High-End Gaming PC für's Streamen und Arbeiten

Socnrd

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein aktueller leider nicht zum Streamen in 1080p + Gaming auf Max. Details ausreicht.

1. Informieren!
Ich habe mir nun den idealen Gaming PC aus dem CB Thread angesehen und auch viel gelesen. Was ich noch nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen Ryzen und i7700k. Wieso wird denn Ryzen empfohlen, wenn der i7700k für's Gaming performanter ist?

2. Preisspanne?
1300€. SSD, Scythe SCMG-5000 Mugen 5, Monitor, Maus, Tastatur ist bereits vorhanden.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) High-End Gaming
b) Streaming in Full HD
c) Arbeiten (wohl 90% Office / Photoshop / Video Cutting)

3.2. Spiele
Möchte gern neue Spiele in maximaler Qualität ruckelfrei spielen + streamen können.

Aktuelle Games:
- CS:GO
- HotS
- WoW
- H1Z1
- Playerunknowns Battlegrounds

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Eine 500GB SSD, Scythe SCMG-5000 Mugen 5 sowie Monitiore sind vorhanden.

4.2. Peripherie
-

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich denke, RAM sollte man aufrüsten können und mal mit 16 GB starten. Ansonsten gerne auch Empfehlung, falls es sinn macht noch ein paar Wochen zu warten. Dies könnte ich verkraften.

Ausserdem würde ich zukünftig auch gerne auf eine Wasserkühlung setzen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Power
- Soll 12h am Tag problemlos laufen können
- Vielleicht nicht unbedingt Stromfresser #1

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- baue selbst zusammen

8. Aktuelle Vorstellung
  • Intel Core i7-7700K
  • Scythe SCMG-5000 Mugen 5
  • Gigabyte GA-B250-HD3P
  • G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400 (gibt es hier besseren für ein paar EUR mehr?)
  • KFA² GeForce GTX 1080 EXOC 8GB (gibt es hier besseren für ein paar EUR mehr?)
  • be quiet! Straight Power 10 500W
  • Crucial MX300 525GB, SATA (bereits vorhanden)
  • be quiet! Pure Base 600 schwarz

Frage konkret: Ryzen 7 yes or no? Bin auch gerne um 200€ flexibel.

DANKE vorab!
LG
Kris

Wie sieht der aktuelle PC denn aus? Ryzen sollte eigentlich die bessere Wahl sein, besonders wenn du auch aktuelle AAA Titel spielen willst und gleichzeitig streamen willst da halt mehr Kerne vorhanden sind.

Edit:
Was #3 sagt. Meine Pauschalaussage von mir mit AAA Titeln ist unfug, aber im laufe der Zeit werden wohl mehr und mehr Sachen kommen die mehr Kerne nutzen können, wie schnell das gehen wird ist eine andere Sache... Das Preis/Leistungsverhältnis von dem Ryzen 1700/1600 ist halt auch besser wenn man die Leistung denn nutzen kann. Was genau wird gestreamt und wie? Das Spiel? Videos zum angucken auf den großen oder Zweitmonitor?
Der Teil über Streamen + Daddeln = lieber Ryzen ist aber richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist eigentlich nur in Spielen die Single-Core Leistung brauchen schneller und da auch nicht so viel. Bei Spielen die Multicore sauber nutzen ist der R7 besser und die Vergangenheit hat schon bei den Quadcores gezeigt das über die zeit die Unterstützung besser wird. Außerdem hat der R7 auch noch Luft für parallel laufende Anwendungen wie z.B. Streaming.

Wieso wird denn Ryzen empfohlen, wenn der i7700k für's Gaming performanter ist?
und
a) High-End Gaming
b) Streaming in Full HD
c) Arbeiten (wohl 90% Office / Photoshop / Video Cutting)

Weil einige Games von der Anzahl der Cores&Threads des Ryzen 7 noch nicht profitieren können und somit der 7700k durch die 2-4 stärkeren Threads profitieren kann (speziell durch den Takt).
Aber wenn ich schon deine Anforderungen A und B sehe, hat der Ryzen so seine Vorteile, speziell falls du neben Streamen eventuell auch mal Aufnahmen und Video-Bearbeitung planst.
Ryzen wird übrigens auch deshalb empfohlen, da man bei ca selben Preis mehr Cores und Threads bekommt, alle CPUs einen offenen Multi haben, AM4 eine langlebige Plattform sein soll und kommende Software, auch Games vermutlich durch mehr Threads in ein paar Jahren mehr profitieren sollen.
Schau dir einige Youtube Videos von diversen Games an und du wirst schnell merken, dass der i5 und i7 meist fast komplett ausgelastet ist, während Ryzen bei ähnlichen Frames meist deutlich niedriger ausgelastet ist.

K3ks schrieb:
Wie sieht der aktuelle PC denn aus? Ryzen sollte eigentlich die bessere Wahl sein, besonders wenn du auch aktuelle AAA Titel spielen willst und gleichzeitig streamen willst da halt mehr Kerne vorhanden sind.

AMD A10-5800K
MSI A78M-E45
16GB DDR 1800
GeForce GTX 960 4GB
500GB SSD

Wenn du High-End willst:

10-Kern Intel oder 8-Kern Ryzen
64GB Ram
2xGTX 1080Ti
etc.

Was du suchst ist kein Highend, sondern eben ein 1300€ bis 1500€ Rechner.

Warum Ryzen bei Spielen wurde ja schon angesprochen.
Bei mehrkernoptimierten Spielen ist der Ryzen schon ohne zu streamen im Vorteil. Da du streamen willst würde ich über den i7 nicht ernsthaft nachdenken.

Solltest du deine Videos auchnoch rendere wollen wirst du die zusätzlichen Kerne des Ryzen gegenüber dem i7 7700k ebenfalls merken.

Wenn du übertakten willst:
R5 1600 oder R7 1700
Wenn du nicht übertakten willst:
R5 1600X oder R7 1700X

Schau dir die "Der ideale Gaming Pc" Vorschläge über 1000€ an und schau, welche davon besser in dein Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Jap, da muss wohl alles bis auf die Platte neu. ;_;
Evtl. Gehäuse und Netzteil und andere 'Kleinigkeiten' die bleiben können.

Ich denke, dass es sinnvoller ist, den aktuellen PC zu verkaufen und dafür neue Items zu kaufen.

Musst gucken was mehr Geld bringt: Gesamtpaket verkaufen, Einzelteile verkaufen etc. etc.
Evtl. könnten beim Videoschnitt und konvertieren 2 SSDs helfen (A lesen und auf B schreiben) aber Ahnung hab ich davon keine.

Falls es Ryzen werden sollte:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

oder

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF vs AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX?

Sorry, habe da leider gar keinen Durchblick...

JaKno schrieb:
Wenn Du übertakten willst, dann den 1700.

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX oder AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF?

Edit.. ok, schon klar. Ohne X am Ende.

DANKE an alle!

Hier meine (hoffentlich) letzte Aufstellung:

• AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
  • Corsair Carbide 330R Blackout Edition gedämmt
  • 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-
  • Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

Passt das so für die gewünschten Anforderungen? :-)

Edit: Kann so auch eine Wasserkühlung leicht nachgerüstet werden? (Z.B. genug Platz im Gehäuse?)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "leicht" und "Wasserkühlung"? Wenn genug Platz im Gehäuse ist, dann generell ja. Aber an Wasserkühlung ist ausser an AiO-Lösungen selten etwas leicht.

Leider muss ich dir von den Pure Base 600 abraten. Ich besitze es selbst und bin an den Schrauben und Gewinden fast verzweifelt. Ich bin erst von einem Einzelfall ausgegangen, aber das zweite Exemplar hatte die selben Mängel. Die 2 Sterne Bewertung bei Amazon entspricht genau meinen Erfahrungen: https://www.amazon.de/quiet-Gehäuse...ilterByStar=two_star&reviewerType=all_reviews

"Die lackierten Billig-Schrauben und unsauberen Gewinde sind eine einzige Katastrophe. Ein schwarz lackierter Abstandshalter für das Mainbord drehte sich beim Festschrauben mit (hatte ich in einer anderen Rezension schon einmal gelesen), das Bord musste wieder ausgebaut und ein vernünftiger (unlackierter!) Abstandshalter montiert werden. Alle Schrauben gleiten nicht, sondern müssen „reingewürgt“ werden. Bohrlöcher im Gehäuse sind nicht deckungsgleich mit den Bohrlöchern der Seitenwände, dummerweise kann man die Bohrlöcher im Gehäuse aber nicht sehen, wenn man die Seitenwand aufsetzt, da die Schrauben an den Seitenwänden nicht abnehmbar sind. Total undurchdacht! Es wurden Centbeträge gespart für vernünftige Schrauben mit sauberen Gewinden"

Wenn du dein kühler behalten willst musst du gucken ob der auch mit Am4 kompatible ist bzw es ein nachrüst Kit gibt

Zurück
Oben