"Highend-Pc" will nicht richtig

baddleorc

Cadet 4th Year
Hallo Ihr da draussen, jetzt hab ich selber auch mal ein richtig fettes problem. Habe mir gestern einen neuen pc zusammengebaut. Ich mache das seit jahren so und kenne mich eigentlich ganz gut aus. Der rechner fährt auch hoch, betriebssystem ist auch installiert. Sämtliche treiber sind auch drauf, auf dem neuesten stand, keine betas. Aber folgendes passiert wenn ich ein spiel starte oder den 3dmark starte:
Der pc wird langsam, am bidschirm sehe ich tausende kleine senkrechte striche und dann friert alles ein. Nix geht mehr, es hilft nur ein neustart.
Zieht die 1900 xtx zu viel power?
Folgende komponenten habe ich verbaut:

mainboard abit at8
graka powercolor ati 1900xtx
arbeitsspeicher geil 4x 512 ultra x
prozessor amd athlon x2 4600 (original lüfter)
festplatte samsung sp2504c
netzteil lcpower 550w version2

ich persönlich habe das netzteil in verdacht (also das die graka zu viel leistung zieht), obwohl die werte eigentlich optimal sind, auf der 12v schiene hat das teil 24 ampere, mehr als manch ein teureres markennetzteil:

Spannung +3.3V +5V +12V -5V -12V +5V
Max Last 32A 40A 24A 0.5A 1.0A 2.0A
Min Last 0.5A 2.0A 0.5A 0A 0A 0A

Auf einem anderen rechner von mir lauft das gleiche netzteil einwandfrei mit einer 7800 gtx und einem amd 64 4000er.

Weiß wer rat? danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Problem mit der Grafikkarte zu sein. Wenn möglich probier eine andere Grafikkarte aus. Oder teste die Grafikkarte in einem anderen System.

Ansonst würde ich den Speicher auch mal testen, alle Einstellungen im Bios auf default setzen usw...

Clay schrieb:
hiermit kannst du den ungefaehren stromverbrauch deiner komponenten berechnen lassen: http://extreme.outervision.com/index.jsp

Danke dir. Au verdammt ! laut deren berechnungen komme ich auf 562 !! watt. Wie bitte soll ich das denn abdecken ?! es gibt ja grad mal ne handvoll 600w netzteile. die kosten rund 140€. Das kann doch nicht wahr sein...

na, dann nimm doch einfach mal 2rams raus und einige steckkkarten und teste nochmal die graka, ich glaub aber nicht das es auf die 12watt ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich später gleich mal testen. Das mit den rams is kein problem, nur das mit den steckkarten geht leider nicht, da sind nämlich keine weiteren verbaut....
Aber eins von den 2 dvd laufwerken kann ich noch abzwicken sowie die gehäuselüfter abklemmen. gute idee, danke

Götterwind schrieb:
Das könnte ein Problem mit der Grafikkarte zu sein. Wenn möglich probier eine andere Grafikkarte aus. Oder teste die Grafikkarte in einem anderen System.

Ansonst würde ich den Speicher auch mal testen, alle Einstellungen im Bios auf default setzen usw...

Werde ich als letzte möglichkeit auch probieren, nur muss ich dazu vorher in meinem anderen nvidia system alle treiber rausschmeissen und ati´s installieren. sehr unangenehm...

ist drauf. war das erste was ich nach dem betriebsystem installieren wollte. aber es gibt kein aktuelleres was nicht schon drauf wäre (abit live update über flashmenu)

Also die senkrechten Striche etc. lassen mich eher auf einen Defekt der Grafikkarte schließen. Zu solchen Grafikfehlern (allerdings nicht Einfrieren) kam es bei mir auch, als ich bei meiner 6800er noch zusätzliche Vertexshader freigeschalten habe...

Andererseits könnte es tatsächlich auch am Netzteil liegen. Der Vorteil von Markennetzteilen, z.B. beQuiet oder Enermax liegt ja darin, dass sie meist das halten, was sie versprechen. Manches billigeres Netzteil wird einfach nur umgelabelt, weil es mehr Leistung verträgt, kommt aber in Wirklichkeit aus einer 400 oder 450Watt-Produktion.
Kann eigentlich auch gar nicht verstehen, dass Du Dir jetzt Gedanken über die Kosten für ein neues Netzteil machst... immerhin hast Du gerade über 500€ für ne Grafikkarte und nochmal über 500€ für ne CPU ausgegeben.

http://geizhals.net/deutschland/a171816.html
http://geizhals.net/deutschland/a191493.html

Bei der Gelegenheit... besorg Dir auch noch gleich n richtigen CPU-Kühler. Der Boxed-Kühler passt so gar nicht zu der restlichen Ausstattung ;)

Ähh, also mein waküsystem habe ich bestellt (thermaltake symphony), nur schwirrt das irgendwo noch im orbit rum, soll heissen es wurde noch nicht geliefert.
Bei dem netzteil war ich der meinung, es müsste auch mit der 1900er funktionieren, da es ja bei dem unten verlinkten sys auch bestens funktioniert

Das Netzteil hat die Beschreibung 550W mit Sicherheit nicht verdient. Mit den AmpereWerten liegt es in Bereichen von 300-350W Markennetzteilen. Für einen XTX sollte man da schon etwas mehr power unter der Haube haben.
Ein Enermax Liberty mit 500W sollten für das System dicke ausreichen. Ich würde mal sagen, dass für das oben genannte System ein Markennetzteil > 420W vollkommen ausreichend ist.
Das derzeitige NT taugt aber nicht unbedingt viel. Es kommt nämlich nicht auf die Wattzahl an, sondern auf die Amperewerte.

Wenn du ein neues NT kaufst, soltest du darauf achten, dass es entweder 1x 12V Leitung mit mehr als 30A hat oder 2x mit je mehr als 16A. Dann wirst du keine Probleme mehr haben.
Das musste ich einfach nochmal quoten:
baddleorc schrieb:
obwohl die werte eigentlich optimal sind, auf der 12v schiene hat das teil 24 ampere, mehr als manch ein teureres markennetzteil:
Nur mal so am Rande. Mein 3 Jahre altes 460W Enermax hat 33A auf der 12V Schiene. Heutige sollten noch mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Is ja schonmal angeklungen, aber Du hast in Deinem jetzigen System halt doch ne Ecke mehr, bzw. stromhungrigere Komponenten drin.

1GB Ram mehr, ne X1900XTX, n X2 etc. Das könnts schon sein.

Ich würds jetzt so machen:

1. Alle nicht benötigten Komponenten weg, 512 MB RAM reichen auch kurz mal aus :D, ein Laufwerk, dann nochmal mit dem Netzteil testen (wurde ja schon geschrieben)
2. Wenn 1. nicht klappt, X1900XTX in den alten Rechner einbauen und testen... bei Bedarf halt auch mal alle nicht benötigten Komponenten abstöpseln.

Leider kann man ohne neues Netzteil nie ganz ausschließen, dass es nicht doch an dem liegt...

edit:// Hör auf STFU-Sucker und besorg Dir n ordentliches Netzteil... Enermax oder die neuen beQuiet, da kann man kaum was falsch machen, denn im schlimmsten Fall kann Dir ein scheiß Netzteil wirklich alles kaputt machen. Hab ich selbst schon erlebt. Und bei so nem System wärs dann doch etwas schade ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich dir leider sagen dass du dich übern tisch ziehen lassen hast, warum hast du dir nicht den 4400+ geholt und ihm die 200MHz noch gegönnt? Dann hast du nen 4800+, jetzt hast du nur nen höher getakteten 4200+ mit 512KB Cache pro Kern :freak:

Aber bei der Grafikkarte kann ich nur sagen: Daumen hoch! :daumen:

Ich würde sagen, dass sieht ganz nach einem Problem mit dem Netzteil aus, weil bei mir damals dieselben Fehler auftraten. Bei Spielen kamen aus den Wänden und dem Boden usw. einfach Balken raus, die über das ganze Bild verteilt waren. Irgendwann ist der rechner dann eingefroren und ich musste neu starten. Jetzt noch eine Frage treten die Pobleme beim Spielen nach einer bestimmten Zeit auf oder kommen die unregelmäßig?

mfg amd 4ever

B@dehose schrieb:
Allerdings muss ich dir leider sagen dass du dich übern tisch ziehen lassen hast, warum hast du dir nicht den 4400+ geholt und ihm die 200MHz noch gegönnt? Dann hast du nen 4800+, jetzt hast du nur nen höher getakteten 4200+ mit 512KB Cache pro Kern :freak:

Aber bei der Grafikkarte kann ich nur sagen: Daumen hoch! :daumen:

@b@dehose: hmm, da hast du wahrscheinlich recht, aber ich bin kein großer freund vom übertakten.

also sobald ich wieder an meinem eigenen rechner zu hause bin werde ich genau so verfahren wie ihr mir vorgeschlagen habt. Das enermax werde ich mir dann wohl noch holen müssen, hab ich mit dem lc eben falsch gelegen. Dachte mit den 24amps komme ich hin.
merci

amd 4ever schrieb:
Ich würde sagen, dass sieht ganz nach einem Problem mit dem Netzteil aus, weil bei mir damals dieselben Fehler auftraten. Bei Spielen kamen aus den Wänden und dem Boden usw. einfach Balken raus, die über das ganze Bild verteilt waren. Irgendwann ist der rechner dann eingefroren und ich musste neu starten. Jetzt noch eine Frage treten die Pobleme beim Spielen nach einer bestimmten Zeit auf oder kommen die unregelmäßig?

mfg amd 4ever

Die fehler treten so nach 20- 30 sekunden auf. Immer. Aber nur bei 3d anwendungen. normaler windowsbetrieb.

Ich kann dir das Be Quiet! Blackline 420 Watt empfehlen. Kostet 80 €. Die Seite zum testen hat für mein System übrigens ein 520 Watt NT empfohlen, aber mit meinen 420 Watt läuft es einwandfrei, auch unter Volllast. Ich würde nicht allzuviel auf die Empfehlungen der Seite geben. :)

Mist ! hab jetzt 2 rams rausgenommen, alle lüfter abgeklemmt sowie die 2 dvd laufwerke entfernt. Der rechner bleibt beim 3dmark wieder hängen. Gleiche problematik, nur 30 sek später....
Müsste aber so bei ca 486w sein. Blöd aber auch.

Glaube nicht das es am Netztteil liegt die ampere Werte sind vollkommen ausreichend (mehr als genung für heutige Verhältnisse) watt ebenfalls. Hast du den neusten treiber draufgemacht? Wie heiß wird deine Karte im 2D bzw. 3D Betrieb (läuft der Lüfter eventuell von der Grafikkarte nicht richtig oder garnicht)?

Sapphire Forum
Zurück
Oben