Hilfe mein CPU wird zu heiss!

Ich tippe jetzt nochmal auf eine Fehlerhafte Temperatur Diode bzw. die Temps werden falsch ausgelesen. Beobachte doch mal im BIOS die Temps.

ich montiere jetzt den zalman wieder! die pipes des zalmans waren immer lauwarm und der original lüfter der jetzt neben meinem rechten öberschenkel bläst ist auch ja was soll ich sagen lauwarm!
oke komm in 20 min wieder und sage wie die temp dann ist, und ich schmeiss noch ein wenig wlp drauf damit es hauchdünn und in der mitte minim mehr hat!

video von der letzten zalman montage: http://www.youtube.com/watch?v=WqOcDnAgdB8

@ Streetwalker

Naja, wenn ich so das Video jetzt sehe, dann haste vielleicht doch zu dick aufgetragen...

danke für die tipps und sorry wegen den "mehrfachposts" schaut euch mal das video an.. ich schau jetzt noch in welche richtung der cooler schauen muss ich weis es nähmlich nicht gena^^ immer noch nicht....manual ist auf english

Hallo zusammen,

@Streetwalker

Du hast geschrieben, daß du 2 Lüfter hast, die vorne ansaugen und einen, welcher hinten auch ansaugt. An deiner Stelle würde ich das ändern.

Denn dadurch daß die vorderen Lüfter Luft ansaugen und der hintere ebenfalls, bleibt die Warmluft in der Mitte stehen. Ideal wäre, wenn die vorderen reinblasen und nicht saugen. Der hintere wiederum saugt die Luft ab, welche dann von den vorderen Lüftern reingeblasen wird.

Geh einfach mal hin, dreh die vorderen Lüfter um. Da du die Temps kennst, hast du ja ein Proggie welches diese ausliest. Ich selbst benutze CPUCool, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und der Autor bietet einen super Support.

Kann dir jetzt schon sagen, es wird einiges ausmachen. Ich habe einen 250er welcher an der Seitenwand montiert ist, der bläst auf das Board und einen hinteren welcher die Luft absaugt wobei er genau über meiner Nvidia 8800er GTS sitzt, das macht bei mir locker 4 Grad aus!!

Meine Graka wird gerade mal 52 Grad warm im Idle!! Bei Raumtemperatur von jetzt 22 Grad. Mein C2D 6600 im IDLE zwichen 28 - 31 Grad, wohlgemerkt unübertaktet und mit Standard Boxed-Lüfter. Und ich habe auch nur einen Midi Tower, nämlich von Sharkoon das Rebel9 Value-Edition.

So long......

Kannst ja als Alternative noch speedfan oder everest nehmen.
Ich konvertiere auchgerade und bin bei 44 Grad.
Also bei dir stimmt was nicht mit der Abluft.

Hab aber auch gesehen das du ne 7950gx2 hast. Hatte ich auch davor und mit suboptimalem Luftstrom erreicht die auch gerne mal 70-80 Grad idle

@ Blind Fish

Ja, aber im Idle hat er ja schon 55°, das ist für einen 6700er im Normaltakt zu hoch.

Wenn ich das Video sehe, würde ich sofort die Person erschießen, die die WLP so aufgetragen hat; sowohl bei der ersten wie auch bei der 2ten Montage ist die WLP alles andere als ordnungsmäßig protioniert und verteilt.

Zudem sieht die WLP schon sehr angetrocknet aus, nimm auf jeden Fall mal "frische" und dann wirklich nur so dünn auftragen, dass man den IHS nichtmehr als silberfarben erkennen kann.

Aha...Also das Video soll zeigen wie man es nicht macht.

Deswegen muß man aber noch nicht wissen wie man es richtig macht ?!;)

Fangt nicht an zu randalieren...

Es ist völlig normal, daß die Sensoren +/- 10 Grad ungenau sind.
Weil 99,9% der User das völlig wurscht ist.
Mein E4300 wird Idle nur 21 Grad warm, bei derzeit 24 Grad Zimmertemperatur...Boxedlüfter 1080 RPM Silentmode, dreht NIE hoch, Last: 38 Grad, auf 2,4 getaktet.

Wahrscheinlich hat er mindesten 48 Grad übertaktet unter Volllast im Silentmode

Temperaturen bis 80 Grad sind auch unbedenklich bei einer CPU.

Wer zuviel schaut nachschaut wird nur nervös... wie bei Aktienkursen.
Alle 10 Jahre schauen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
@ Blind Fish

Ja, aber im Idle hat er ja schon 55°, ...

Klick mal auf meinen Link. ;)

Mit dem CNPS 8000 hat die CPU dort auch bei Vollast 60 Grad.
Der Kühler ist ein Flop und selbst ein Arctic Cooling Freezer Pro, der billiger ist, ist besser.

@Streetwalker ,funktioniert dein Rechner nicht wie er soll?
oder stört dich einfach nur das statt einer 5 eine 7 vorne bei der Temperatur steht.

Solange wie der PC nicht ausgeht /Rebootet ist doch eigentlich alles ok.
Es kann ein Auslesefehler vom Programm oder vom Sensor sein, haste schonmal Coretemp oder allgemein ein anderes Programm zum auslesen verwendet?
Sind es die gleichen werden?.

Und zu der WLP im Video....meinen Geschmack nach haste die Cpu ja in WLP erstickt, kein Wunder das sie keine Luft bekommt. :P
WLP dient nur CPU und Kühler zuverbinden bzw Ungleichheiten auf den Kontaktflächen auszugleichen.

Auch wenn es eigentlich sche*egal ist was irgendein Programm für Temperaturwerte anzeigt, sofern der PC richtig läuft.
Bin ich auch so ein Temperatur-Freak :XD

Zurück
Oben