Test High-FPS-Gaming-Benchmarks: Welche Grafikkarte braucht es für 144 oder gar 240 FPS?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.988

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.022
Gibt halt auch einige Titel welche auch mit ner 2080S auf WQHD keine 144/165 FPS schaffen.
Die Wahl der Titel war schon recht optimiert, mal von BL3 abgsehen was irgendwie recht träge ist.
 

KarlsruheArgus

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
1.988
Wunderbar, ideal für die Kaufberatung wenn TEs mal wieder WQHD 144FPS und Ultra Settings wollen.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.022

Wattwanderer

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.946
NVidia und AMD können also aufatmen, dass ihr Geschäftsmodell für die nächsten 10 Jahre immer noch intakt ist. :)

Wie traurig sieht es dagegen bei Sound- und Netzwerkkarten aus. Von Ser, Par und SATA wollen wir gar nicht erst reden.
 

engineer123

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.811
Bei mir gibt's im Herbst ein neues Graka und Monitor Bundle,

geplant ist eine RTX 3070, soll nach ersten Infos ungefähr auf 2080 Ti Level liegen, die dann zusammen mit nem 120 Hz G-Sync WQHD Monitor.
 

Sa.Lt

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
833
Wird wirklich Zeit für neue Grafikkarten und möglichst schnell 5nm und verbesserte Architekturen.
Fällt dann hoffentlich mit bezahlbaren und guten HDR/DV Monitoren zusammen mit 144fps und 4k
 

Aphelon

Captain
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
3.980
Die meisten sind noch mit FHD 60Hz unterwegs. Mit gutem Grund wie man sieht. Lieber 60Hz FHD und hohe Details als 144Hz und es sieht kacke aus.
So pauschal lässt sich das imho nicht sagen... ich bin zwar persönlich voll bei dir, aber spiele auch nicht kompetitiv und respektiere, dass es manchen Leuten weniger um Eye-Candy geht, als mehr darum, dass sie alles ausreizen wollen um auch nur den Hauch eines Vorteiles gegenüber ihrem Gegner zu haben ... jedem das seine
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.789
Ich schaue, dass jedes Spiel auf 110-144 Hz auf meinem G-Sync Monitor zaubern kann. Im Extremfall runter auf 100. Nach meinem persönlichen Empfinden ist dann für ein flüssiges Gaming garantiert.:)
Danach die Details hoch. Andere sind sicherlich aber empfindlicher.
 

John Reese

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.256
Danke für den Test.

Bin mit meiner 1080 Ti immer noch sehr zufrieden. Gut, 144 FPS dauerhaft kann sie in einigen Titeln nicht mehr stemmen (siehe DOOM Eternal), aber > 100 fps und ich bin happy :)
 

t3chn0

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.994
Ich sage doch schon die ganze Zeit, dass die 2080Ti zu langsam ist.

Selbst auf Low Settings kommt die Karte bei 3440x1440 in Warzone auf ca. 120-130 FPS. Keine Spur von 144 FPS+ .

Wenn man mit Medium Settings spielt, gehen die FPS direkt auf 100-115 runter.

Ab 120FPS spielt sich Warzone ok.

Stelle ich die Auflösung runter und spiele konstant mit 144 FPS ist das Spielgefühl deutlich besser.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.022

Scrush

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
6.320
Top