HighEndSystem mit 3 Monitoren

Citrix

Ensign
Hallo zusammen,

ich benötige einen High End Spiele Rechner mit der Möglichkeit 3 Monitore nebeneinander aufzubauen. Bevor ich loslege mir die Komponenten zusammenzusuchen, ein paar Fragen.

1. Welche Monitore? Dünner Rahmen wäre gut. Habe mit Samsung nur gute Erfahrungen gemacht, was die Qualität angeht.

2. Kann man die durch den Rahmen fehlende Anzeige berechnen lassen? Also das Der Mauszeiger nicht nach unten rutscht wenn ich die Monitore nebeneinander stelle.

3. Kann mir jemand einen Monitorstandfuss für 3 Monitore empfehlen. Damit sind diese perfekt aneinandergereiht.

4. SLI System // welches Mainboard?

5. Festplattensystem Raid 0. SAS oder SATA3?

6. Welches Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die lieber einen größeren TFT anstatt mehrere Nebeneinander !!!
Siehe Sig....

SLI System // welches Mainboard?
Asus Striker Extreme.
MSI Eclipse...

Welches Gehäuse
Coolermaster Stacker 831
ist am Kühlsten von allen.

Festplatte
WD Veloci Raptor

Asus Striker Extreme 790i
E8600.
2x Zotac GTX 260\2
Creative Elite Pro
Coolermaster 850M Watt
Thermaltake Kandalf silber
OCZ DDr3 12800 2GB

Zuletzt bearbeitet:
SLi und 3 Monitore widerspricht sich aber meines Wissens nach. Außer du hast noch eine 3. Grafikkarte bzw. Onboard Grafik. Ob du wirklich 3 Monitore brauchst ist eine andere Frage.

Grüße

Da kann ich Yorkfield nur zustimmen.

Wirklich, kannst du uns erklären, wieso es unbedingt 3 sein sollten? Dann hast du ja sicher speziellere Ansprüch in Sachen Farbqualität und so. Da solltest du natürlich dann andere Monitore in erwägung ziehen. Und wie schaut es wirklich mit 2 relativ großen aus?

mfg ordi

Beim AMD 790GX Chipsatz hast du die Möglichkeit "sourround view" zu aktivieren wenn du eine ATI Grafikkarte verbaut hast. Wir haben hier an einem 790GX Board 3 Monitore angeschlossen. 2x über eine Radeon 3850 + 1x 790GX Chipsatz Grafik als ein Desktop.

Natürlich sind die zwei Monitore an der dedizierten Grafikkarte schneller bei 3D, aber je nach Anwendung spielt das ja keine Rolle (so bei uns).

@ Dr. Fisch
Hattest du schonmal mehr als einen Monitor vor dir? Ein großer ist ja schön und gut, aber lange nicht so variabel wie 2, wenn auch kleinere, Monitore...

Von den geplanten 3 Monitoren würde ich allerdings abraten, habe zwar selbst 2 Monitore und einen Fernseher am Rechner hängen, aber man muss dafür schon die ersten grauen Haare in Kauf nehmen! ;)

Notfalls könnte man auch (3-Way-)SLI mit einer Matrox Triple Head to Go nutzen. Dann ginge SLI auch mit drei Monitoren.

Die Frage aber bleibt natürlich - sinnvoller Nutzen vorhanden oder einfach nur "ich brauch was geiles"-Thread? :D

wie schon bereits erwähnt funktioniert das recht gut mit der Matrox TripleHead2Go. es gibt unzähliche Videos auf youtube...... hier nur ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=TYlWlD60Xwk

Der Benq G2400WD ist empfehlenswert. Relativ günstig, hat VGA, DVI u. HDMI und für ein TN-Panel gutes Bild.

Matrox Triple Head to Go das ist zu empfehlen glaub ich^^

Multimonitor und SLI funktionieren schon lange zusammen. Seit dem Treiber 180.XX

SLI und mehrere Monitore Gleichzeitig ist daher kein Problem mehr.

Bei dem was du vorhast würde ich ein I7 System nehmen. Ist zwar was teurer aber naja dafür wird es dich glücklich machen. Einen i7 920 dürfte da ausreichen. Als Board kannste ein ASUS Rampage II nehmen oder eins von GIGABYTE.

Monitore von Samsung sind OK. Kommt auf die Größe an die du haben willst. Ich habe den 2493 von Samsung und bin super glücklich.

Ausserdem ist das mit der Maus kein Problem. Sie wird automatisch in den neuen Monitor geschoben. Übergangslos. Einstellen musst du das im Treiber unter Anzeige in der Systemsteuerung. Und zwar die Monitore so einstellen wie du die stehen hast. Erklärt sich eigentlich von selbst.

Grafikkarte an sich würde ich 285 oder die 295 Singel GPU nehmen.

Alternative kannst du auch den Phenom nehmen dann aber den 955 und Board hab ich da keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch dass er einen High End SPIELE PC haben will !
Kann mir nicht vorstellen dass da die Matrox die richtige ist !
Volle Power auf 1 Monitor ist besser als halbe Power auf 2 !

St1ng schrieb:
...aber man muss dafür schon die ersten grauen Haare in Kauf nehmen! ;)

Warum? Triple Monitor lief bei uns direkt out of the box vollkommen problemlos

Man sollte aber dabei beachten das Triple Head To Go lediglich 3.840x1.024 Pixel (3x 1.280 Pixel in der Breite) unterstützt. Also scheiden Widescreenmonitore sowie Monitore die größer sind als 19 Zoll für gewöhnlich aus. Diese sind aber für einen Triple Desktop ohnehin unüblich.

hey das entspricht ziemlich genau meinem setup...

ich hab ein 24zöller u 2 17er hochkant rechts und links.

sli ist immer nur für einen monitor. dh 2 grafikkarten werden genutzt um eine bildschirmausgabe zu realisieren.
dh du brauchst kein sli mainboard sondern lediglich 2 16-fach angebundene pcie slots.
zb jedes p45 mainboard

bei triple head 2 go musst dir mal noch genau anschauen was die maximale auflösung ist. ich glaube mit 3 mal 1280x1024 kommt das ding noch klar dann wirds aber eng. also 3 mal full hd kann es definitiv nicht mehr verwalten.
das sind die auflösungen die die kiste kann:
3 x 1680 x 1050,
3 x 1280 x 1024,
oder 2 x 1920 x 1200

meine variante is eine schnelle singlegrafikkarte für den 24er die anderen beiden sind e nur zum arbeiten da u werden somit nur von einer 7600gt befeuert.
dies ist in meinen augen die eleganteste lösung falls du nicht spiele spielen willst die 3 monitore unterstützen.

Seit dem BIG BANG 2 Treiber soll Multimonitoring mit SLI doch funzen.

@ BazooExcalibur kann nicht verstehen wie du bei einem "HIGHENDSYSTEM mit 3 MONITOREN" so nen Preis Leistungs Scheiss empfehlen kannst?

Sieht nicht so aus als würde er sich um Geld Sorgen machen also entweder AMD System:

Phenom 2 X4 955 BE
790FX Board
8GB mind. 1600mhz
2x 4870x2 oder 3x 4890
entsprechendes Netzteil 1kW am besten (oder mehr wegen zukunfssicherheit)
2 x 1TB Datenspeicher
2x SSD (Intel, Mtron) System bzw. Games/Programme oder Raid 0

Intel Core i7 920
X58 Mb deiner Wahl aber mit nforce 200 Chip!
12GB mind. 1333 (Achtung 1600 aufwärts läuft wohl nicht stabil bei vollbelegung)
2-3x GTX285
Netzteil bzw. Platten das selbe wie oben.

Das ist HighEnd und nichts anderes.
Kannst dir noch überlegen nen Areca Raid Controller zu nutzen damit du Maximalen Speed aus den Platten und SSDs rausbekommst.

Eine Auzentech X-Fi Karte würde ich dann auch nehmen. Soll dann ja nicht mehr am Sound hängen oder?

Ob das natürlich alles so unterzubekommen ist und ob das alles Reibungslos in der konstellation läuft ist wieder was anderes.
Aber HighEnd.

Wer unsinniger Weise 3 Monitore verbauen will, dem geht es wahrscheinlich sowieso mehr darum bei seinen Kumpels zu Posen. Da kann man dann auch mal ne Rechnung von x Tausend Euro vorlegen und nen dicken machen. Auch wenn es nicht wirklich funzt.

@ Ned Flanders

Habe 2 Monitore mit 1600er Auflösung und den TV, der gerne eine 1900er Auflösung hätte... Dazu kommen dann noch Nvidia Treiber in Verbindung mit Vista 64 und das Programm UltraMon... Bis ich es alles soweit hatte das es reibungslof lief bekam ich wirklich die ersten grauen haare... Mag ja sein, dass es mit dem Sourround View in Verbindung mit 3 identischen Monitoren einfach(er) ist, aber ich kann hier ja nur MEINE erfahrungen wiedergeben. ;)

Dr.Fisch schrieb:
Er schreibt doch dass er einen High End SPIELE PC haben will !
Kann mir nicht vorstellen dass da die Matrox die richtige ist !
Volle Power auf 1 Monitor ist besser als halbe Power auf 2 !

"..die Matrox" ist keine Grafikkarte... dafür soll er ja das SLI-Sys nehmen. Die TripleHead2Go ist ein Adapter, der an einem einzigen Ausgang der Graka angeschlossen wird und sich als Monitor mit einer breite von eben 3 Monitoren ausgibt - und anschließend die Signale an die Monitore verteilt.

Zurück
Oben