• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Highguard eingestellt: F2P-Flop ist nach fünf Wochen Geschichte

RushSyks schrieb:
@Azeron ich hätte deinen Kommentar normalerweise auch so stehen lassen, aber das IMMER hat mich genötigt etwas dazu zu sagen 😉
Kein Ding. Ich hatte das Beispiel von dir zB. gar nicht auf dem Schirm und es stimmt schon dass man nicht so pauschalisieren sollte. In der Regel setze ich ein "In der Regel" davor weil mir natürlich bewusst ist dass es auch Ausnahmen gibt. My bad.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Azeron schrieb:
Du kannst auf Steam so filtern dass nur Rezensionen ab einer bestimmten Spieldauer angezeigt werden.
Ich weiß, dass das geht. Ich hätte die Spielzeit nur gerne vorne mehr hervorgehoben damit ich nicht rumklicken muss sondern das beim Scrollen leichter sehe weil ich das für Kontext relevant finde. Ich finde klein und Grau auf Grau nunmal nicht so gut^^
Azeron schrieb:
Tatsächlich hat das Spiel ne Bewertung von 79% wenn man nach Rezensionen filtert ab 3 Stunden Spielzeit
Joa, 2-3h sind ein guter Zeitraum um zu merken ob man ein Spiel mag^^
Azeron schrieb:
Anhang anzeigen 1710987

Hat dann aber trotzdem irgendwann keiner mehr gespielt wohl auch von denen die auch nach ein paar Stunden Spielzeit positiv bewertet haben einfach keinen Bock mehr drauf hatten.
Jo, ein guter erster Eindruck ist eben nicht alles und reicht halt bei Live-Service nicht. Aber das geht auch schon wieder über meinen Punkt hinaus.
Azeron schrieb:
Aber ist ja auch klar. In der Regel werde ich es positiv bewerten wenn ich es länger spiele denn wenn ich es länger spiele, wird mir das Spiel ja eher gefallen sonst würde ich es ja nicht so lang spielen (gibt auch da natürlich Ausnahmen. Man kennt die negativen Rezensionen von Spielern mit zigtausend Spielstunden auf der Uhr).
Die auch für sich selbst sprechen. Siehe Helldivers 2 z.B. wo Sony guten Willen mit ihrer PSN Politik verloren hat. Aber da ist die Spielzeit doch auch ein sehr relevanter Faktor für den Kontext^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das kam ja ganz unerwartet… bin gespannt wie lange der nächste Software schrott hust* Marathon durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
DerMond schrieb:
Habe nie verstanden wie Leute sowas akzeptieren können. Wenn ich mir ein Auto kaufe und es nach den ersten Minuten ruckelt und zuckelt dann würde ich absolut ausflippen.
Weil die Spielerschaft sich das halt gefallen lässt und die, die sich sowas nicht gefallen lassen "reviewbomben" sowas und werden dann von allen anderen als "Hater" abgestempel die man sowieso nicht ernst nehmen kann.

Videospielkonsumenten sind leider mit die hirnlosesten Konsumenten die alles mit sich machen lassen, ja sogar noch die Hersteller, die sie laufend über den Tisch ziehen und für dumm verkaufen, verteidigen. Der Videospielmarkt würde heutzutage wohl ganz anders aussehen wenn man Videospiele, vorallem den technischen Teil so bewertet und je nachdem kritisiert wie bei vielen anderen Produkten auch. Wenn es bei erscheinen technisch Schrott ist, gibts ne schlechte Bewertung. Klar kann der Hersteller nachbessern aber das ändert nichts daran dass es zum Zeitpunkt der Rezension Schrott war.

Genauso wenn ein Videospiel reine Abzocke ist (Vollpreisspiele mit Battlepasses, Ingameshops usw, auch wenn es nur kosmetisch ist). Andere Produkte die einen Abzocken werden auch dementsprechend bewertet aber nicht bei Videospielen weil....man kennt ja die klassichen Verteidigungsargumente.
Ergänzung ()

FindDijkstra schrieb:
Ich hätte die Spielzeit nur gerne vorne mehr hervorgehoben damit ich nicht rumklicken muss sondern das beim Scrollen leichter sehe weil ich das für Kontext relevant finde. Ich finde klein und Grau auf Grau nunmal nicht so gut^^
Das kann ich nachvollziehen. Ich muss die auch immer suchen obwohl ich eigentlich weiß wo sie steht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FindDijkstra
Das ist nur eines von vielen, hier vielleicht etwas prominenter.
Sowas wird zukünftig immer mehr werden. Die Spielerachaft ist gesättigt. Es gibt meist nur kurze Hypes, dann ziehen die Heuschrecken weiter.
Man muss als Spieler ganz hart gegen FOMO kämpfen, dann lebt man deutlich ruhige rund hat auch wieder Spaß am Spiel.
Ein Paradebeispiel: Space Marine 2
Das wird super mit Inhalten versorgt, macht immer wieder Spaß, motiviert und hat KEINEN Shop mit Echtgeld.

• Gefällt mir
Gründe für das schnelle Scheitern sind unter anderem unklare Kommunikation der Entwickler und die ungeschickte Einführung als „Shadow Drop“, anstatt dem Spiel in einer Early-Access-Phase den letzten Schliff zu geben und eine Community aufzubauen, die einen festen Spielerstamm stellt und Neulinge an die Hand nimmt.
Eher wahrscheinlich wäre, dass das Studio massiv unterfinanziert war: so schnell wie die Massenentlassungen gemacht haben, hat es defacto noch keinen Einfluss des ausbleibenden Erfolgs geben können.

Weswegen auch die These, dass ein Earl-Access Release es hätte besser machen können eher unwahrscheinlich ist: dann wäre der Peak an Spielern deutlich geringer gewesen... Aber es wären wegen dem Mangel an Qualität sowie Inhalt prozentual gesehen ähnlich viele Spieler weggefallen, was wiederum zu genau den gleichen Entlassungen und nun der Einstellung geführt hätte.

EA ist nett, wenn man genug Finanzen hat, um eine weitere Entwicklung auch für >6 Monate zu tragen um langsam eine Spielerbasis und gute PR aufzubauen... In diesem Fall ab er hat es für nicht mal 2 Monate gereicht und dass spricht sehr klar die Sprache, dass das Geld des Studios schon vor dem Release am Ende war.

Dann macht der Release in den nicht EA so urplötzlich auch viel mehr Sinn: es war schlicht die "beste" Möglichkeit die Studio Pleite zu verhindern und der Prime Time Slot der Game Awards auch genau die Möglichkeit das eigene Produkt sehr, sehr vielen Leuten zu zeigen, die es sonst total verpasst hätten.

Bleibt natürlich trotzdem schade, da man, wenn man das Konzept rund um den Basen-Bau mehr ausgebaut hätte, sicher auch ein ziemlich eigenständiges Spiel hätte sein können. Und so wie die verbleibenden Devs auf das Feedback reagiert hatten, bestand durchaus eine gute Chance, dass es so hätte werden können... Nur brauch es dafür halt Geld und dass war hier ein Problem, dass das Management einfach nicht gelöst bekommen hat, schon bevor es überhaupt zu nem (EA) Release kam.

Azeron schrieb:
Videospielkonsumenten sind leider mit die hirnlosesten Konsumenten die alles mit sich machen lassen, ja sogar noch die Hersteller, die sie laufend über den Tisch ziehen und für dumm verkaufen, verteidigen.
Leider wahr, gibt es aber nicht nur bei Videospielen, dass betrifft Unternehmen generell, ich werde es auch nie verstehen, Unternehmen wollen das Geld der Konsumenten, alles andere interessiert die nicht.

• Gefällt mir
So lange man sich scheut, den eigentlichen Hauptgrund zu benennen, werden diese Fehler immer wieder passieren:

Der Hero-Shooter hatte schlicht keine Charakterdesigns, mit denen sich Spieler identifizieren wollen.

Stattdessen bestand das gesamte Line-up aus rundgelutschten Fokusgruppen-Figuren, die offensichtlich durch jede erdenkliche Compliance- und Sensitivity-Schleife geschoben wurden, bis auch die letzte Kante abgeschliffen war. Übrig bleiben Designs, die steril, austauschbar und so risikolos sind, dass sie praktisch niemanden mehr ansprechen.
Das sind keine Charaktere mehr, das sind PowerPoint-Avatare aus der Corporate-Hölle – genau die Sorte Figuren, bei denen man sofort merkt, dass sie eher in einer Diversity-Präsentation als in einem Spiel entstanden sind.

Und Gamer haben darauf schlicht keinen Bock mehr. Diese Art von Design riechen sie inzwischen auf hundert Meilen gegen den Wind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, Azeron und Müslimann
Concord, Highguard und Co. ist nicht mein Genre, aber warum müssen diese Spiele so hässlich aussehen.

Warum diese Charaktere und seltsam aussehende Kisten und auch der Rest?

Gibt es keine Qualitätskontrollen mehr? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
LETNI77 schrieb:
Gibt es keine Qualitätskontrollen mehr? 🙃
Zu teuer :D
Aber ja F2P - Online Shooter sprechen mich auch nicht sonderlich an.
Marathon kostet zwar, der Style ist zwar ganz cool, aber das es ein Extraction Shooter ist, ist es für mich wieder uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Das nächste f2p Shooter Zeug ist Geschichte. Gut so.
Irgendwann wachen die Entwickler schon auf und machen wieder gute Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Laphonso
Marathon wird nicht failen. Heed my words.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Wallwatcher
Strikerking schrieb:
Da bin ich gespannt wie es Marathon ergehen wird als nächstes in der Serie^^

Anhang anzeigen 1710963

Das ist so gemein
Und wahrscheinlich wahr

Marcel55 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum man ein Spiel in das so viele Ressourcen geflossen sind komplett einstellen sollte.
....

Zum einen um es als Sonderabschreibung aus dee Bilanz zu bekommen zum anderen um das Studio wenn es sich um die mittlerweile ja üblichen 1 Studio 1 Spiel Konstruktionen handelt abwickeln zu können um die Laufenden Kosten für Personal und Technik aus der Bilanz zu bekommen. Externe Verträge sonder kündigen etc

Und ganz wichtig um die Leistungsbezogenen Boni aus der Kalkulation zu bekommen und sie nicht ausschütten zu müssen
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Marathon wird nicht failen. Heed my words.

Sondern katastrophal floppen?

hahaqp schrieb:
Ich mag Steam, aber hier wäre es schön wenn sie mal nachbesseren würden und ein Review nicht möglich ist bevor nicht X Spielstunden absolviert wurden - negative Bewertungen die technische Probleme ansprechen ausgenommen.
Das würde das ganze System entwerten. Wenn ich ein schlechtes Spiel erst 5 Stunden spielen muss um öffentlich meine Meinung dazu zu äußern, würde man wahrscheinlich fast ausschließlich positive Reviews zu sehen bekommen. Wer tut sich sowas an wenn es nicht gefällt und nicht gut läuft?
Davon abgesehen, kannst du bei Kauftiteln diese max. 2h spielen, wenn du diese noch zurück erstatten möchtest.
Ich denke 1h reicht gut um zumindest für sich selbst ein Ersteindruck zu bekommen, man kann keinen deep Dive machen, aber man sieht ja gleich von Anfang an ob die Technik passt, das Spielgefühl zusagt und einen bindet. Highguard war schon ein Witz und auch ohne Bewertungssystem wäre es gescheitert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich fand Marathon beim Server Slam ziemlich cool, ABER erst nach 3-4 Stunden.
Was heutzutage scheinbar schon zu lang ist, weil jeder Instant Gratification braucht, sonst wird das Spiel als Müll abgestempelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Aslo schrieb:
Jaja, schwätz ruhig dem Internetmob hinterher.

Kennst du das Konzept einer selbst erfüllenden Prophezeiung?

Wenn genug sagen es wird floppen wird es allein dadurch floppen.

Marathon interessiert mich vom world building und dem art design sogar recht stark

Ich glaube aber nicht das es reicht
Was ich bisher vom spiel gesehen habe fand ich leider so gar nicht spannend

Aber vielleicht bin ich da auch zu alt für

Blackvoodoo schrieb:
Irgendwann wachen die Entwickler schon auf und machen wieder gute Spiele.
My sweet summerchild xD

Aber es gibt ja zum Glück noch genug wirklich gute Spiele. Meist eher von Indie und kleineren Studios. Das Highguard Studio war zwar auch klein, aber wenn "EHEMAMLIGE ENTWICKLER VON APEX!!!" ihr einziges Zugpferd ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Any video game developer reading this out there, it's actually really important that you test your fucking multiplayer product before you release it. A real test. You can't trust the words of friends and family and content creators you fly out to play your game.

Had they released this game 6 months ago as a beta test they would have gotten the education and feedback they actually needed to hear.
Because there was a game in there. But they didn't want to kill their weak design babies (looking at you map size and looting phase) so that the stronger aspects of the game could survive.

That and the market has spoken, no more fucking hero shooters.

Der reddit post trifft es perfekt. Die Pest der Influencer zeigt wieder einmal, dass die Ignoranz der Devs und Publisher zum Glück wieder bestraft wird.

Hört auf Eure Playerbase und nicht auf die Vollidioten namens Twitcher und Youtuber.
Die können nichts, die wissen nichts, das sind Entertainer.
Und die wenigen, die was können und wissen, haben i.d.R. nicht die Reichweite, weil Expertise und kompetentes Nerding nicht die Viewbase zieht.

Wenn bezahlte Entertainer Euch sagen "Super, Highguard macht voll Spaß", nachdem Ihr ihnen den Hintern gepudert habt mit Sponsoring, dann muss man unterstellen, dass sie lügen.

Highguard hatte Potenzial, das Ihr PR Erfolgen geopfert habt.
Nächstes Mal fragt Euch, für "wen" Ihr dieses Spiel macht, und "was" es dafür liefern kann.

Selbst Schuld, kein Mitleid, kein Mitgefühl, rest in pieces.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und seyfhor
Zurück
Oben