Hilfe beim Heimkino

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.613
Hallo Leute.

Ich will mir jetzt über die nächsten Monate ein kleines Heimkino einrichten.
Zu Weihnachten hab ich mir erstmal folgendes gegönnt.

- TV: Samsung LE-40M86BD

http://geizhals.at/deutschland/Samsung_LE-40M86BD_a243126.html

- Receiver: TechnoTrend TT-micro S320 HDMI

http://geizhals.at/deutschland/a261573.html

Im nächsten Monat will ich mir dann einen AV-Receiver und ein paar Boxen kaufen. Ich bin nicht der HighEnd-Nutzer und suche vorallem nach vernüftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Receiver sollte einen guten Sound haben und gut aussehen. Und er muss schwarz sein.
Preislich will ich max 350 euro ausgeben. Ich dachte an sowas hier:

- Denon AVR-1708

http://geizhals.at/deutschland/a281040.html

- Onkyo TX-SR505EB

http://geizhals.at/deutschland/a245742.html

Was sagt ihr zu diesen Vorschlägen ?

Bei den Boxen muss ich aus Platzgründen auf ein Surround system verzichten. Diese Boxen gefallen mir sehr gut.

- Heco Victa 300

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p118_Heco-Victa-300.html

Als Subwoofer hab ich mir den vorgestellt:

- Heco Victa Sub 25A

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p124_Heco-Victa-Sub-25A.html

Als DVD-Player benutze ich noch ein altes Noname Produkt. Das ich aber spätestens in 2 Monaten gegen eine PS3 austauschen will. Die PS3 will ich dann per HDMI anschliessen.

Eine Frage hab ich noch. HDMI ist ja jetzt der neue tolle Standart zur Übertragung von Ton- & Bildsignalen. Bei den Beschreibungen der AV-Receiver steht sie haben 2 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang. Muss ich den DVB-S Reciever und die PS3 an die beiden HDMI Eingänge anschliessen und den LCD an den HDMI Ausgang ?

Ganz schön viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.


Gruss Stephan
 
Hi,

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du kein surround system(5.1) sondern dir ein 2.1 system aufbauen.
Dann frage ich mich warum du einen 7.1 receiver brauchst, willst du später nachrüsten?
Zudem finde ich den Receiver auch überdimensioniert von der Leistung her für die Boxen.

Sicher das keine kleinen Teufel boxen hinpassen?

Wenn nicht dann würde ich den Sub. weglassen und eine gutes Stereo-System aufbauen. Natürlich mit anderen Boxen. (zb. http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p362_Magnat-Altea-7.html)

mfg
 
Er fängt mit Stereo an, und arbeitet sich dann hoch. Is doch klar ;)

@ Zockerdoc:
Der Receiver ist keineswegs überpowered...
Und wenn der Threadersteller sich schon Boxen ausgesucht hat, dann komm ihm nicht mit Teufel Kram ;)
 
würd ich mir halt lieber erstmal wieder die 500 oder 700er victa holen und den sub weglassen. :)
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ja das ist richtig. Ich will später auf ein 5.1 System erweitern, dafür muss ich aber erst mal umziehen (das steht in einem knappen Jahr an). Und wie gesagt mit grossen Standlautsprechern kann ich erstmal aus Platzgründen gar nichts anfangen. Ich habe diese Boxen ausgesucht, weil ich von denen bisher nur gutes gehört habe. Ausserdem gefallen sie mir optisch sehr gut. Wo rauf ich auch sehr viel wert lege. Den Sub hab ich genommen um die "kleinen" Boxen zu unterstützen.
Ist den der Onkyo-Receiver ausreichend für normale Ansprüche. Und hat jemand vielleicht noch eine Antwort auf meine HDMI Frage ?


Gruss Stephan
 
Der Reciever sollte ausreichen sein! Ich betreibe meine Victas (700,300,100) an einem Onkyo 504 und es klappt alles bestens! nur beim Sub würde ich einen anderen empfehlen als den Victa-sub. Ich habe selber auch vor der Entscheidung gestanden und mich gegen ihn udn für einen Canton AS 40 SC entschieden und bereue bisher nichts! Ich konnte sie beide auch Probehören bei einem örtlichen Händler und muss sagen, der Victa war ein wenig schwach auf der Brust und der Canton blieb einfach "konstanter" und das auch bei sehr hohehn Lautstärken! Klar ist der Victa-Sub schöner anzusehen bzw. passt besser zu den LS dann, aber das war für mich nebensächlich, denn bei mir liegt der Hauptgrund im Klang und der Pegelfestigkeit:D
Von daher würde ich dir vll raten nochmal zu schaun was es noch für Subs in der Preisklasse gibt.
 
ja, die kabel passen so wie du es erzählt hast.

ich würde auch den 505er nehmen, mit den 300er und evtl nem sub. diese 300er kannst du dann in der neuen wohnung wunderbar als rears benutzen.
 
ja, das mit dem HDMI anschliessen haste exakt erkannt. receiver würd ich auch den onkyo 505 oder gar 605 nehmen.

wenn du derzeit keine standlautsprecher stellen kannst, was schade ist, ist dein ansatz aber richtig. 2 x die victa 300 sind nicht verkehrt und kannst du dann später wunderbar erweitern.

beim sub würde ich auch, wie lemmel schrieb, schauen dass du nen canton as40 oder gar nen as50 bekommst. sind einfach gute subs und mit bissl glück, kannste da einen günstig bei ebay abstauben.

zb. auch der AS30 den ich habe, mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin. ist mit seinen 2 x 22er chassis recht präzise und eignet sich auch gut für musik.

http://cgi.ebay.de/Canton-AS-30-Akt...ryZ75901QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder halt

http://cgi.ebay.de/Canton-AS-40-SC-...ryZ75901QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dito, kann daztro eigentlich nur zustimmen.

Wenn du dann irgendwann erweiterst und platz für Standlautsprecher http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p119_Heco-Victa-500.html ist, würde ich mir welche kaufen, klingt einfach nochmal besser.

Die kleinen Heco dann als Rearspeaker und noch nen hübschen center http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p122_Heco-Victa-Center-100.html

Naja, ich glaub ich hab dir jetzt nur was gesagt was dir wahrscheinlich schon klar ist.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten !

Ich habe mich denn jetzt für den Onkyo TX-SR505EB und die Heco Victa 300 entschieden. Das mit dem Sub werd ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Mir ist gerade auf der Herstellerseite des Onkyo folgenden aufgefallen:

• “HDMI Pass-Thru” (Kompatibel zu 1080p; 2 Eingänge und 1 Ausgang)*

* Zur Mehrkanal-Audio Wiedergabe wird ein separates Audiokabel benötigt

Das versteh ich jetzt gar nicht. Was für ein Audio kabel brauch ich denn jetzt noch ?

Zum schluss noch ne blöde Frage. Ich will mir den Onkyo Receiver über geizhals und die Hecos über hirschille bestellen. Sind denn da irgendwelche Kabel dabei (z.B. Boxenkabel) ? Soweit ich weis sind auf keinen Fall HDMI Kabel dabei weder beim Onkyo noch bei der PS3. Was für Kabel brauch ich denn von der Qualität her (Boxenkabel und HDMI) ? Von den Kabeln hab ich überhaupt keine Ahnung...


Gruss Stephan
 
Lautsprecherkabel würde 2.5qmm nehmen, meterware von oehlbach zum beispiel. Kostet so zwischen 2 und 4euro pro meter und hdmi hab ich nicht viel ahnung.
 
Also bei den LS sollten auch 1,5er reichen meine ich... ich habe meine LS alle mit 1,5ern verbunden und es läuft alles prima. Denke mal teurere Kabel lohnen wirklich erst bei sehr hochwertigen LS. Die Victas sind ja sozusagen nur der Einstieg ins HK oder den Stereo-Musik-Betrieb. Und ich schätze mal dass keine Kabel dabei sein werden! Waren es bei mir zumindest auch nicht! benötigst also noch ein HDMI-Kabel für die PS3, die normalen LS-Kabel (Vll auch bei Hirsch direkt mitbestellen direkt 30m oder 50m?!? ) und halt weitere Kabel für die Geräte, die du außerdem noch an den Reciever anschließen willst! Also Optisches Kabel fürn DVD-Player oder vll cinch-Klinke für den PC oder dergleichen!
 
A4-Freund schrieb:
Mir ist gerade auf der Herstellerseite des Onkyo folgenden aufgefallen:

• “HDMI Pass-Thru” (Kompatibel zu 1080p; 2 Eingänge und 1 Ausgang)*

* Zur Mehrkanal-Audio Wiedergabe wird ein separates Audiokabel benötigt

Das heisst, dass der receiver die bild und tonsignale eines hdmi kabels weitergeben kann vom input zum output, ABER weder bild noch ton abnehmen kann. deshalb brauchst du ein digitales spdif kabel.

Beispiel:

Du schliesst eine PS3 an den Onkyo 505 an, mittels hdmi kabel und schliesst auch einen fernseher an den hdmi out an. Der onkyo 505 liefert die eingehenden bildsignale direkt weiter an den fernseher, jedoch auc hdie tonsignale, wei lder receiver nicht bild von ton trennen kann. Deshalb braucht man für die tonübertragung ein SPDIF kabel.

Der onkyo 605 kann dafür aber das tonsignal abspalten und man braucht von der ps3 nur ein hdmi kabel.
 
1.5er reichen natürlich auch aber ich finde das Mehrpreis so gering ist dass man lieber gleich die 2,5 nimmt. Deswegen verwende ich 2,5qmm.
 
2,5 mm² dürfen es schon sein, da ist man auf der sicheren Seite, auch wenns mal etwas länger sein muss ;)
 
ok bei den Längen geb ich euch recht:) ich bin mit mienem 1,5er und den Victas zufreiden , aber ich komme auch nicht über 10m bei den hinteren Rears. Denke mal von daher ist das vollkommen in Ordnung! Einziges Problem was ich auch noch habe ist ein Rauschen, aber da soltle ja ein Mantelstromfilter abhilfe schaffen.
 
wie kann man denn mit einem mantelstromflter abhilfe schaffen? kannst du das mal erklären, würde mich nämlich mal interessieren. wie sieht sowas überhaupt aus für lautsprecherkabel?
 
I N X S schrieb:
Das heisst, dass der receiver die bild und tonsignale eines hdmi kabels weitergeben kann vom input zum output, ABER weder bild noch ton abnehmen kann. deshalb brauchst du ein digitales spdif kabel.

Hmm...das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich dachte HDMI überträgt Ton- & Bild-Signale. Dann brauch ich noch ein Extra-Kabel von der PS3 zum Onkyo-Receiver ? Kannst du mir mal einen Link posten wo man so ein Kabel kaufen kann. Brauch ich dieses Kabel dann auch von DVB-S Receiver zum Onkyo und dann auch vom Onkyo zum LCD ?

Bei den Kabeln würde also sowas reichen ?

http://www.hifishop24.de/hifishop24...70a6de7d&sid=3f332b832ddf027859b575ea968932fb

http://www.hifishop24.de/hifishop24...5f768fee&sid=3f332b832ddf027859b575ea968932fb



Gruss Stephan
 
Zurück
Oben