Hilft eine Dockingstation von 1x 4k auf 2x 4k?

hahah132

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
551
Hallo,

ich bin geneigt mir ein Probook 440 G8 zuzulegen. Da das Gerät jedoch nur über 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.2 verfügt, ist es ja in der theorie höchstens möglich 1x 4k 60Hz anzusteuern. Würde hier eine Dockingstation wie z.B. die HP Thunderbolt Dockingstation dieses Problem lösen sodass 2x 4k 60Hz angesteuert werden können oder hilft nur ein anderes Notebook? Aus dem Datenblatt von HP werde ich leider nicht schlauer.

Vielen Dank!
 
Eine Dockingstation kann nicht ausm Nichts was herzaubern.
DP 1.2 des Laptop ist der limitierende Faktor.
Siehe Tabelle hier (Die Auflösungsbeschränkungen sind für alle Hersteller gleich, Dell hier also nur der Tabelle wegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Klar, sofern Dock und Laptop Thunderbolt haben und der Dock damit auch 2x 4k@60 kann, wird das klappen.
Aber aufpassen, USB-C hat nicht automatisch Thunderbolt.

EDIT: Und Thundebolt Docks kosten eine schöne Stange Geld. Wenn das Notebook also noch nicht da ist sollte man dann doch vielleicht eher über ein anderes Modell nachdenken.
 
USB-C ist USB-C und eben nicht Thunderbolt. Du machst aus einer USB-C-Buchse halt keinen Thunderbolt-Anschluss, auch wenn der Stecker passt. Insofern. Nein.
Hast du dagegen auch einen TB-Anschluss, dann wird es was mit dem Dock.
 
species_0001 schrieb:
Eine Dockingstation kann nicht ausm Nichts was herzaubern.
Im Falle von Thunderbolt allerdings schon. Du kannst ja tatsächlich nicht vorhandene Geräte extern an den den PCIe hängen.
 
@cvzone Das Gerät hat aber eben kein Thunderbolt, das könnte man ja kurz nachschauen bevor man das abspult ;)
 
Top, danke. Dann sollte ich vielleicht nach anderen Geräten schauen.
 
DaysShadow schrieb:
hat aber eben kein Thunderbolt
Wurde ja auch mehrfach geschrieben, auch von mir, dass man darauf achten muss. Jedes Datenblatt muss ich mir dann doch nicht ansehen, wenn die Antwort beide Möglichkeiten abdeckt.
 
@hahah132 Sollte man heutzutage irgendwie Docking mit Zukunftsfähigkeit einplanen würde ich immer auf mindestens einen Thunderbolt Port achten. Selbst wenn man es noch nicht konkret zu nutzen wüsste, wenn man ihn mal braucht ist er da. Kommt natürlich auch auf das Geld an das man ohnehin schon ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132 und cvzone
Gibt es bei HP keine Übersicht, welche Auflösungen an der Dockingstation mit welchem Notebook möglich sind? Lenovo hat sowas.
 
Zufälligerweise habe ich eine ähnliche Problematik. HP scheint explizit hier nur USB-C zu verbauen. Schließt Du jetzt einen 4K-60Hz-Monitor über eine USB-C-Dockingstation an, wird er maximal mit 30Hz - oder 60Hz, dafür 6-Bit Farbiefe laufen. HP hat bei vielen seiner USB-C-Notebooks aber eine Option im Bios, die den USB-C-Port in den HighRes-Modus schaltet, so dass man also einmal 4K-60Hz-8Bit damit ansteuern kann (allerdings fahren alle USB-Anschlüsse der Dockingstation dann auf USB 2.0 und der Gigabit-Anschluss auch nur noch mit max 400 MBit/s. Wenn Dir das wurscht ist, kannst Du also über den USB-C einen 4K-Monitor betreiben und über den HDMI (sofern 2.0) den 2. Über eine Dockingstation alleine, egal welche - wird es nicht gehen, weil die Durchsatzrate am Notebook nicht ausreicht . Erst mit echten Thunderbolt 3 oder 4 Anschlüssen am Notebook lässt sich so etwas dann wirklich realisieren..
 
@puri Sämtliche Beiträge nicht gelesen? Das angesprochene Gerät hat nur HDMI 1.4b wie im Eingangspost doch auch steht. Der TE möchte wohl ggf. 2 mal 4K fahren und nicht nur einmal und das ist mit dem Gerät so nicht möglich. Was ist da los mit solchen Posts? 😅
 
Ach Gott wie schlimm! In meinem Beitrag ginge es mir hauptsächlich um den ( leider eigentlich miesen) USB-C - Anschluss. Das mit HDMI habe ich nicht nachgelesen, ich bin einfach davon ausgegangen, dass ein Tiger Lake Notebook von 2021 schon mindestens HDMI 2.0 hat - Ist ja übel, was HP da für alten Schrott einbaut..
 
Zurück
Oben