High-End Gaming [Workstation?] Beratung

Also Momentan sehe ich es so, Grafikpower brauche ich im Moment noch nicht, im Moment ist mir eher eine sehr gute CPU Power wichtig.
Deswegen war auch meine erste Überlegung einfach mal eine günstige Grafikkarte zu nehmen und später bei Bedarf nachzurüsten.
Nur würde ich meinen 5960x auch gerne mit einer Ordentlichen Taktrate von mindestens 4,2 Ghz betreiben. Wenn ich ihn auf dem Standardtakt lasse, würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen und es wäre verschenkte Performance.
Nein, ein SLI mit 4GB kommt nicht in Frage. Ich lege einen sehr hohen Wert auf Grafik, deswegen werde ich auch geduldig auf die 980 er bzw. 980 ti's mit 8GB VRam warten.
Meine Hauptüberlegung war eigentlich der Prozessor, aber das wird beim 5960x bleiben.

Es gibt Anwendungen die einen hohen Takt fordern, es gibt Anwendungen die viele Threads fordern und es gibt Anwendung die eine hohe Grafikleistung fordern - letzteres ist das häufigste und ersteres ist am seltensten!

HisN wird ja nicht müde immer wieder ROME als Beispiel anzubringen bei dem der Takt entscheidend ist - es gibt sicher noch ein paar weitere Beispiele, aber das wars dann auch.
Ich mache immer häufiger die Erfahrung, dass der Takt, bei sagen wir mal einer aktuellen CPU IVY/Haswell ab 3,5 GHz ausreichend ist.
Gleichzeitig sehe ich immer mehr Programme die gut mit Threads umgehen können, aber das meist nur bis zu einer Zahl von 10 Threads - darüber hinaus wird es eng uns es gibt weniger Anwendungen, Videos dekodieren mit Premiere wäre so eine....

Letztendlich will ich damit sagen, dass Du vermutlich weit über das Ziel hinaus schießt. Schön wenn man Reserven hat - deshalb habe ich mir ja auch einen 6-Kerner gekauft, aber 8-Kerner und mehr, da wird es schon eng mit den sinnvollen Anwendungen!

@TE: Sehe ich das richtig, dass der Rechner dazu genutzt werden soll 4K Video mit Fraps möglichst komprimiert aufgezeichnet werden soll, bzw. später 4K Videos in mit H.264 encoded werden sollen und dafür brachiale CPU-Power nötig ist ?

Schon mal von QuickSync gehört ? Afterburner untersatützt z.B. die Aufzeichnung von komprimierten Videos mit Intel QuickSync. Etliche Streaming-Software und ein Großteil der Videobearbeitungssoftware unterstützt inzwischen QuickSync. CUDA und OpenCL sind nicht mehr das Mittel der Wahl.

Wenn es vornehmlich um Encoderleistung geht, dann wird jeder Haswell i3 den i7-5960X abhängen ebenso wie die beiden Xeons. Die haben nämlich alle kein QuickSync. Nur die Xeons mit integrierter Grafikeinheit unterstützen QuickSync und natürlich die ganzen normalen Desktop-Prozis. Wenn nicht in H.265 sondern in H.264 encoded werden soll, ist es ziemlicher Unsinn das mit brachialer CPU-Power erledigen zu wollen.

Die HD 4600 liegt bei einer Leistungsaufnahme von 15-20W bei einer höheren Encoderleistung als ein i7-5960X. Eine i7-4790 sollte also wohl reichen. Noch mehr Encoderleistung bekommst Du, wenn eine Iris Pro 5200 mit eDRAM verbaut ist. Gibt es als i7-4770R inzwischen auch im Desktopbereich. Ansonsten ist tatsächlich die Notebook CPU i7-4850HQ das fixeste was Encoden in H.264 angeht.

LOL die hab ich hier mit 5200 Iris Pro, willst du mir damit sagen das meine Laptop CPU den Haswell-E auf 4,x Ghz verbläst in Sachen high End Codec Komprimierung? :eek:

Naja, zu der Idee mit einer mittleren GPU als Übergangslösung, finde das eine sehr gute Idee. Warte selber grad auf die neuen 20 nm Titan II @ Maxwell Karten von NV. Wird zwar dann teuer, aber glaub mir dann gibts die Leistung die wir uns wünschen. Bis dahin ist deine Kriegskasse wieder prall gefüllt...

PS: Quck sync kostet Bildqualität, ergo er mit dem Haswell-E besser dran: http://us.hardware.info/reviews/559...last-benchmarks-cyberlink-espresso-67-gpgpuqs
The Haswell-E CPUs don't have Quick Sync, which does put their performance in a different perspective. However, you should keep in mind that the quality of Quick Sync or other hardware-based encoding falls short of the quality you can obtain through software encoding. Quick Sync is therefore nice for converting a video to a format that is suitable for your tablet, but those who are performing (semi-)professional work will still want to utilize software rendering. For this purpose Haswell-E rules the roost, as we already saw on the previous page.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Beim Encoden in H.264 verbläst die Iris Pro jeden Desktop Hexa- oder Octa-Core und zwar ganz deutlich. So grob überschlagen müsste die Iris Pro das je nach verwendeter Software 2-3 mal so schnell erledigen können wie ein i7-5960X. In Handbrake schlägt z.B. die HD 4600 die CPU-Power eines i7-4710HQ um ca. 400%.

Und was die Quialität angeht, QuickSync erzeugt mit Haswell eine deutlich bessere Qualität, das hat nichts mehr mit dem zu tun, was CUDA abliefert. Bei gleichem RF bzw. QF ist die Qualität von QuickSync "High Quality" in etwa x.264 mit Preset Medium gleichzusetzen. Die Unterschiede zu den x.264 Presets Slow oder Very Slow sind homöpatisch und selbst bei Standbildern kaum auffindbar.

Und hier geht es ja um Echtzeitencoding und Streaming und nachrangiges Transcoden. Anders sieht es natürlich bei H.265 aus, das ist noch nicht in Hardware gegossen und braucht CPU-Power.

Zurück
Oben