Hilfe bei eierlegender Wollmilchsau

Corbon

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

auch auf die Gefahr hin, das Thema zum tausendsten Mal aufzugreifen, brauche ich Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Systems. Ich habe den Auftrag bekommen ein Komplettsystem zusammenstellen, welches folgende Anforderungen hat:

- stabiler Officerechner
- hohe Datensicherheit (daher 2 Datenplatten im Raid 1)
- Möglichkeit auch mal ein Spiel zu spielen (Fallout 3, Anno XXXX)
- muss 3 Jahre ohne Änderungen Bestand haben
- Preis 1000€ +/- 5%
- bis auf Maus, Tastatur, Office Anwendungen ist nichts vorhanden
- 32Bit Betriebssystem notwendig (nur um evtl. Kommentaren bzgl. 4GB Ram vorzubeugen)

Ich habe bereits 3 etwas unterschiedliche Systeme zusammengestellt, die alle mehr oder weniger die Anforderungen erfüllen. Von euch würde ich gern wissen, ob das absoluter Schmarn ist, was ich da fabriziert habe und ob man das noch an einigen Stellen optimieren kann. Vielleicht macht auch eine komplett andere Zusammenstellung mehr Sinn? Bitte verweist nicht auf die "Der ideal ...-PC"-FAQ, die kenne ich, versorgt mich aber nur bedingt mit ausreichenden Informationen.

Zusammenstellung.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Corbon

P.S. Die bunten Bildchen, Performanceratings und Titel haben natürlich eher einen Marketingzweck und brauchen von euch nicht berücksichtigt werden.

Ich würde die erste Konfiguration nehmen, allerdings bei den HDD etwas sparen und dafür in einen E8400 samt HD 4850 investieren.

Den Speicherplatz würde ich dem Auftraggeber überlassen, deswegen hab ich ja auch z.B. die 3 verschiedenen gemacht. Er wünschte sich schon 1TB, werde ihn aber beten, abzuschätzen, wieviel er wirklich braucht. Lohnt die Caviar Black wirklich hinsichtlich jeweils rund 10€ Aufpreis?

@ Bolle
Also quasi Zusammenstellung 3, aber mit E8400 und ASUS P5Q? Kommt preislich aufs gleiche raus. Aber ist der E8400 wirklich besser als der Phenom II mit Blick auf die nächsten 3 Jahre? Bitte dran denken, es ist kein reiner Gaming PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ich frage mich, was die 160gb platte soll,
da kann man für 5€ mehr auch ne 320er nehmen,
die hat ne höhere datendichte und ist deswegen schneller

Nun, erstmal hat der Intel die geringer TDP und kostet weniger. Leistungstechnisch ist der Phenom II wohl besser, aber die des E8400 reicht für die genannten Anforderungen mehr als dicke aus.

@ ZooLxp

Naja, genau genommen sinds 10€ mehr bei VV-Computer. Die Details zählen! Aber ist vielleicht ne Überlegung wert.

Das kommt auf die Anwedungen drauf an. Nur für Office und Games würde der E8400 reichen, vorziehen würde ich aber dennoch den Phenom in der Variante 3. Die HHD lassen sich ja notfalls noch aufrüsten.

1.ruhig die 64er version von vista, da du 4 gb ram hast
2.wieso ne 160er als systemplatte? da gibts deutlich günstigere und dabei größere (auf GB/€ bezogen) und schnellere
3.wofür nen so teures gehäuse? es gibt auch vernünftige gehäuse in der 50€ region.
4.als netzteil reicht bei allen 3en nen 425W
5.nen p45 board bei non oc? da lieber ~40€ sparen und nen p43 nehmen, läuft genau so gut.
6.wenn entscheidung 98gtx+ oder 4850, dann die 4850, tun sich kaum was, die 4850 ist aber günstiger.
7.in nem officesystem, mit dem gelegentlich gespielt werden soll, brauchst du keinen quad-core, da reicht auch der 7300er oder sogar noch ne nummer kleiner.
8.nen raid 1 kann genau so gut abschmieren, für datensicherheit gehören sich richtige backups.

Bølle schrieb:
Nun, erstmal hat der Intel die geringer TDP und kostet weniger. Leistungstechnisch ist der Phenom II wohl besser, aber die des E8400 reicht für die genannten Anforderungen mehr als dicke aus.

Also preislich relativiert sich das ntürlich in Verbindung mit dem Mainboard. Und die TDP greift wohl eher im Lastzustand, wenn ich das hier (https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme) richtig sehe. Im Idle ist der Unterschied eher marginal. Dass die Leistung des E8400 im Moment mehr als ausreicht ist wohl klar, aber was ist in 3 Jahren? Ich weiß, keiner kann hellsehen...

Ich würde die 3. Variante als gelungen bezeichnen ...

Wenn der Computer von vorn herrein daraus ausgelegt ist für mind. 3 Jahre zu halten ist ein Quadcore die besser Lösung, Leistungsmmäßig nehmen die Phenoms II und Core2Duo nichts mehr (bei gleichem Takt). Also warum noch in DualCore investieren.

Das ist bei einem Systempreis < 600€ ehr Sinnvoll, aber hier garnicht mehr ...

nehm die dritte confi

leg noch 30 rauf für ne ATI 4870 und dann passt das
(nur ob dann das Nt reicht weis ich nicht?)

- brauchst du keinen Brenner?
- willst du echt den boxed cpu kühler nutzen?

Dass die Leistung des E8400 im Moment mehr als ausreicht ist wohl klar, aber was ist in 3 Jahren? Ich weiß, keiner kann hellsehen...
Das kommt drauf an was er in drei Jahren mit dem Rechner machen will. Für reines Office reicht auch heute noch ein 10 Jahre alter Pentium III mit 1 GHz, dauert halt alles etwas länger. ;)

man weiss nicht ,was die zukunft so mit sich bringt.lieber vier kerne haben ,als nur zwei.

vdc_ schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

1. Braucht ausdrücklich 32Bit wegen Zusatzsoftware. Bitte akzeptieren.
2. Günstiger zwar in Hinblich auf GB/€, aber die Endsumme zählt hier.
3. Naja, das Auge will ja auch geschmeichelt werden. Ein Three Hundred oder ähnliche Mesh-Gehäuse kommen nicht in Frage. Günstigeres Alu-Case? Her damit!
4. OK.
5. Stimmt. Welches empfiehlst du?
6. Stimmt.
7. 3 Jahre!
8. Wahrscheinlichkeit erheblich geringer! Datensicherung wird aber dennoch zusätzlich gemacht.

acty schrieb:

- der LG ist ein Brenner
- beim Phenom soll der wohl garnich schlecht sein. Und da kein OC...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
wenn datensicherheit so wichtig ist würde dann doch gleich auf RAID5 mit 3x320/500/640GB setzen und ein dementsprechendes Board suchen(keine ahnung obs günstige Controller gibt)

anderes Gehäuse
TFT is zu teuer(22er gibts ja beim Discounter schon ab 135€)

und von VV-Computer hab ich ehrlich gesagt bisher nur Schlechtes gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
wenn datensicherheit so wichtig ist würde dann doch gleich auf RAID5 setzen und ein dementsprechendes Board suchen(keine ahnung obs günstige Controller gibt)

Wieso ist Raid 5 sicherer? Weils auf mehrere Platten spiegelt? Das angegeben Board (Foxconn) könnte Raid 5.

Ja beim TFT hab ich auch schon Einsparpotenzial gesehen. Aber welches ist konkret eine Alternative?

Corbon schrieb:

1.ok
2.nimmst du die summe aller ersparnisse, ist da noch platz für
3.das lancool ist innen ja auch nur stahl, wenn alu, dann auch vollalu: z.b. dieses, kostet zwar geringfügig mehr, aber das ist es wert.
ansonsten gibts noch auch noch interessante miditower ohne mesh: 1. 2.
5.welches ist mehr oder minder egal, ich würde das rein aufs layout bezogen machen, große unterschiede bei standard-boards gibts nicht
7.in 3 jahren ist das problem die grafikkarte und wohl nicht der prozessor (siehe entwicklung/lebensdauer c2d-serie)
8.dann ist dagegen nix einzuwenden.

als tft schau dir mal den lg w22schlagmichtot (findest schnell über geizhals) kostet ~140€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben