Hilfe! Netzteil schaltet ab!

web.com

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem ein Bequiet! Netzteil mit 1200W!
Wenn ich mein Rechner herunterfahre und das Netzteil anlasse, fährt der PC nach dem Einschalten ganz normal hoch.

Wenn ich aber das Netzteil nach dem herunterfahren ausschalte und dann irgendwann wieder einschalte und den PC hochfahren will, passiert folgendes:

Der Rechner geht kurz an, dann für ca. zwei sekunden aus und fährt schließlich normal hoch!
AN, AUS, AN!

Was ist da mit meinem Netzteil los?!
Kann mir bitte einer weiterhelfen?!

Liegt nicht am Netzteil denke ich das ist der berüchtigte An- Aus Bug bei Gigabyte Boards

Ich habe ein ASUS Board.
Masimus 2 Formula

Liegt das etwa am Board oder was?
Und was ist NT?

Evtl. übertaktet? Hört sich wirklich nach An/Aus Bug an. Und ich muss flo36 wiedersprechen: Das ist kein reines Gigabyte-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nicht übertacktet und es wurden auch keine sonstigen Modifikationen vorgenommen!

Dieser Mist macht mich krank! So viel Geld reingesteckt und dann so was!
Oder ist das evtl. normal? Kann ich mir kaum vorstellen!

Der AN/AUS Bug ist wohl nicht normal bzw. nicht gewollt, aber auch nicht weiter schlimm. Wirst du mit leben müssen. Zur Not kannst du ja mal gucken ob Du auf eine neuere BIOS-Version flashen kannst und der Bug damit behoben ist.

Mal so nebenbei: Du hast ein Maximus Formula und dein System ist nicht übertaktet? Und was zur Hölle hast Du in deinem Rechner dass du ein 1200W Netzteil brauchst? :D

Edit:

Folgendes habe ich auf Hardware Luxx gefunden:
.t1mo @ Forum de Luxx schrieb:
* F: Was steckt wirklich hinter dem Phänomen des "AN/AUS Bug"?
* A: Hinter dem, im unwissenden Volksmund, als AN/AUS Bug bezeichneten Feature handelt es sich um eine Kombination des Crash Free BIOS sowie der Strap Umschaltung. Letztere greift, bei Veränderung im BIOS und dem daraus resultierenden Reboot. Das Crash Free BIOS prüft nach der Trennung des Rechners vom Strom ob dieser so starten kann oder ob Variablen im BIOS geändert werden müssen um den Systemstart durchzuführen.

LINK

Somit scheint das AN/AUS Verhalten nach einer Trennung vom Strom doch gewollt zu sein.

Edit 2:

Hier nochmal ein interessanter Link.

Zuletzt bearbeitet:
warum machst du den pc überhaupt aus am netzteil. sowas macht doch kein mensch normal

Aber wieso passiert dieses "Phänomen" nicht wenn ich das Netzteil anlasse?

Ich schalte das Netzteil aus um "Strom zu sparen", aber es ist, glaube ich nur so eine Gefühlsache! ob ich da wirklich so viel spare kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wohl mein letztes MB das auch über Crash Free BIOS verfügte eine ausnahme. Denn bei mir trat sowas nie auf. Hatte das M2N32-SLI Deluxe. Dort hatte ich ein paar mal mein Netzteil ausgeschaltet und wenn ich es wieder einschaltete und dann den Rechner startete war alles normal.

Weil dein Board dann nicht mehr mit Spannung versorgt wird...
Das crash free nimmt dann an, dass die Einstellungen vorher nicht gepasst haben

it’s not a bug.... it’s a feature ;)

Nochmal um in dem ganzen Chaos und dem Blödsinn, der hier teilweise gepostet wird etwas Klarheit zu schaffen.

Das An-Aus-An Problem gibts seit dem P35 Chipsatz. Das liegt entweder an der schon geposteten Strap Umschaltung in Kombination mit einem Crash Free Bios oder aber auch einfach in einer Strap Umschaltung wenn der im Bios eingestellte Strap nicht mit dem Standard FSB der CPU übereinstimmt.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/

Generell muss man sich aber keine Sorgen um einen Defekt machen. Das ist häufig einfach eine Bios Einstellungssache.

Btw. 1200W NT? Wieviele Rechner betreibst du denn damit? 4 mal mindestens oder :lol:

@ TE
garnicht

@ Humptidumpti
seine Kiste läuft @ Stock.

Humptidumpti schrieb:
Generell muss man sich aber keine Sorgen um einen Defekt machen....

Wie es ne HDD sieht, steht auf nem anderen Blatt ;)

@deagleone
Naja ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen. Aber nur durch ein neues Netzteil und ohne jegliche Änderung am System entsteht das Phänomen nicht.

Und Festplatten halte ich auch für relativ unkritisch. Miene 8 machen das schon 2 Jahre problemlos mit. Klar mag es auch welche geben die Start-Stop-Start nicht gut verkraften.

Ich hab mir den Rechner in einem PC-Shop zusammen schrauben lassen und der hat da vor dem ersten start einige Sachen im BIOS eingestellt!

Ich glaube aber nicht, dass der an den OC Einstellungen etwas verändert hat!
Wenn ich die Bios Eintellungen wieder auf Default stelle, ist das Problem gelöst, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
welche CPU haste im Rechner?

Kann Dich beruhigen, mein Rampage machts auch, allerdings liegts bei mir am falschen Strap...

Ich habe den Q9650. Der hat doch einen FSB von 333 richtig!?
Bei mir im BIOS ist bei "FSB Strap to North Bridge" -Auto- eingetellt!

WAS KANN ICH TUN DAS DIESES AN/AUS VERSWINDET? SAGT ES MIR; UND ICH MACH ES!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: es geht nicht. Außerdem ist das kein Bug, sondern gewollt, aber das steht ja auch hier schon im Thread.

Wenn ich aber das Netzteil nach dem herunterfahren ausschalte und dann irgendwann wieder einschalte und den PC hochfahren will

Hast Du mal an eine ein- und ausschaltbare Steckerleiste gedacht?

Zurück
Oben