Hig End

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himbeerbonbon

Banned
Hallo liebe Boardies,

ich brauch mal eure Hilfe. Kürzlich hatte ich mich mit ein paar IT-Laien über Mainstream- bzw. High-End-Plattformen unterhalten. Per Definition ist es ja so, dass bei Intel die LGA1151 Mainstream sind und LGA2066 High-End-Desktop (HEDT). Bei AMD sind die 'normalen' Ryzen Mainstream und Threadripper ist HEDT. Offensichtlich gibt es da nichts zu diskutieren. Das sind einfach Fakten. Als IT-kundiger weiß man sowas selbstverständlich. Nun hatten diese Laien aber die falsche Vorstellung davon, was High-End bedeutet. Einige meinten, dass schon 9900K bzw. die 12-Kern Ryzen auch schon High-End wären. Offensichtlich haben sie es nicht verstanden. Nun meine Frage: wie erkläre ich das einem Laien am besten?

Liebe Grüße

Euer Himbeerbonbon

Also du als "IT" Kundiger kannst doch sicher die offensichtlichen Vorteile der teuren HEDT Plattform aufzählen die eben den Unterschied machen .. . aus heutiger Sicht macht ein TR oder Skylake X Sinn wenn man produktiv ist, die Kerne braucht oder die PC Lanes für Erweiterungskarten und M2 Nvme SSDs dazu natürlich QuadChannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
Für mich ist im Consumerbereich der 9900k schon High End. Im Professional halt nicht. Fertig. Man muss halt die Bereiche für sich betrachten. Wahrscheinlich habt ihr einfach aneinander vorbei geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, Baal Netbeck und M4ttX
Mit oder ohne Marketing BlaBla?

Mit:
High End ist nur HEDT

Ohne:
Ab einem Ryzen 9 bei AMD, bzw. einem i9 S 1151 v2 kann man von High End reden.

Warum sollte man sich überhaupt den Stress geben sich mit Laien über so ein Thema zu diskutieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
eher gar nicht... über sowas kann man sich lange streiten... ist es aber nicht wert...

Aber wenns sein muss... so ganz fest ist die Definition High-End imho nicht, da die Hersteller/Händler vieles als "High-End" umwerben und es auch keine feste Definition gibt, an die sich alle zu halten hätten, außer ein paar ganz coole Typen, die meinen ihre Definition sei die einzig richtige...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Standard1507 schrieb:
Für mich ist im Consumerbereich der 9900k schon High End
Es gibt hier aber keine zwei Meinungen. Fakt ist, dass der 9900K auf dem Mainstream-Sockel läuft und deswegen nicht zu HEDT zählt.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
definiere es am besten über den preis.
Du bist auch einer, der es nicht versteht. Du brauchst nichts mehr zu definieren. Es gibt ja schon die Definition. Du kannst es in meiner Frage nachlesen, was wozu zählt

K3ks schrieb:
[[episches Selbstzitat weil Kontext fehlt]]
OP ist ein Troll, in diesem Thread gab es schon die Diskussion und der Thread wurde geschlossen, selbst ohne diesen Umstand wäre dieser Thread für den Popo.
Mooooooooooods, bitte macht dicht.
E: Anzeige ist raus. ;)

@Cr@zed^: Lies #10 :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was imho Bullshit ist, denn ein i5 7640 läuft auf einem HEDT Sockel und ist von der Performance absolut chancenlos einem 9900K gegenüber. ...

Aphelon schrieb:
so ganz fest ist die Definition High-End imho nicht, da die Hersteller/Händler vieles als "High-End" umwerben
Doch, die Definition ist absolut fest. Hersteller gibt es ja nur zwei: Intel und AMD. Intel nennt LGA2011 HEDT, aber ganz sicher nicht LGA1151. Und das AMD die 'kleinen' Ryzen (also unterhalb vom TR) als High End bewirbt, musst du mir mal zeigen ;)
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
OP ist ein Troll,
Nein, der OP ist einfach nur gebildeter und wirkt deswegen auf ungebildete vielleicht wie ein Troll. Ist aber kein Problem, da man alles was ich sage überprüfen kann. Es sind ja schlichte Fakten ohne Interpretationsspielraum. Nun sei so nett und unterlasse die Beleidigungen. Danke

OMG @K3ks, leider erst jetzt dein Zitat gänzlich bemerkt und einem Troll aufgesessen ...
(so ein Pech das Computerbild ihr Forum geschlossen hat...)

Aber die HEDT Plattform hat doch eine ganz andere Anwendung als Ziel. Wenn du das auf Anwendungen beziehst wie FEM Berechnungen dann ist HEDT sicher vorn. Nimmst du Spiele dann ist sicher dein "Mainstream" vorn.

So... Aus Ende hier...

Cr@zed^ schrieb:
Was imho Bullshit ist, denn ein i5 7640 läuft auf einem HEDT Sockel und ist von der Performance absolut chancenlos einem 9900K gegenüber. ...
Da die Unterscheidung ob eine Plattform Mainstream oder High-End ist, vom Sockel/Chipsatz abhängt und nicht von der Leistung der CPU, ergibt das keinen Sinn. Eine High-End-CPU von vor 20 Jahren ist auch langsamer als ein kleiner Atom, trotzdem ist der Atom deswegen kein High-End und umgekehrt
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Warum sollte man sich überhaupt den Stress geben sich mit Laien über so ein Thema zu diskutieren?
Wenn man den Leute das nicht erklärt, dann labern die nur dummes Zeugs und man bekommt keine Antwort auf seine Fragen. Dann schließt ein Mod den Thread und die Unwissenden bleiben unwissend und ich hab keine Antwort

Die Hersteller können viel als HighEnd bezeichnen. Wenn Intel sagt das der Celeron jetzt HEDT ist das dann auch High End?

@Himbeerbonbon wärst du so schlau wie du behauptest, hättest du mir nicht vorgeworfen das ich es nicht verstehe. mein threadripper wischt immerhin den boden mit deinem intel auf. also jammer ned rum.

meine kernaussage lautet das du es dem dau über den preis erklären kannst. so und nicht anders.

Himbeerbonbon schrieb:
Wenn Intel einen Celeron für LGA2011 rausbringt ist LGA2011 weiterhin HEDT.

da hast du recht aber der celeron selbst für 2011 wäre KEIN highend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impius
ich hab kA wie man sowas definiert.

für mich währe die stärkste CPU die ich für eine plattform (mainboard) kaufen kann, highend.

aba ansich ist es ja das stärkste was planet erde bisher gesehen hat, das ist dann erst das höchste ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben