Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hitzestau bei SLI
- Ersteller Terminico
- Erstellt am
CPU-Kühler kann ich leider nicht drehen.
Netzteil werd ich gleich mal umbauen (das wird ein Chaos mit den Kabeln, trotz Kabelmanagment)
Seitliche Lüfter ausblasendm hmm, ist aber eher unkonventionell, oder?
Dann hätte ich auch noch nen Unterdruck im Gehäuse, dann wird das Gehäuse wieder richtig staubig.
/edit: schon wieder 2 neue Posts während ich getippt habe. Soundkarte werde ich testweise auch mal ausbauen.
Es ist übrigens die obere Karte die so warm wird, gerade noch rausgefunden.
Netzteil werd ich gleich mal umbauen (das wird ein Chaos mit den Kabeln, trotz Kabelmanagment)
Seitliche Lüfter ausblasendm hmm, ist aber eher unkonventionell, oder?
Dann hätte ich auch noch nen Unterdruck im Gehäuse, dann wird das Gehäuse wieder richtig staubig.
/edit: schon wieder 2 neue Posts während ich getippt habe. Soundkarte werde ich testweise auch mal ausbauen.
Es ist übrigens die obere Karte die so warm wird, gerade noch rausgefunden.
Zuletzt bearbeitet:
Unkonventionell vielleicht, aber Probieren geht über Studieren.
Und denke dran, die Kabel sauber zu verlegen. Das Gehäuse ist ja nahezu perfekt dazu geeignet
zum Thema Netzteil: wenn du es umdrehst wird die Platine auch nicht so verstauben
Und denke dran, die Kabel sauber zu verlegen. Das Gehäuse ist ja nahezu perfekt dazu geeignet
zum Thema Netzteil: wenn du es umdrehst wird die Platine auch nicht so verstauben
ich-halt
Lieutenant
Eine Riser karte könnte abhilfe schafen oder wie bereits gesagt ein zusätzlicher lüfter.
Edit
Du steckst diese karte http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_819058.html?ref=3 in den obersten slot des mainboards, darin kannst du dann deine soundkarte einbauen. Dann ist die soundkarte nicht mehr zwischen den beiden grakas und die obere graka bekommt mehr luft.
Edit
Du steckst diese karte http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_819058.html?ref=3 in den obersten slot des mainboards, darin kannst du dann deine soundkarte einbauen. Dann ist die soundkarte nicht mehr zwischen den beiden grakas und die obere graka bekommt mehr luft.
Zuletzt bearbeitet:
Riser Karte??
Das Netzteil dreh ich gleich mal um. Die Kabel sind soweit möglich schon hinter der Mainboard Halterungsplatte versteckt, ich mache gleich wenn ich umbaue auch mal ein Bild von dem Gesamtinnern, dann habt ihr da auch ein bisschen mehr Überblick.
Das Netzteil dreh ich gleich mal um. Die Kabel sind soweit möglich schon hinter der Mainboard Halterungsplatte versteckt, ich mache gleich wenn ich umbaue auch mal ein Bild von dem Gesamtinnern, dann habt ihr da auch ein bisschen mehr Überblick.
sLoWmO1990
Lieutenant
xD heyho, ja ne riser karte, die steckste in den pcie steckplatz und kanns die karte dann anders "verlegen"
hoffe so ists richtig, (korrigiert mich bitte)
mein eigentliches anliegen,
ich hab noch immer n "altes" case wo das netzteil noch oben hängt....
inwiefern kann man in einem solchen neuartigen gehäuse denn das netzteil wies jetz auf dem bild ist umdrehen?
so das das gitter dann nach unten zeigt und die kabel noch immer im tower?
kanns mir nich anders vorstellen aber weiß es auch leider nich, würd mich intressiern
mfg
edit:
obs wegn dem sli passt bei deinem board kann ich dir aber nich sagen...
hoffe so ists richtig, (korrigiert mich bitte)
mein eigentliches anliegen,
ich hab noch immer n "altes" case wo das netzteil noch oben hängt....
inwiefern kann man in einem solchen neuartigen gehäuse denn das netzteil wies jetz auf dem bild ist umdrehen?
so das das gitter dann nach unten zeigt und die kabel noch immer im tower?
kanns mir nich anders vorstellen aber weiß es auch leider nich, würd mich intressiern
edit:
Quelle Wikipedia xDEine Riser-Karte ist eine spezielle Erweiterungskarte, die als eine Art „Winkelstück“ benutzt wird, um Erweiterungskarten, die normalerweise senkrecht zur Hauptplatine(engl. mainboard) angeordnet sind, in ihrer räumlichen Lage anzupassen. Häufig sind Riser-Karten 90-Grad-„Winkelstücke“, die bewirken, dass die Erweiterungskarte nicht mehr senkrecht, sondern parallel zum Mainboard angeordnet ist (es gibt aber auch flexible Riser-Karten). Der Haupteinsatz ist die 19″-Technik, bei der im 1-HE-Gehäuse eine Karte bzw. im 2-HE-Gehäuse drei Karten auf diese Art horizontal verbaut werden.
obs wegn dem sli passt bei deinem board kann ich dir aber nich sagen...
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Gitter nach unten. Der Lüfter saugt dann Luft von unter dem Gehäuse an.
Hmm...
Du könntest die Soundkarte woanders hinbauen. Bevor jetzt Proteste kommen:
Du hast doch da links dieses Stormguard Slotblech (das mit den Löchern). Besorg die auf eBay eine PCIe (oder PCI, je nach dem) Flex Riser Karte (15cm) und montiere die Soundkarte dort in diesem Slot.
Das wäre meine Idee...
Du könntest die Soundkarte woanders hinbauen. Bevor jetzt Proteste kommen:
Du hast doch da links dieses Stormguard Slotblech (das mit den Löchern). Besorg die auf eBay eine PCIe (oder PCI, je nach dem) Flex Riser Karte (15cm) und montiere die Soundkarte dort in diesem Slot.
Das wäre meine Idee...
Also die Soundkarte macht sicherlich Probleme - der Grund ist, dass die Gigabyte Karte zwar dual Slot ist, aber eigentlich drei Slots braucht damit sie auch Luft bekommt. Die Gigabyte hat ja auch einen Schalter, über den die Lüftersteuerung geändert werden kann, im einen Modus laufen immer beide Lüfter, im Anderen abwechselnd. Was das bringen soll weiß kein Mensch, daher auf immer beide laufend stellen.
Wenn dein Temperaturproblem ohne Soundkarte weg ist weißt du ja eh was Schuld ist. Die GTX 460 sollte eigentlich maximal 75°C oder so erreichen - meine Palit (mit mieserablem Kühler, Alublock ohne Heatpipes) erreicht bei Furmark nicht mehr als 80°C, trotz OC auf 750MHz. Die Gigabyte ist wesentlich besser gekühlt und sollte keinerlei solche Probleme haben.
Ach, eines noch: Bei nVidia gibts neuerdings manchmal ein Problem mit der Lüftersteuerung: stell die mal fix auf 100% für beide Karten (zum Beispiel mit Afterburner) und teste so. Kann nämlich sein dass die Lüftersteuerung nicht hochregelt.
mfg
Wenn dein Temperaturproblem ohne Soundkarte weg ist weißt du ja eh was Schuld ist. Die GTX 460 sollte eigentlich maximal 75°C oder so erreichen - meine Palit (mit mieserablem Kühler, Alublock ohne Heatpipes) erreicht bei Furmark nicht mehr als 80°C, trotz OC auf 750MHz. Die Gigabyte ist wesentlich besser gekühlt und sollte keinerlei solche Probleme haben.
Ach, eines noch: Bei nVidia gibts neuerdings manchmal ein Problem mit der Lüftersteuerung: stell die mal fix auf 100% für beide Karten (zum Beispiel mit Afterburner) und teste so. Kann nämlich sein dass die Lüftersteuerung nicht hochregelt.
mfg
sLoWmO1990
Lieutenant
k cool vielen dank leute,
da brauch mein nächstes case ja auch wohl größere füße als mein jetziges mit seinen halben cm übern bodn lol xD
ja genau das mit der soundkarte ist glaub ich das beste die kannste dann i wo hinverlegen...
würd mich ja intressiern ob bei mehr platz deine temps sich besseren, von daher sounkarte raus furmark testn und dann entscheiden xDD riser karte eine gpu...usw
da brauch mein nächstes case ja auch wohl größere füße als mein jetziges mit seinen halben cm übern bodn lol xD
ja genau das mit der soundkarte ist glaub ich das beste die kannste dann i wo hinverlegen...
würd mich ja intressiern ob bei mehr platz deine temps sich besseren, von daher sounkarte raus furmark testn und dann entscheiden xDD riser karte eine gpu...usw
Ich werf einfach mal dieses Teil hier in den Raum: Zalman FB123
Weiß zwar nicht in wie weit diese Lösung effektiv ist, aber ist das einzige was mir zu dem Thema sonst einfällt.
Weiß zwar nicht in wie weit diese Lösung effektiv ist, aber ist das einzige was mir zu dem Thema sonst einfällt.
So, Soundkarte ist raus, leider, naja dann hol ich mir wenn ich unbedingt eine brauche eine PCIe Karte, der Mikrofoneingang der Audigy 4 geht eh nicht unter Windows 7.
So, hier ist noch das Bild meines Gehäuses. Wurde während des Umbauens aufgenommen.
So klein ist das Teil gar nicht, das ist nicht viel kleiner als ein Big Tower.
Die Grafikkarten werden jetzt maximal 87 oder 88 Grad warm unter Furmark, das müsste also passen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber gibt es da nicht eine vielleicht noch praktischere Lösung?
Das Gehäuse ist eigentlich recht gut belüftet.
/edit: Uh was freu ich mich wenn der TBalancer bigng da ist, dann kann ich die ganzen Lüfter endlich vernünftig steuern.
So, hier ist noch das Bild meines Gehäuses. Wurde während des Umbauens aufgenommen.
So klein ist das Teil gar nicht, das ist nicht viel kleiner als ein Big Tower.
Die Grafikkarten werden jetzt maximal 87 oder 88 Grad warm unter Furmark, das müsste also passen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber gibt es da nicht eine vielleicht noch praktischere Lösung?
Das Gehäuse ist eigentlich recht gut belüftet.
/edit: Uh was freu ich mich wenn der TBalancer bigng da ist, dann kann ich die ganzen Lüfter endlich vernünftig steuern.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die ganze Kabelkotze nicht hinter das Mainboard machen? Und wie sieht es mit der Raumtemperatur aus? Wie sollte es auch anders sein, sie hat auch einen Einfluss. So 85 bis 95 Grad scheint für die "Gigabreit"-Karten bisschen dolle zu sein. Und der Hecklüfter pustet die Luft aus dem Gehäuse, der im Deckel auch, nehme ich mal an.
Deine Annahmen sind alle richtig, nur kann ich höchstens die Stromkabel der Grakas noch hinter die Platine legen, ein Großteil der Kabel ist da schon hinter, zb. Das P8 Kabel und alle mögliche USB Kabel usw.
Raumtemperatur dürften so um die 22°C sein im Moment.
/edit: merkwürdiges Problem jetzt: Der Rechner startet einfach neu nach ca 5 Minuten Furmark. Die Temperaturen sind so ca 80-85°C daran sollte es also nicht liegen.
Raumtemperatur dürften so um die 22°C sein im Moment.
/edit: merkwürdiges Problem jetzt: Der Rechner startet einfach neu nach ca 5 Minuten Furmark. Die Temperaturen sind so ca 80-85°C daran sollte es also nicht liegen.
Zuletzt bearbeitet:
greeny112
Lt. Commander
..das reicht aber mal locker ^^Terminico schrieb:Ich sehe zumindest keine Bildfehler, der Rechner geht einfach kurz aus und startet neu.
Mein Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 750W. Reicht das vielleicht nicht aus?