HIfe.. Frestplatte wird nicht mehr erkannt..

conan81

Cadet 1st Year
Hi ..

ICh hab en riesen problem...

ICh war heute bei em Kollegen.. und da sind wir auf die idee gekommen denn Tower zu tauschen...

Also was haben wir gemacht alles aus dem Laufenden PC ausgebaut..schön alles in de NEUE Tower rein..alles angeschlossen... bis dahin alles wunderbar..

Wir Schließen de PC an de Strom an..machen alles fertig für de Start ... Drücken de Powerkopf...Mainboard startet.. und auf einmal ne Meldung:

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device

Festplatte wird nicht mehr erkannt... Werder im Bios noch sonst wo..

Also festplatte aus gebaut und bei mir angeschlossen.. und sieh da läuft wunderbar..

Kann mir vielleicht einer sagen an was das Liegt?

Es lief alles vorher wunderbar...umgebaut, Fetplatte wird nicht erkannt...

Die genaue bezeichung vom Board weiss ich nicht.. Aber es is en Asrock Vista....plapla... Ram is alles ok....Cpu macht dies was sie machen soll...

Board macht auch alles.. Also ins Bios kommen wir rein...

Bin ratlos...

Bitte helft uns...

Danke schonmal im vorraus..

Lg Conan81

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Abend, versuche einmal bei deinem Kumpel die Kondensatoren zu entladen. das heißt schalte das Netzteil aus. drücke 10 sec auf den einschalter dann stecke es aus und wiederhole den Vorgang. Frag mich nicht wieso aber bei einem Kumpel hat es genau so auch funktioniert wurde mir bei einem anderen Forum so erklärt weil ich erst vor kurzen das selbe problem mit der Festplatte eine Kumpels hatte. Ist das eine IDE oder deine SATA Platte? Jumper richtig gesetzt?

is ne Samsung Sata II..

Ich haben auch shcon die battrie für 3minu rausgemacht de Jumper haben wir auch schon für 10sek umgesetzt..

Hab schon en 10zent stück in die Battrieablage reingemacht...(nahrtürlich ohne das, dass Netzteil mit dem Strom verbinden war) hab ich mal in em Forum gelsen...

Sata kabel haben wir shcon mit zwei andere ersetzt blieb auch ohne erfolg..

ICh mein die Platte lief ja in dem anderen tower.. und bei mir fährt sie 100% mit hoch..

Zuletzt bearbeitet:
probier mal das mit der Kondensatorenentladung wenn du den pc gerade in der nähe hast.

schreib dann morgen bitte ob es funktioniert hat ;)

cya

The_one_G36

Zuletzt bearbeitet:
ne hab denn leide nicht in der nähe.. Aber werd ich morgen direkt versuchen...

weiss vieleicht noch einer an was das liegen könnte?

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass beim getauschten Tower Abstandshalter nicht mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - Kontakt zum Tower im Berech des S-ATA Controlers -
das Daten-Kabel und die Stromverbindung überprüfen - vielleicht das D-Kabel auswechseln -

im Bios die Laufwerkserkennenung für ALLE Lw auf "auto"stellen - PC starten und dann im BIOS nachschauen, ob dort alle Lw erkannt wurden -

zunächst vielleicht nur die Festplatte anschließen - danach nacheinander die anderen Lw

ist auch das Netzteil getauscht worden ? Hier könnte die zweite Fehler-Quelle liegen

also die Gewindeerhöhung is nicht im weg.. Dies hab ich auch erst gedacht.. also nochmal alles raus.. aber war nichts im weg...

Wir haben dan das Mainboard so angeschlossen ohne es in de Tower einzubauen.. Angeschlossen haben wir nur: Netzteil und die HDD.. blieb ohne erfolg..

Im Bios steht alles auf Auto.. jeden Sata anschluss haben wir auf Auto gestellt.. blieb auch ohne erfolg..

Netzteil haben wir nicht getauscht.. Wir haben alles vom 100% laufende Tower ausgebaut und in de Neue Tower eingebaut...

D-Kabel habe ich shcon durch ein anderes ersetzt und dann nochmal durch ein Neues D-Kabel.. blieb auch ohne erfolg..

Strom habe ich auch schon nciht vom Sata Stecker geholt sonst hab en Adapter geholt und im von dem 2 poliegen stecker holt.. auch ohne erfolg..

Ich kann auch einfach nicht mehr sagen was ich shcon alles versucht hab.. alles ohne erfolg..

Kann doch nicht sein, dass wenn man es Tower tauscht das sowas passiert.. Ich habe schon 100terte tower umgebaut... nie is etwas schief gegangen.. Dann abu ich was aus einem Tower aus um bissel Style in die Bude reinzubekommen und was passiert.. Die HDD wird nicht mehr erkannt... Alles andere wird erkannt nur die Hdd nicht...

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Is ne Sata platte von Samsung 160Gb

Samsung Sata II..
laut Post #3, Zeile 1

Edit: ups, zu spät. ;)

@highlandsurfer

Was meinst du damit?

die Platte sollte möglichst an einem S-ATA Kabel angeschlossen sein, das direkt vom Netzteil kommt -
auf der Festplatte könnte ein Jumper sein - den abziehen wenn vorhanden = S-ATA II

hat zwar auch nichts mit dem Tausch des Towers zu tun - aber manchmal stellen sich
Dinge heraus, die vorher nicht aufgefallen sind und aus welchen Gründen auch immer nun zu einem Problem führen -

MB nochmals ausbauen - auf Pappe legen - Netzteil und Grafikkarte sowie den 4-poligen
MB-CPU-Zusatzstecker und den zur Grafikkarte aufstecken - HDD anschließen - MB / PC starten - ins Bios - wird die HDD erkannt ?

sind beim Einbau der HDD-LED-Stecker richtig angeschlossen +/- ?

@conan81
Das du in Post Nr.3 in der ersten Zeile in diesem Thread schon die Antwort geliefert hast, ob es sich um eine SATA oder IDE Platte handelt, mehr konnte ich leider zur Klärung des Problems bislang nicht beitragen. :(

@conan
Highlandsurfer meint damit das du schon gesagt hast was das für eine platte ist. ich stimme hanne absolut zu aber versuche doch erstmal das mit der Entladung ;), bevor du alles ausbaust wenn es dann immer noch nicht geht kannst du ja immer noch alles ausbauen.

EDIT: to late :(:D

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne:
MB nochmals ausbauen - auf Pappe legen - Netzteil und Grafikkarte sowie den 4-poligen
MB-CPU-Zusatzstecker und den zur Grafikkarte aufstecken - HDD anschließen - MB / PC starten - ins Bios - wird die HDD erkannt ?

hab ich schon gemacht.. bielb ohne erfolg....

Die HDD-LED hatte ich anfangs nicht angeschlossen...Dachte erst es liege daran.. aber als ich bemerkt habe hab ich es sofrt richtig angeschlossen und biel dann auch ohne erfolg..

Sata Strom hab ich am Netztteil und anfangs auch so gehabt.. hab dann en adapter genommen und mit de strom vom 4 poliegen stecker genommen... auch ohne erfolg..

Jumper is garkeiner drinne...

@highlandsurfer

Sorry solang bin ich noch nicht hier das ich die kürzel versteh... Aber die Zeit wird es bringen :)
Aber Danke für deine aufmerksamkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben