High-End-PC Zusammenstellung in Ordnung?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Abend.

Ich plane, mein System aufzurüsten. Entschieden habe ich mich für Sandy Bridge und GTX 580, die Sache sollte wieder ein Weilchen halten.

Core i7-2600K
Gigabyte GA-P67A-UD3P
4 x 2 GiB Corsair CMX8GX3M4A1333C9
EVGA GeForce GTX 580

Kühlung habe ich noch keine gefunden.

Aber das passt so, oder?

MfG | eightcore

fürn i7 würd ich tripple channel wählen und 3x2gb nehmen.

Aber 2600K ist doch Sandy-Bridge und damit Budget und nur Dualchannel. Das passt schon auch wenn ich kein Highend sehe bis auf die Graka.

@giorgiogabbana
aber nicht auf dem Sockel 1155
nur bei nem 1366 System

@TE
Statt 4x2GB würde ich eher 2x4GB nehmen ist zur Zeit sehr billig
was für ein Netzteil hast du denn?

giorgiogabbana schrieb:
fürn i7 würd ich tripple channel wählen und 3x2gb nehmen.

Falsch, er hat eine Sandy CPU gewählt und wer den Test gelesen hat, weiß, dass Tripplechannel ( noch ) nicht unterstützt wird.

Sonst bisher alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
i7 Sandy Bridge hat doch kein Tripple Channel Controller oder? I7 @ P67 hat doch nur Dual?!
Ist doch nur ein "Pseudo i7 mit ledigtlich 2 MB Cache mehr.

High End ist zwar was anderes, aber das System ist schon dick genug.
Zu High End gehört für mich auch guter Sound.

Das passt gut.
Damit hast du ne richtig gute Maschine.

Nimm als Kühler den Scythe Mugen 2, EKL Nordwand oder EKL Brocken, die sind sehr beliebt und gut.
Mußt halt schauen, welcher von denen in dein gehäuse passt.

HisN schrieb:
Aber 2600K ist doch Sandy-Bridge und damit Budget und nur Dualchannel. Das passt schon auch wenn ich kein Highend sehe bis auf die Graka.

Was ist dann Sandy Bridge?

Ist der i7 980 High-End? Der ist doch nur 0 - 10 Prozent schneller als der 2600er... Laut CB-Test.

Das Netzteil habe ich vergessen, ich möchte ein Corsair CMPSU-650TX verbauen, ist das in Ordnung?

Den Rest lasse ich übrigens beim Alten.

Also bei digitec.ch (dort wo ich bestellen werde), ist 4 x 2 GiB teurer als anders rum.

PS: Oder kommt in naher Zukunft CPU-mässig noch was besseres raus?

Was soll daran nicht High-End sein? Welche CPU kann man schon unter Luft auf 5GHz prügeln? Und die Leistung im Standarttakt ist auch mehr als genug

edit:
Als Kühler würde sich ein Noctua NH-D14 gut eignen

Hat eigentlich auch nur einer in seine Signatur geschaut oder gefragt wofür er den Rechner verwendet?

Wenn er in hoher Auflösung mit AA/AF zockt, sind der bereits vorhandene Q9550 und die 4GB RAM doch noch total in Ordnung. Ich würde erstmal nur eine neue GPU kaufen, testen und dann bei Bedarf CPU/Board/RAM nachrüsten.

Netzteil reicht locker, würde vielleicht 2x 4GB nehmen, aber weiss nicht wies dann läuft und obs Probs gibt. 4Gb reichen zum zocken auch ;)

Deswegen sollst du ja auch 2 x 4 GiB kaufen ;-)

HisN schrieb:

also die derzeit schnellste cpu (ja schneller als 980X) kann man wohl als high-end bezeichnen

@threadsteller: mir fällt da gerade deine Signatur auf, kauf dir ne neue Grafikkarte und lass den Rest so bleiben! wenn ich derzeit noch alles auf höchsten einstellungen spielen kann, dann kannst du das auch

Zuletzt bearbeitet:
Soll er doch die Wirtschaft ankurbeln. Gold Netzteil ist pflicht bei HIGH END.

Ja wofür brauchst du eine neue CPU? Die Leistung reicht auch für eine GTX 580. Wenn du CPU aufrüstest, dann warte auf die High End Sandy Bridge (Sandy Bridge ist übrigens die neue CPU Generation ;)).

sorry leute, da hab ich wohl gepennt! nix für ungut :(

Kost aber nur ein drittel^^
Und jenuch Kerne hats ooch nich^^

Zurück
Oben