High Vs LowProfile

Forry

Lieutenant
Hey

Habe mir letztens einen neuen Ram bei Amazon bestellt, sollte eig der Vengeance low profile von Corsair sein (2x4GB). Die haben mir jetzt aber irgendwie die HighProfile Version geschickt (aber für den Preis der LowProfile die ich eig wollte). Das ganze ist noch ok da ich da ich auf 3 von 4 ramsteckplätzen diese highprofil benutzen kann (beim cpu nähsten steckplatz is der kühlkörper vom CPU im weg).

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Technik in High und Low Profile ist doch genau gleich oder? also köntne ich die 2 High Profile behalten und auf die 2 Steckplätze rechts machen und mir später 2 Lows holen und auf die linken Plätze stecken oder (ohne daraus folgende Hardware Probs etc)?
Eine andere Frage, hat die Farbe des Vengeance Rams was zu sagen? oder ist das nur fürs Auge?

MFG

EDIT: und für was ist der Highprofile eig? leitet der wärme so gut ab? braucht man das bei normalen ram (ohne oc)?

Zuletzt bearbeitet:
hm in meinem case is ja massig platz...... vll liegts dann an meinem MB, CPU Kühler verdeckt den Steckplatz ganz links wie gesagt komplett, da passt son high Profile nicht rein........

Auf Standardeinstellungen vom Board sollte das gehen, wenn die Speicher unterschiedlich sind. Ich habe mir Vengeance LP gekauft. Da ich meinen alten Speicher nicht losgeworden bin, habe ich ihn dazugesteckt.

High Profile ist nur Optik und soll suggerieren, dass es auch besser Wärme abführt, aber das ist wenn überhaupt nur minimal der Fall.

Die High Profile und Low Profile dürften bei Corsair Vengeance identisch sein. Also der Ram ist der Gleiche, es wird im letzten Produktionsschritt nur ein anderer Kühler draufgeklebt.

Ob du die jetzt zurückschickst oder behälst ist auch nur eine Frage der Optik. HP und LP kombiniert sieht doch schon etwas seltsam aus :)

Die Technik ist vermutlich die Gleiche. Ich würde die großen zurück schicken und mir reguläre kaufen (der billigste RAM ist genauso gut wie teurer). RAM mit solchen komischen großen Kühlkörpern stören nur bei größeren Prozessorkühler etc. Abgesehen davon ist der "Kühlkörper" auf dem RAM häufig kontraproduktiv d.h. der RAM wird mit Kühlkörper heißer als ohne.

High Profile ist nur normalerweise etwas günstiger. Diese Differenz würde ich dann aber einfordern.

Heißer als ohne Kühler? Das halte ich für ein Gerücht :)
Und der billigste RAM ist auch nicht so gut wie teurer (timings) und wenn man übertakten will ist billig RAM der OC Killer schlecht hin. Der nippelt sofort ab sobald man den BLCK anrührt.

1. RAM OC = eh totaler schwachsinn

2. Low Profile und High profile = identisch.

Ich habe mir bewust den High Profile bestellt, da selbst wenn er 1 grad Kühler ist halt 1 grad weniger abwärme in meinem Gehäuse rumwuselt :)

Die Bezeichnungen der RAM-Kits sind bis auf wenige Ziffern gleich: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=corsair vengeance&xf=253_8192~1454_4096&sort=p

CMZ = HP, CML= LP und ein B oder R am Ende für die Farbe. Daher vermute ich stark, dass die Riegel alle gleich sind. Macht im Prinzip auch mehr Sinn für die internen Prozesse. Viele versch. Riegel blähen die Sache nur unnötig auf.

Wenn du beim hardwareluxx Forum registriert bist, poste doch mal ins Corsair Support Forum. Die werden dir das ganz sicher beantworten können ;) http://www.hardwareluxx.de/community/f201/

Was steht denn auf der Rechnung für ein Produkt?

Denn wenn dort der Lowprofile-RAM aufgeführt ist, und du den Highprofile-Speicher irgendwann mal reklamieren willst, schaust du evtl. blöd aus der Wäsche.

@Back2Roots stimmt! da dran hab ich gar nicht gedacht, hab die Produktnr bei amazon nochma verglichen es ist die nr von nem low profile und es steht auch lowprofile auf der rechnung....... hm dann schick ich den high wieder ein und geh dann direkt auf 4 lowies

@ an die Person die gemeint hat die Optik würde das stören das ich 1x high und 1x low nutze: --> die lows sind ja dann eh unter dem cpu kühler, fällt ja dann eig gar net mehr so auf^^

Held213 schrieb:
Wenn du beim hardwareluxx Forum registriert bist, poste doch mal ins Corsair Support Forum. Die werden dir das ganz sicher beantworten können ;) http://www.hardwareluxx.de/community/f201/

Ist zwar offtopic, aber Computerbase braucht eine Support-Ecke von Corsair. :mad: :grr:

Forry schrieb:
@ an die Person die gemeint hat die Optik würde das stören das ich 1x high und 1x low nutze: --> die lows sind ja dann eh unter dem cpu kühler, fällt ja dann eig gar net mehr so auf^^

Externe Personen achten vermutlich eh nicht darauf, ob Du unterschiedliche Riegel hast. Bei mir muss auch genauer hinschauen, um zu sehen, dass ich unterschiedliche Riegel drin habe.

Zurück
Oben