Hilfe beim Übertakten E7200?

Nightstar

Ensign
Hallo

Habe meinen E7200 + Gigabyte P45 DS3 jetzt auf 3,16Ghz getaktet.
Multi 9,5/ 333 FSB / VCore ist auf Auto und PCIe auch.

Würde evtl gerne auf 3,4Ghz.

Habe im Bios eingestellt das er Warnung bringt bei 60°

Nach ca 15 min Prime Vollast habe ich unter Realtemp Vers 2,75 ___63-64°
Easytune zeigt mir dabei 57° an.

Welche Temps kann mann da eher Vertrauen? Da der PC kein Warnsignal bringt wegen den 60° weil mir Realtemp ja schon 63-64° anzeigt.

Meine VCore steht auf Auto im Bios....läuft bei Vollast bei 1,168 und bei Idle mit 1,200.
Kann ich da ich übertaktet habe die Vcore auch noch runter setzen? anstatt auf auto lassen? Da wenn ich ja weniger Spannung habe verliert er ja auch bissl Temp dadurch.
Habe versucht die Vcore statt auto etwas runter zu machen, aber bekomme dann Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die vcore beim Übertakten nicht auf "Auto" belassen. Mußt ausprobieren wie's am besten geht.
2. Welchen CPU-Kühler hast du?
3. Welchen RAM hast Du? Ist der Ramteiler richtig eingestellt?

Ram läuft auf 800Mhz also 1:1 habe A Data DDR2/800 Extreme.....Hab einen Groß Glockner.
Mit dem Vcore kenne ich mich leider nicht aus....im Bios steht vor dem Auto 1,2500 Volt wenn ich auto aus mache und z.b 1,2000 nehmen will bekomme ich Bluescreen beim start.

Hmm 867 MHz beim RAM. Vllt. macht der RAM das nicht mit. Gebe dem Ram im Bios probehalber mal ein wenig mehr Saft (+0.1V). Aber evtl. mußt du einen anderen Ramteiler nehmen.

Ram läuft auf 2,00 Volt also +0,2 mehr wie normal.....wieso 800Mhz passt doch oder nicht? Habe den Rammteile 2,40 B genommen so heißt der glaube ich. Oder muss der Ramm unter den 800Mhz sein wenn ich höher Takte?

Du hast doch auch einen Thread im Gigabyte-Forum am laufen. "NoxCivi" hat es schon beantwortet.

NoxCivi schrieb:
stell den strap auf 266MHz und den speicherteiler auf 2,5 oder wenn du einen fsb höher 320MHz anstrebst auf 2,0.

stell die spannungen entweder alle auf auto, oder die cpu vcore auf normal.

wenn es nicht will, frag nochmal nach.

Die Spannungen aber manuell einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja :) da war ich nur an einem Tag ám Anfang. Habe ich nicht mehr gelesen die Antwort :D
Aber mit den Spannungen komme ich einfach nicht zurecht :(
Muss ich den PCIe unbedingt auf 100Mhz stellen? Und nochmal wegen dem Ram, auch wenn ich übertakte kann der doch bei 800Mhz stehen bleiben oder nicht

Ich weiß nicht, wieviel MHz dein RAM verkraften kann. Teste erstmal mit einem anderen Ramteiler (2) um zu sehen, ob du dann stabil auf die 3.16 GHz kommst. Edit vcore mal auf 1.2V stellen, das sollte eigentlich ausreichen.

auf 3,16Ghz habe ich ihn ja jetzt Stabil.....wollte ihn jetzt auf 3,4 bringen.
Wollte FSB 400 nehmen und Multi auf 8,5...dann sind es ja 3,4 und Ramteiler so das der Ram bei 800Mhz ist..also pro Riegel 400mhz....aber dann wird er zu heiß finde ich.

Bist du sicher, dass du den Kühler richtig montiert hast? Was liest Everest bei den Temperaturen aus? Hast du die vcore jetzt mal selbst eingestellt?

Habe ich nicht, gibts da ne Freeware Version...hab nur ne 30 Tages Testversion gesehen.
Also wenn ich ihn auf 3,16Ghz habe mit Multi 9,5 und 333Mhz und der Ramteiler auf 2,40 B heist das gleube ich im Bios hat der 800Mhz da liest mir Easytune 57° an unter Vollast.
Kühler habe ich gestern extra nochmal geschaut und den voll fest nochmal draufgedrückt und der ist Bombenfest.

Vllt. ist der Lüfter auf dem Kühler falschrum montiert. Der Lüfter soll auf die Kühlrippen blasen, nicht absaugen. Das war bei meinem Scythe der Fall. Der Vorbesitzer hatte den Lüfter verkehrt montiert. Nimm' mal die Testversion von Everest.

Ne also Lüfter scheint richtig drauf zu sein....hab mal die Hand dranngehalten und merke nicht viel luft also denke ich bläst der richtig an die Kühlrippen....ladt mal schnell Testversion mal schauen was es da anzeigt.

Oh je also Everest zeigt mir bei den Temps noch mehr an wie Realtemp und Easytune...siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben