Hig End

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man sieht hat jeder seine eigene Definition von "High End".
Ist genau das gleiche wie "max Settings".

Warum sollte man also darüber diskutieren? Es gibt keine Din-Norm (und selbst darüber würde diskutiert werden^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, InkognitoGER, Baal Netbeck und 3 andere
Himbeerbonbon schrieb:
Doch, die Definition ist absolut fest. Hersteller gibt es ja nur zwei: Intel und AMD. Intel nennt LGA2011 HEDT, aber ganz sicher nicht LGA1151. Und das AMD die 'kleinen' Ryzen (also unterhalb vom TR) als High End bewirbt, musst du mir mal zeigen
Du leitest diese Definition alleine daraus ab, dass es bei intel die Benennung HEDT gibt. Mit dem Argument könnte ich aber auch den i9 10980XE einfach mal einen Threadripper nennen, weil dieser Name eben bei AMD mit einer vergleichbaren Plattform fällt. HEDT steht zwar für High End Desktop und trägt damit "High End" im Namen, aber das reicht nicht aus um "High End" klar zu definieren, sodass es für alle gültig wäre.
 
HisN schrieb:
Wie man sieht hat jeder seine eigene Definition von "High End".
Genau das ist das Problem. Es gibt eine richtige Definition (hab ich ja oben erklärt) und viele Laien, die aus Ahnungslosigkeit, die Begriffe einfach umdefinieren
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Du leitest diese Definition alleine daraus ab, dass es bei intel die Benennung HEDT gibt
Ich leite die Definition nicht davon ab. Intel hat es so definiert.
 
Ich definiere mich als Pferd.
Mal gucken wie lange es dauert bis du gebannt wirst, hatte ohne von dem alten Thread zu wissen schon das Popcorn nach deinem Eingangspost in der Hand. :3 Immerhin legst du ja gerade richtig los - für jedes Teil einen neuen Thread! Großartig machst du das. :3

@Aphelon: Du führst eine Diskussion mit einem Troll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Shaav und Dandelion
Himbeerbonbon schrieb:
Intel hat es so definiert.
Nein die haben nichts definiert, die haben es nur so genannt (oder anders Ausgedrückt: intel hat nicht definiert was High End ist, nur "High End" wird im Namen einer Bezeichnung für eine Plattform verwendet) ... und selbst wenn die es so definiert hätten, warum sollten es dann die gesamte Industrie/alle IT-ler übernehmen müssen? Wenn Samsung jetzt entscheidet das kleinste Handy als "High End" zu bezeichnen, sind dann plötzlich alle vergleichbaren Smartphones "High End"?
 
Kaleo Meow schrieb:
für mich währe die stärkste CPU die ich für eine plattform (mainboard) kaufen kann, highend.
Sehe ich auch so. Hat auch weniger was mit dem Preis zu tun. Will ich einen reinen Spielerechner, stinken alle HEDT Plattformen ab. Also muss man erstmal definieren was man mit einem Rechner vorhat. Und in dem Rahmen kann man dann bestimmen was Highend ist.

Der Preis spielt da keine Rolle. Wenn man z.B. die teuerste RTX 2080 mit der billigsten RTX 2080Ti vergleicht (was preislich in etwa gleich ist), wird die teure RTX 2080 niemals Highend sein.
 
Da "High End" und dessen Herstellerseitigen "Definitionen" ohnehin reines Marketing (= Werbung) sind, erübrigt sich eigentlich jegliche ernsthafte technische Diskussion darüber.

Aus technischer Sicht gibt es immer funktionale Anforderungen, die an eine Plattform gestellt werden und die die Plattform mit ihren Spezifikationen erfüllen soll. In diesen jeweiligen Segment gibt es dann auch das jeweils leistungsstärkste Produkt dafür. Das könnte man (und tut es auch oft) als High End bezeichnen.

Da HEDT von den technischen Spezifikationen her an den klassischen Privatanwender vorbei zielt und ganz eindeutig in Richtung Workstation und die damit verbundenen professionellen Worklaods zielt ist das eben keine "High End Plattform", die für privatanwender (zum Spielen) gedacht ist. (= out of scope)

Daraus kannst du für dich den Schluss mitnehmen: Entweder gibt es für dich keine High End Plattform für Privatanwender oder du akzeptiertst, dass nahezu alle das technische Maximum einer spezifischen Plattform als High End bezeichnen. Für Privatanwender stellt das dann aber zum Beispiel der i9 9900KS dar und eben kein Pendant aus der HEDT-Linie, da diese gar nicht für privatanwender und dessen simplen Workload gedacht ist.
 
Einfach “High End” in den Wald zu schreien ist ja auch Schwachsinn.
Für Spiele liegt der Peak woanders als für andere Anwendungen. Will ich massig RAM und/oder SATA brauche ich eine andere Plattform.
 
Versuch mal den Laien oder 0815 User zu erklären das ne 2080 (auch super) nur Mittelklasse und kein highend ist. Keiner guckt auf die chipgröße oder Speicher Anbindung, es wird sich auf den viel zu teuren Preis gestürzt.

Hedt ist da mMn. Anders.
Im Bereich Gaming ist es kein highend, da schlicht langsamer als das highend aus dem Consumer Markt. Im Bereich Produktivität hingegen ist hedt unangefochten highend.

Ich würde eher zwischen Produktiv und Gaming differenzieren.
Im Bereich Produktivität ist hedt highend ja.
Im Bereich Gaming ist es pure Geldverschwendung und nicht mal die schnellste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn für Dich ein Highend Gaming Rechner?
 
Himbeerbonbon schrieb:
Wenn man den Leute das nicht erklärt, dann labern die nur dummes Zeugs und man bekommt keine Antwort auf seine Fragen. Dann schließt ein Mod den Thread und die Unwissenden bleiben unwissend und ich hab keine Antwort
Keine Angst,
Macht er bei deinem überheblichen Ton auch so 👍🏼

Was die Definition angeht haben die anderen ja schon entsprechend geantwortet. Und ob du es glaubst oder nicht : DU liegst falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, nciht und K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben