Hilfe mein CPU wird zu heiss!

ah hilfe schmerzen, was stellst du denn mit der wlp an? jetzt würd ich als erstes mal die komplette wlp entfernen, sowohl vom kühler als auch vom hs. da eignet sich isopropyl oder ähnliches gut dazu.
dann trägst du einen hauchdünne schicht auf den hs auf - und zwar gleichmäßig. vorhin hättest du auch gleich mit der spachtel entfernen können :)

@ Blind Fish

Das der Kühler nicht zur Elite zählt is schon klar...
Die Ausreisser, die er sich im Idle erlaubt und dann noch das Video, bei dem ich zu viel
WLP sehe, macht mich halt stutzig...

Alleine einen Zalman CNPS8000 als "HIGH-END" zu bezeichnen ^^
Der ist wohl alles andere als "HIGH END" auch wenn Zalman sonst nicht grade schlecht ist.
Hatte früher einen 9500Led und jetzt noch einen Reserator1V2 mit Blackice Extreme Radi.

Du hast Recht, die WLP ist viel zu viel und die Sorgsamkeit und Sauberkeit am Arbeitsplatz ist bedenklich.
Hoffentlich ist die Paste nicht leitend und die schmutzigen Fingerchen haben nicht zu viel davon dahin verteilt wo die Paste nicht hingehört. ;)

- WLP komplett entfernen
- mit Isopropanol Alkohol CPU und Kühler gründlich reinigen
- CPU dünn und gleichmäßig mit frischer WLP benetzen
Tipp von Arctic Silver schrieb:
Verstreichen Sie die Paste auf dem Boden des Kühlers, mit dem in ein Plastikbeutel gesteckten Finger. Reiben Sie die Paste in die Fläche (im Uhrzeigersinn und entgegengesetzt) ein.
Damit wird eine optimale Füllung der Unebenheiten im Kühlerboden erreicht.
Benutzen Sie nicht den blanken Finger (Fett,Hautzellen).
Danach reinigen Sie den Kühlerboden mit einem fusselfreien Tuch. Benutzen Sie keinerlei Flüssigkeiten! Sie werden bemerken, das sich die Oberfläche im Bereich in dem Wärmeleitpaste verwendet wurde, leicht verfärbt hat. Die Ursache dieser Verfärbung, sind die mit Wärmeleitpaste gefüllten Unebenheiten im Kühlerboden.

- Dann Kühler auf die CPU

Die Flächen nach der Reinigung nicht mehr mit den bloßen Fingern berühren.

Ein Fingerabdruck kann eine Dicke von 0,005 haben. Die Partikel von Wärmeleitpaste können in diese Bereiche nicht mehr eindringen und das führt, bei den minimalen Abmessungen eines modernen Cpu Cores, zu einem extremen Einfluss auf die thermische Wirksamkeit von Wärmeleitpaste

Das soll nicht wirklich ein Video von seinem Versuch sein, oder?

Ich dachte wirklich er hätte es als Beispiel wie man es nicht macht verlinkt.

Dann schliesse ich mich an und sage der ar... will uns verarschen.

Also wenn man so einen klumpen wlp unter den kühler klatscht dann sind die temps kein wunder.

Ich bezweifel aber immer noch das er es ist auf dem Video.:freak:

@Streetwalker: klär uns mal bitte auf

@serra.avatar

du kannst mich am arsch lecken! du hast auch mal klein angefangen und wenn man mit 17 sagen kann ich habe ein pc für 3000.- zusammen gespahrt und dann nochn selber zum laufen gebracht hat heisst das was!! wix...(sorry für den ausraster der musste sein, bin auch nur ein mensch)

45 °C Idle omg das hab ich nichtmal Last :P

Am Ende vom Video steht dort nicht sein Name? oder Irgendwo meine ich etwas gesehn zu haben

ganz ruhig brauner.

Kann dich verstehen, ich geh auch manchmal so ab. Was ist denn nun mit dem Video

das video ist bei der demontage des zalman und der klumpen wlp ist das resultat eines dummen verkäufers der mir gesagt hat das die spritze die ich gekauft habe ales auf 1 cpu kommt!! ich der nicht weis das es nicht war ist klatscht natürlich fast alles drauf......naa resultat ist dieser thread!(um genau zu sein der 2.) und das video sollte nur eine gedankenstütze oder ein bild von meiner situation
ich hoffe das wäre nun geklärt!

Gut gut , dann wäre das Problem ja geklärt. :]

@ Streetwalker

Kein Grund so abzugehen!^^ Ich kann ja verstehen, dass es einen nervt wenn man ein ernstes Problem hat, sich sorgen um seinen teuren PC macht und dauernd nur solche antikonstruktive Antworten kommen...

Aber darauf, dass du dir einen PC mit siebzehn selber gebaut hast würd' ich mir heutzutage nicht mehr soviel einbilden... das hab' ich auch schon mit 14 geschafft und der rechner läuft nun seit kurzem genau ein Jahr ohne Zwischenfälle.

Ich weiß, dass war auch völlig offtopic, aber dieser Thread hat seinen Sinn sowieso schon verloren...

ok.
hab mir das video nochmal angeguckt und auch ohne dein post ist mir jetzt klar das du das video gemacht hast.
deinem verkäufer würde ich erstmal in den Arsch treten und mich bei seinem Vorgesetzten beschweren.

Bau die CPU bitte nochmal ganz aus und reinige sie und den Kühler auch. Dann nimmst du dir eine Visitenkarte, ein Stück dickes Fotopapier oder am besten eine plastikkarte wie sie eigenltich dabei sein sollte.

Die Wärmeleitpaste ganz dünn, so das du fast noch die schrift auf dem ht lesen kannst, auftragen.

Nochmal alle Bioseinstellungen überprüfen. auch die spannung und EIST aktivieren.

@ Streetwalker

ok, die Temps. gehen jetzt in die richtige Richtung - kannst dich zurecht freuen...:-)
den Tip von VertAlex , darfst du dir trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen,
evtl. wird die Performance noch ein Bit besser...

Hi

ich habe jetzt mal die Posts hier verfolgt und möchte auch mal was dazu sagen !

Nach meiner meinung ist Temperaturasulesung von Asus P5B Schrott. Ich habe das gleiche Board und Kühler wie du und bekomme auch immer hohe Temperaturen angezeigt. Die Case Temp die z.B von Asus Probe ausgelesen wird ist bei dem Board irgendwie falsch. TAT zeigt bei mir manchmal niedriegere Temps als Asus Probe an und TAT ließt ja die Core Temps aus die eigentlich 10 Grad höher sein dürfen als die Cover Temp.

Asus P5B Benutzer haben hier im Forum öfter Temperatur Probleme ist mir mitleweile aufgefallen.

Mit was liest du die Temperaturen eigentlich aus ? Versuch mal Intels TAT !

@serra
schönen Vater hat dein Sohn da. Gehst du wenn er 17 ist und sowas macht dann genauso mit ihm um ?

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte wenn ich deinen bullshit lese. also

H.M.--- F.O.

Edit:
Asus Probe an und TAT ließt ja die Core Temps aus die eigentlich 10 Grad höher sein dürfen als die Cover Temp

ja schön abgeschrieben. Und woher nehem die ganzen Progs die Temp her wenn nicht aus dem Bios.Also egal.
Und egal womit er die Temps ausließt. Wenn die Temp durch seine Änderungen runter gehen ist es doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
VertAlex schrieb:
Nein um die nicht, lohnt sich eh net:D

Aber wenn man fast 70 Grad hat ist das schon bedenklich. Nicht weil die CPU abraucht, sondern weil ihre Lebenserwartung sinkt und evtl. andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Welche Lebenserwartung? Und welche anderen Komponenten?
Ist hier irgendjemand dabei, dessen CPU aufgrund hoher Temperaturen (aber innerhalb der Spezifikation!) frühzeitig abgeraucht ist? :rolleyes:

Wenn die CPU schon 70 Grad macht und die Belüftung eh nihct richtig funzt dann steigen bei anderen Komponenten auch die Temps. Und den Festplatten tut das bestimmt nicht gut.

Erst mitlesen und dann am Ende auf die Kacke hauen kann ich auch;)

Edit: und wie lange hält ne CPU?

Zuletzt bearbeitet:
naja im vista hab ich moderboard monitor installiert und da steht im idle(hoffe richtig geschrieben) 51° und im Xp 47°
die temperaturen sind irgendwie immer noch da......naa ich glaube ich muss mit dem system leben

was mir aufgefallen ist bei manchen antworten: DAS VIDEO IST NICHT AKTUELL ES SOLL NUR ALS STÜTZE DIENEN/ UND ICH ENTSCHULDIGE MICH NOCHMALS FÜR DEN AUSRASTER/ UND JAA ICH HABE DIE WLP HAUCHDÜNN AUFGETRAGEN UND MIT ISOPROPYL GEREINIGT!

meinearmenohren
silly.gif

Vielleicht ziehst Du es in Erwägung doch mal einen guten Kühler zu kaufen.
Und Zalman ist nicht die creme de la creme.
Der CNPS 8000 ist ein guter Kühler für ein untertaktetes Homecinema-System für eine Low Voltage CPU mit ca. 35-45 Watt in einem Micro-Tower oder einem HTPC-Gehäuse.

Wenn Du Platz für einen Towerkühler hast, lass Dir einen schenken. Du wirst Dich wundern, was da noch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben