News HiSilicon: Erstes Unternehmen aus China unter den Halbleiter-Top-10

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
An welcher Stelle kommt denn das erste deutsche Unternehmen? :>

Edit: ah ok, Infineon war bis vor kurzem dabei, also doch nicht so schlimm wie erwartet. :D
 
Liste kann nicht stimmen, AMD wurde absichtlich weggelassen. :lol:
 
@Kuomo


Wir haben dafür doch die Führungsrolle bei Elektro-Autos, das ist auch noch gut fürs Gewissen....

... oh wait :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, bad_sign, nco2k und eine weitere Person
Knito schrieb:
Liste kann nicht stimmen, AMD wurde absichtlich weggelassen. :lol:
AMD stellt ja auch seit langem keine Halbleiter mehr her.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, nco2k und -Ps-Y-cO-
@Weyoun
Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und SothaSil
Kuomo schrieb:
An welcher Stelle kommt denn das erste deutsche Unternehmen? :>
Wird das durch Jammern denn besser?
Kaufst du bei lokalen Unternehmen, wo möglich?

PS: Deine dümmliche Antwort unten zeigt, dass du dich weiter auf's Jammern beschränken wirst. Glückwunsch! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wird das durch Jammern besser?
Und, kaufst du bei lokalen Unternehmen?
Klar, habe einen Infineon Prozessor im Rechner und mein Gehäuse ist aus Kruppstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53, Grimey, bad_sign und 5 andere
Weyoun schrieb:
AMD stellt ja auch seit langem keine Halbleiter mehr her.;)

ist aber kein Kriterium für die Liste... HiSilicon, nvidia oder Qualcomm auch nicht ;)

Ursächlich ist schlicht AMDs Umsatz. Mit ca 1,8Mrd Umsatz Q1 2020 reicht das halt nicht für die liste, wenn Platz 10 schon auf knappe 2,7mrd kommt.

Knito schrieb:
Liste kann nicht stimmen, AMD wurde absichtlich weggelassen. :lol:

Und mit den Umsatzzahlen ist auch die "Frage" geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
HaZweiOh schrieb:
Wird das denn durch Jammern besser?
Kaufst du bei lokalen Unternehmen?
Solange sie, für mich relevante Produkte herstellen, haben sie mindestens einen Bonus.
Bei mir kamen z.B. nur Siemens/Infineon/Qimonda Speicher rein, solange sie welchen Produziert haben. AMD hatte damals bei mir auch einen ordentlichen Bonus, mit ihrer Fabrik in Dresden.
 
Knito schrieb:
Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder?
Ich habe auf dein Posting geantwortet, nachdem AMD in die Liste gehört, was definitiv nicht der Fall ist.
Nitschi66 schrieb:
Und die Fabriken von HiSilicon sind bekannt dafür, dass... oh wait...
Ich weiß nicht, wofür die bekannt sind, außer dass sie sich in China teilweise unserer Kenntnis entziehen.
Shoryuken94 schrieb:
ist aber kein Kriterium für die Liste... HiSilicon, nvidia oder Qualcomm auch nicht ;)
Also ist die Liste reine Verarsche, wenn fast nur "Halbleiter-Beauftrager" drinstehen?
 
Weyoun schrieb:
Also ist die Liste reine Verarsche, wenn fast nur "Halbleiter-Beauftrager" drinstehen?

Nein! Die Liste lautet wie folgt "Top 10 Semiconductor Sales Leaders" Sie beinhaltet also sowohl Halbleiterhersteller wie TSMC, aber auch Chipentwickler wie AMD. Und natürlich auch Firmen die sowohl Chips entwickeln, als auch selbst fertigen, wie beispielsweise Intel.

Im engeren Sinne beinhaltet Sie also alle Firmen der Halbleiterindustrie, ob Sie die Produkte nun fertigen oder entwickeln. Eine Liste der Top 10 Halbleiterhersteller würde entsprechend anders aussehen, das ist aber nicht Inhalt dieser hier publizierten Liste. Würde AMD einen entsprechend hohen Umsatz machen, würden sie auch auf dieser Liste auftauchen.
 
@Weyoun
Im Original geht es um suppliers - Lieferanten, darauf bezieht sich auch die Liste, auf die AMD gehört.
Allerdings nicht in die Top 10.

@MichaG
Also ist der erste Satz falsch und alle weiteren Bezüge auf Hersteller ebenfalls.
 
Kuomo schrieb:
Klar, habe einen Infineon Prozessor im Rechner und mein Gehäuse ist aus Kruppstahl.
Und daneben das Laufrad mit den Windhunden zum erzeugen des grünen Stroms für den Infineon-Kruppstahl-PC.
 
Amüsiert sich hier sonst keiner über die Ironie dass ein chinesisches Unternehmen zunehmend zu einem wichtigen Kunden eines taiwanesischen Unternehmens wird? ^^

Verschwörungstheoretiker würden nun behaupten das sei teil des Plans die taiwanesische Wirtschaft zunächst abhängig zu machen und dann fallen zu lassen.
Andere könnten glauben dass das politische Säbelrasseln schlichtweg immer weniger relevant ist. Schließlich funktioniert Wirtschaftliche Abhängigkeit auch in die Gegenrichtung.

Oder der angeblich feste Griff der Chinesischen Diktatur ist doch nicht so fest und die Unternehmen relativ frei in ihren Geschäftsentscheidungen und da bot es sich eben an ...
Wie auch immer, ein wenig lustig ist es trotzdem.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein! Die Liste lautet wie folgt "Top 10 Semiconductor Sales Leaders" Sie beinhaltet also sowohl Halbleiterhersteller wie TSMC, aber auch Chipentwickler wie AMD.
TSMC verkauft so gut wie gar keine Halbleiter.
Sie stellen sie im Auftrag ihrer Kunden her, die Wafer gehören den Kunden von Anfang an.
Für Samsung haben sie schlicht den Umsatz von Semi genommen, völlig ungeachtet dessen, daß das nicht-konsolidierte Zahlen sind, sprich da sind Binnenumsätze enthalten. Selbiges wird für viele andere der Genannten gelten.
Die Liste ist schlicht blödsinnig, IC Insights macht keine Analysen, die hauen im Internet gefunden Zahlen ohne Sinn und Verstand zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryanw und Nuklon
Knito schrieb:
@Weyoun
Im Original geht es um suppliers - Lieferanten, darauf bezieht sich auch die Liste, auf die AMD gehört.
Allerdings nicht in die Top 10.

@MichaG
Also ist der erste Satz falsch und alle weiteren Bezüge auf Hersteller ebenfalls.

Wenn jemand AMD als CPU-Hersteller bezeichnet, regst du dich dann auch auf, da AMD ja nur fertigen lässt? Ich finde die Diskussion über solche Begrifflichkeiten bissl überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben