Hitzebeständigkeit CAT5e

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe gerade ein 30m CAT5e Kabel verlegt. Das Kabel geht (leider) auch durch einen Heizraum und wurde dort an den Rohren entlang verlegt. Die Rohre sind mal mehr, mal wegniger gut isoliert.

Die Frage ist jetzt ob das dem Kabel auf die Dauer Probleme bereiten kann oder ob das (im schlimmsten Fall) 70-80 Grad aushält?

Das hier ist das Kabel das ich verwendet habe.

Im Rohr verlegen wäre keine schlechte Idee - werde ich machen wenn sich herausstellt dass es zu großen Problemen kommt.

StrammerMax93 schrieb:
Das hier ist das Kabel das ich verwendet habe.

Im Rohr verlegen wäre keine schlechte Idee - werde ich machen wenn sich herausstellt dass es zu großen Problemen kommt.

Ja gut, man verlegt auch kein Cat5e-, sondern CAT7-Kabel, da muss man sich dank der Kabelbeschaffenheit bei solchen Räumlichkeiten auch keine Gedanken machen.
Alternativ Leerrohr verlegen und Kabel durchziehen.

Über das Kabel laufen nur Daten im KB Bereich. Da langt Cat 5e auf jeden Fall. Und wegen der Hitze Cat 7 zu nehmen finde ich übertrieben.

Ist natürlich deine Sache, aber es empfiehlt sich, bei verlegten Kabeln tendenziell etwas höherwertige Kabel einzusetzen als aktuell benötigt. Das spart einem das rausreißen und neu einziehen, wenn man dann irgendwann doch bessere Kabel braucht - zB für 10 GBit/s. Cat5 würde ich persönlich nur noch als Patchkabel verwenden und min. Cat6 verlegen.

StrammerMax93 schrieb:
Die Rohre sind mal mehr, mal wegniger gut isoliert.

Wäre es nicht einfach das Beste, jetzt die Heizungsrohre vernünftig zu isolieren? Hast du gleich zwei Probleme beseitigt;-)

@heronimo: Laut Spezifikation nicht. Auf kurzen Strecken wird es vermutlich trotzdem funktionieren, aber mir wäre neu, wenn Cat5 (Cat5e gibt es streng genommen nicht mehr) explizit für 10 GbE freigegeben ist.

Nur gut, dass das Kabel nicht weiß das es nicht funktioniert und es trotzdem klappt :evillol:
Bis knapp über 20m gehen 10GBit über Cat.5e aber halt nicht spezifiziert

Mal davon abgesehen würde ich es auch nicht mehr nutzen bei Neuverlegung da es dafür keinen Grund gibt aber wenn es einmal liegt...
Ich habe mein Haus komplett mit Cat.5e verkabelt, war halt vor 15 Jahren Stand der Technik. Solange GBit bezahlbarer und sinnvoll nutzbarer Standard ist habe ich auch überhaupt keine Veranlassung da was zu ändern.

Zurück
Oben