Test High-FPS-Gaming-Benchmarks: Welche Grafikkarte braucht es für 144 oder gar 240 FPS?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, c[A]rm[A], [wege]mini und 26 andere
Witzig. Vorgestern hab ich mir noch überlegt, dass genau so ein Artikel doch mal interessant wäre. :)

Sehr bezeichnend finde ich die gewählten Einstellungen: durchweg kommt das Wort „niedrig“ am häufigsten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rave_Zero, a4exer und 16 andere
Eine Grafikkarte, die es noch nicht gibt, brauch ich dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, arvan, Mydgard und 16 andere
Gibt halt auch einige Titel welche auch mit ner 2080S auf WQHD keine 144/165 FPS schaffen.
Die Wahl der Titel war schon recht optimiert, mal von BL3 abgsehen was irgendwie recht träge ist.
 
Wunderbar, ideal für die Kaufberatung wenn TEs mal wieder WQHD 144FPS und Ultra Settings wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mydgard, c[A]rm[A] und 15 andere
Man braucht die FPS eh nur in Onlineshootern wie CS:GO, Valorant und die hier getesteten Titel haben dadurch keinen Mehrwert.
Ändere meinen Geist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, russianinvasion, leon2000 und 21 andere
Die meisten sind noch mit FHD 60Hz unterwegs. Mit gutem Grund wie man sieht. Lieber 60Hz FHD und hohe Details als 144Hz und es sieht kacke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, psychotoxic, Mydgard und 24 andere
eQui schrieb:
Ändere meinen Geist.
Mit blinden über Farben diskutieren bringt selten etwas. ;)
Grundsätzlich sind mehr FPS immer vorzuziehen, ob Shooter oder RPG, es macht das Bild einfach flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Highskilled, Wallwatcher und 27 andere
NVidia und AMD können also aufatmen, dass ihr Geschäftsmodell für die nächsten 10 Jahre immer noch intakt ist. :)

Wie traurig sieht es dagegen bei Sound- und Netzwerkkarten aus. Von Ser, Par und SATA wollen wir gar nicht erst reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, AlanK und Normenn12596702
Bei mir gibt's im Herbst ein neues Graka und Monitor Bundle,

geplant ist eine RTX 3070, soll nach ersten Infos ungefähr auf 2080 Ti Level liegen, die dann zusammen mit nem 120 Hz G-Sync WQHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel und amico81
Wird wirklich Zeit für neue Grafikkarten und möglichst schnell 5nm und verbesserte Architekturen.
Fällt dann hoffentlich mit bezahlbaren und guten HDR/DV Monitoren zusammen mit 144fps und 4k
 
papa_legba schrieb:
Die meisten sind noch mit FHD 60Hz unterwegs. Mit gutem Grund wie man sieht. Lieber 60Hz FHD und hohe Details als 144Hz und es sieht kacke aus.
So pauschal lässt sich das imho nicht sagen... ich bin zwar persönlich voll bei dir, aber spiele auch nicht kompetitiv und respektiere, dass es manchen Leuten weniger um Eye-Candy geht, als mehr darum, dass sie alles ausreizen wollen um auch nur den Hauch eines Vorteiles gegenüber ihrem Gegner zu haben ... jedem das seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, branhalor, Recharging und 4 andere
Warum kein Test der 2080 Super - gerade da wäre interessant in wie weit sich der Aufpreis zur 2080 Ti lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Cpt.Willard, Mil_vanderMaas und 7 andere
Ich schaue, dass jedes Spiel auf 110-144 Hz auf meinem G-Sync Monitor zaubern kann. Im Extremfall runter auf 100. Nach meinem persönlichen Empfinden ist dann für ein flüssiges Gaming garantiert.:)
Danach die Details hoch. Andere sind sicherlich aber empfindlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, amico81 und VYPA
Danke für den Test.

Bin mit meiner 1080 Ti immer noch sehr zufrieden. Gut, 144 FPS dauerhaft kann sie in einigen Titeln nicht mehr stemmen (siehe DOOM Eternal), aber > 100 fps und ich bin happy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Mein Framelimiter steht auf 100FPS (bei aktivem Gsync), nur damit ich nicht diesen lauten Lüfter meiner 2080 hören muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MeisterOek, muschel91 und 3 andere
Ich sage doch schon die ganze Zeit, dass die 2080Ti zu langsam ist.

Selbst auf Low Settings kommt die Karte bei 3440x1440 in Warzone auf ca. 120-130 FPS. Keine Spur von 144 FPS+ .

Wenn man mit Medium Settings spielt, gehen die FPS direkt auf 100-115 runter.

Ab 120FPS spielt sich Warzone ok.

Stelle ich die Auflösung runter und spiele konstant mit 144 FPS ist das Spielgefühl deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und IIxRaZoRxII
Shio schrieb:
nur damit ich nicht diesen lauten Lüfter meiner 2080 hören muss...
Bau dir doch nen Custom-Kühler drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Transistor 22, PPPP und eine weitere Person
eQui schrieb:
Man braucht die FPS eh nur in Onlineshootern wie CS:GO, Valorant und die hier getesteten Titel haben dadurch keinen Mehrwert.
Ändere meinen Geist.
das ist schwachsinn. in jedem game egal welches genre sind 144fps @ 144hz @ adpative sync goldwert.

hörtdoch mal bitte bitte auf nur richtung shooter zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, tomasvittek, ReinerReinhardt und 8 andere
Zurück
Oben