Hexacore schlecht zum zocken?

cRo$$b34m

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
28
Hi Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und mir den amd phenom 2 x6 1055t geholt.
Da er "nur" etwas teurer ist als ein 956 BE oder 955 BE dachte ich mir ich investiere mal in 2 Kerne mehr und hab in etwas zukunftsicheres investiert. Das Hexacores zumindest zur Zeit keinen Vorteil beim Spielen bringen wusste ich bereits. Was ich jedoch nicht wusste ist das der Hexacore zumindest zur Zeit sogar ne Ecke schlechter zum Spielen ist als z.B. ein 965 BE. Habe den Test dazu hier auf Computerbase (leider) erst zu spät gesehen.

Hatte mir deshalb überlegt ob ich den 1055t wieder zurück schicken soll und mir stattdessen nen 955er oder 956 reinpacke. Was haltet ihr davon? Soll ich lieber den Hexacore behalten und darauf hoffen das er mir irgendwann mal nen Vorteil bringt oder doch lieber nen Quad und mehr Leistung jetzt.

Schonmal Danke im Vorraus für die (hoffentlich;)) zahlreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir kaum vorstellen, dass dir der hexacore momentan in irgend einem spiel zu langsam ist. er hat halt einen niedrigeren takt als der 955,965. wenn er dir zu langsam ist, übertakte ihn einfach. zurückschicken würde ich den nicht.
es werden außerdem schon ein paar spiele von mehr als 4 kernen unterstützt. auf pcgh kannst du dies nachlesen
 
Übertakten (leistungsstarken Kühler vorausgesetzt) oder umtauschen. Ich würde z.Z. die zweite Variante bevorzugen, wenn es Dir um die reine Gaming-Performance geht.
MfG
 
Eventuell kannst du 2 Kerne abschalten, unter Windows 7 geht das womöglich. Notwendig ist es allerdings nicht und es wird kein aktuelles Spiel geben, dass mit diesem Prozessor nicht lauffähig ist.

Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen. Dass manche Leute aufrüsten und andere abrüsten wollen zeigt nur, wie unnötig die Panikmache ist.
 
Hab den gleichen Prozessor und noch in keinem Spiel Probleme gehabt.
Es läuft alles auf den höchsten Einstellungen und ich denke die fps werden eher von der Karte, als von der CPU limitiert.
 
Mich würde eher interessieren bei welchen modernen Spiel der "langsame" 1055t Probleme machen sollte was Leistung angeht....
Bis auf nen paar Benchmark Fanatikern kann doch keiner sagen nen 1055t ist schlecht zum zocken.
 
clezi1988 schrieb:
kann mir kaum vorstellen, dass dir der hexacore momentan in irgend einem spiel zu langsam ist. er hat halt einen niedrigeren takt als der 955,965. wenn er dir zu langsam ist, übertakte ihn einfach. zurückschicken würde ich den nicht.
es werden außerdem schon ein paar spiele von mehr als 4 kernen unterstützt. auf pcgh kannst du dies nachlesen

Also zu langsam isser mir bis jetzt net, versteht mich net falsch, läuft super in jedem Game. Nur wenn Quad erstmal noch ne Weile dominiert wäre das Plus an Leistung bestimmt net verkehrt.

Edit: @ZeusOf Ense: Unser System is fast identisch^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
cRo$$b34m schrieb:
Also zu langsam isser mir bis jetzt net, versteht mich net falsch, läuft super in jedem Game. Nur wenn Quad erstmal noch ne Weile dominiert wäre das Plus an Leistung bestimmt net verkehrt.

Wo ist jetzt dein Problem? Kannst du den Prozessor unter Ausnutzung der 2-Wochen-Frist zurücksenden? Dann mach es. Sparst du dir einiges an Geld. Wenn alles super läuft, dann kannst du den Prozessor aber auch behalten und ggf. übertakten.

Du hast also folgende Möglichkeiten:

- zurücksenden und X4 955 nehmen --> spart Geld (127,79€ vs. 173,85€)
- behalten
- behalten und OC --> schneller, aber auch höhere Leistungsaufnahme als beim X4 9xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Plus an Leistung, das signifikant ist. Da hast allenfalls unterschiedlich stabile und hohe minimal Frames, aber selbst das hält sich in Grenzen.


Es ist nicht Grundvorraussetzung seinen Prozessor bis zur Kotzgrenze zur Übertakten, damit Spiele laufen. Warum das mittlerweile so viele Leute machen, weiß ich auch nicht. Die Zeiten wie MHz alles waren sind viele Jahre vorbei.


Mafia II läuft auf dem Standardtakt eines i5 750 butterweich mit 72 Frames minimum; 1 GHz übertaktet sind es dann 85 Frames - was hast du davon?

https://www.computerbase.de/2010-08...ancebericht/4/#abschnitt_prozessorperformance


Dann mach es. Sparst du dir einiges an Geld.
Wenn 30(?) Euro heutzutage viel Geld sind und man dabei den mega Streß mit 2x Porto und 2 Wochen ohne CPU raus rechnet, dann hast du Recht ;)
 
wie zu langsam? mehr infos bringen uns schon nicht um ;)

- wieviel fps?
- welche spiele?
- welche grafikkarte hast du?

behalt deinen X6, ich wette das nicht die cpu daran schuld ist
 
@Zwirbelkatz:
Wieso 2 Wochen ohne CPU? Bei Mindfactory (günstigster Anbieter) aktuell ab Lager verfügbar. --> Bestellen und dann CPU zurücksenden, wenn der X4 da ist!

Die Preisdifferenz beträgt mindestens 46,06€ - je nachdem wo und wann er bestellt hat. Außerdem zahlt er maximal einmal Porto, denn bei Mindfactory ist die Lieferung kostenlos (Midnightshopping).

Für das Geld bekommt er sogar noch nen sehr anständigen Kühler inklusive Versand. Also schon lohnenswert, sich das zu sparen. Wenn du Geld zu verschenken hast, bitte. Ich finde 30€ (sind ja sogar mehr) schon viel Geld!

Beim Übertakten gebe ich dir allerdings auf jeden Fall Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TalBar schrieb:
wie zu langsam? mehr infos bringen uns schon nicht um ;)

- wieviel fps?
- welche spiele?
- welche grafikkarte hast du?

behalt deinen X6, ich wette das nicht die cpu daran schuld ist

Hab ne HD 5870 drin und Bad Company 2 läuft bei mir mit ca. 50-70fps alles auf max. in Full-HD.
Ich sag ja ich hab keine Probs, mir gings nur darum das n Quad ja (zumindest auffem Papier) schneller ist und n bissl weniger kostet und ob sich der Hexacore eher für die Zukunft lohnt oder net.
 
Ich würde den 6Kerner aufjedenfall behalten.

-besseres Stepping
-deutlich effizienter (Stromverbrauch)
-2 Kerne mehr
-besseres Ocing

Die Spiele die mit dem Phenom 2 x4 965/955 flüssig laufen, werden auf mit den 6Kernern flüssig laufen!

Da heutzutage schlechtprogrammierte Konsolenportierungen (z.B GTA4) nicht selten sind...würde ich lieber auf mehr Kerne Wert legen xD.
 
l1n00x schrieb:
Die Preisdifferenz beträgt mindestens 46,06€ - je nachdem wo und wann er bestellt hat. Außerdem zahlt er maximal einmal Porto, denn bei Mindfactory ist die Lieferung kostenlos (Midnightshopping).

Für das Geld bekommt er sogar noch nen sehr anständigen Kühler inklusive Versand. Also schon lohnenswert, sich das zu sparen. Wenn du Geld zu verschenken hast, bitte. Ich finde 30€ (sind ja sogar mehr) schon viel Geld!

Stimmt, mit dem Trick und den genauen Preisen wirkt die Sache schon anders. Wenn die 50 Euro für ne gescheite Grafikkarte grundsätzlich fehlen ist man als Spieler tunlichst beraten, die Kohle dort rein zu stecken.
Wenn einem 40 Euro (gemessen am Aufwand) egal sind, dann würde ich es lassen. Ich persönlich halte es für einen Rückschritt auf einen Quad zu gehen. Die Tage der Sechskerner werden schon noch kommen.
 
Allerdings ist auch die Frage, obs sich nicht lohnt, erst mal nen günstigen Quadcore zu nehmen und dann Ende 2011 - Mitte 2012 auf einen Bulldozer (oder ein Intel-Äquivalent) umzusteigen. Der Sockel soll nach heutigem Wissensstand kompatibel zu AM3 sein. Allerdings wird wohl frühestens die Hot Chips Conference etwas Licht auf die Sache werfen.
 
Wenn es wirklich so ist das der 1055t mitm fix schneller ist alsn Quad werd ich wohl beim Hexacore bleiben.

Würde eure Antworten aber natürlich weiterhin gerne lesen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben