatz, habe keinerlei Probleme mit Spulenfiepen (höre zumindest nichts, selbst bei offenem Case wenn ich mein Ohr fast an die Grafikkarte anlege), generell ist die auch im Betrieb unhörbar, weil Lautstärke auch meine Priorität war/ist, weil ich ein empfindliches Gehör habe. Verwende die Lüfterkurve von der8auer, wegen den Raumtemperaturen um 2° nach oben optimiert, also damit laufen die Lüfter zwar immer, aber hört man selbst bei offenem Case nicht. Nur soweit meine Erfahrung. ✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet: (@ hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Fasko schrieb:
Kann man die Palit 4070 TI Jetstream mit der Gamerock bzgl. Lautstärke vergleichen?
Sind fast identisch
Schau Mal hier, da wird von der Community aufgelistet, welche Karten wie häufig Probleme machen
Th3Tob1 schrieb:
@Fasko In anderen Threads oder Berichten wird hingegen wieder geschrieben, dass sie nahezu kein Spulenfiepen hat, also was jemand ohne wirklichen Test schreibt/meint, nehme ich grundsätzlich nicht ernst.
Warum liest man dann Beiträge von verschiedensten Communitys, wenn man sowieso davon ausgeht, dass jeder Schwachsinn erzählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Ben_computer_Ba schrieb:
Warum liest man dann Beiträge von verschiedensten Communitys, wenn man sowieso davon ausgeht, dass jeder Schwachsinn erzählt?
Hab ich so nicht gesagt, aber man kann nicht von einem einzigen Thread oder sogar einer einzigen Karte ausgehen und da verallgemeinern. Da eben manche Leute positive Erfahrungen damit gemacht haben, hab ich es einfach selbst ausprobiert und kann die Erfahrungen so nicht bestätigen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Sind fast identisch
Schau Mal hier, da wird von der Community aufgelistet, welche Karten wie häufig Probleme machen

Warum liest man dann Beiträge von verschiedensten Communitys, wenn man sowieso davon ausgeht, dass jeder Schwachsinn erzählt?

Danke Dir für den Link - Leider ist das Bild nicht eindeutig hinsichtlich spulenfiepen.

Der Link ist trotzdem super!
 
Die Palit und inno3d Karten scheinen ganz gut abzuschneiden, auch wenn man natürlich bei der geringen Anzahl an Samples keine genaue Aussage treffen kann. Wenn man anderweitig recherchiert wird häufig ZOTAC und Gigabyte genannt, die scheinen also auch eher selten vom spulenfiepen betroffen zu sein. Bei ZOTAC habe ich aber schon gelesen, dass die lüfter relativ laut sein sollen, auch wenn bei einem Kollegen die 4080 von ZOTAC wirklich absolut unhörbar ist. Die tuf Karten scheinen unterhalb der 4080 und 4090 Karten häufig auch gut abzuschneiden, einige wenige Karten haben aber nach wie vor massivste Probleme. Gut möglich, dass sie nach der 4080/90 bei der 4070 ti etwas verbessert haben. Am Ende brauchst du bei jeder Marke etwas glück und im Zweifelsfall schickst du die Karte eben zurück (bin ich eigentlich kein Fan von, aber anders merken die Hersteller es nicht).
Preislich liegen inno3d, ZOTAC und Palit dicht bei einander, ZOTAC bietet allerdings nach Registrierung der Karte 5 jahre gratis Garantie, das bieten die anderen nicht. Für ein paar Euro mehr gibt es auch Gigabyte Karten, die haben allerdings auch eine katastrophale Software, für die RGB Software. Ansonsten kannst du ja hier schauen, wie die Karten Preislich sich unterscheiden.

Edit: Palit hat eine schlechtere Kühlung des vrams, das ist zwar eigentlich nicht so relevant, aber kann sich potentiell auf die Lebensdauer auswirken, sofern die Nutzung über ~5 Jahre liegen wird
Ergänzung ()

Th3Tob1 schrieb:
Hab ich so nicht gesagt, aber man kann nicht von einem einzigen Thread oder sogar einer einzigen Karte ausgehen und da verallgemeinern. Da eben manche Leute positive Erfahrungen damit gemacht haben, hab ich es einfach selbst ausprobiert und kann die Erfahrungen so nicht bestätigen.
Dann habe ich deinen ersten Kommentar etwas falsch aufgefasst, sorry dafür.
Von einer einzigen Karte oder auch 10 Karten darf man natürlich nicht ausgehen, aber das Asus bei der 4000 Serie massivste Probleme hatte und zum Teil(!) Immernoch hat ist klar und sieht man auch in allen Forens. Such mal gezielt nach Erfahrungen mit rtx 4000 von asus, die fallen im Verhältnis zu den anderen Marken und der sonstigen, eigentlich immer sehr hohen Qualität, von Asus doch sehr auf. Asus hat dieses Mal sehr schlechte und billige Spulen verbaut, Änderungen werden sie aber vorgenommen haben, alleine um den Shitstorm, den es am Anfang gab etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ansonsten muss auch bedacht werden, dass wenn beispielweise 50% der Karten lautes spulenfiepen aufweisen und 50% absolut leise sind, wird es immer viele geben die (verständlicherweise) denken irgendwer will asus schlecht reden oder stellt sich an e.t.c. wenn jede zweite Karte aber Probleme macht ist das Produkt nicht zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben