News HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet

diamdomi schrieb:
Langsam wird es doch lächerlich ...

Dachte ich auch zuerst als das mit den vielen Kameras los ging, inzwischen erkenne ich den technischen Sinn dahinter immer mehr. Alleine schon die größere Lichtaufnahme durch die vielen Objektive und die technische Berechnung eines Bildes aus den vielen Kameras macht einiges aus, mal ganz abgesehen von den diversen anderen Spielereien wie Teleobjektiv, etc... die man damit löst, oder mal anders gesagt:
Im Grunde holt man mit den vielen einzelnen Kameras die Nachteile gegenüber den Kompaktkameras immer mehr auf, insbesondere Zoom und Lichtstärke werden so immer besser. Zudem ist die digitale Berechnung eines Bildes aus vielen einzelnen gelungen oder weniger gelungen Aufnahmen, bzw. Fokusierung auf einen Farbbereich, etc... schon wirklich gut. Daher bitte erst mal die Technik lesen & verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dom6770, Balikon, Bluetrance und 4 andere
Also 5 Main-Kameras finde ich ja noch gut sofern sie einen Mehrwert bieten - gerade bzgl. Farben und Dynamik besteht häufig noch Verbesserungspotenzial. Ohne Ultra-Weitwinkel und/oder Zoom und nur 12MPX sind aber wirklich traurig und für mich K. O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117 und USB-Kabeljau
Eben, man sollte einfach mal Tests abwarten, bevor man losnörgelt. Die Kamera ist einer wenigen Punkte, wo der Nutzer überhaupt noch einen Unterschied merkt.

Dazu kommt Stock Android, die bekannt gute Update-Versorgung, die Verarbeitung und die Marke Nokia.
Das ist mehr wert als eine Chinabüchse mit 32 Kernen und 64 GB RAM, die man noch viel weniger braucht (Größenwahn als Verkaufskonzept?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Puscha, LamaTux und 2 andere
Sehr interessantes Smartphone , allerdings sollten die Fotos/Videos dermaßen überragend sein das alles bisher verbaute in den schatten gestellt wird.
Ansonsten wird es nur ein Epic Fail.
Ich hoffe das es diesmal was wird , viele legen wert auf eine gute Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Saki75 schrieb:
...viele legen wert auf eine gute Kamera.

Wenn dem so wäre, würden sie sich eine kaufen... - was die Leute erwarten ist eine eierlegende Vollmilchsau und dann sind sie enttäuscht weil etwas nicht so ist wie sie sich das vorgestellt haben (sei es am Ende nur der Preis).
 
Robo32 schrieb:
Wenn dem so wäre, würden sie sich eine Kamera kaufen...
Das wäre sinnlos, weil man eine extra Kamera so gut wie nie dabei hat.

Die Leute wollen ein Smartphone, was gute Bilder macht. Der Ansatz hier ist durchaus dazu geeignet, warten wir mal die Tests ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1, zhompster, Puscha und eine weitere Person
Saki75 schrieb:
Ich hoffe das es diesmal was wird , viele legen wert auf eine gute Kamera.

...und wieso kaufen sich diese Leute dann keine gute Kamera? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe und Sascha631
Hd5m schrieb:
So gesehen geht ihr standard Verweigerer eigentlich selbst in der Zeit zurück eben zu jenen Adaptern.

Wo genau hab ich geschrieben das ich keine Standards mag und alle Geräte wieder unterschiedliche Ladekabel haben sollen?
Oder willst du ernsthaft die individualität durch Kameras mit den 10 Ladekabeln von vor 20 Jahren vergleichen?

@Robo32
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Hast du IMMER eine andere Kamera als die in deinem Smartphone dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Puscha und HaZweiOh
Hd5m schrieb:
Ähm nein aber ich hab die zeit miterlebt als man noch zig verschiedene Ladegeräte und Adapter für klinke benötigt hatte.

Da will ich nunmal nicht mehr hin,
So gesehen geht ihr standard Verweigerer eigentlich selbst in der Zeit zurück eben zu jenen Adaptern.

Hä was talkst du? Von welchem Standard reden wir denn da?
 
Nokia macht eigentlich nicht viel falsch in letzter Zeit. Nur haftet dem Namen da etwas aus der Vergangenheit an. Da machen dann die meisten Käufer einen Bigen um die Marke.
Vielleicht ändert sich das in nächster Zeit.
 
Hylou schrieb:
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Hast du IMMER eine andere Kamera als die in deinem Smartphone dabei?

Wer auf eine wirklich gute Kamera angewiesen ist, hat diese auch dabei. Die gibt’s schließlich auch in kompakten Abmessungen und selbst die sind Smartphonekameras um Welten voraus.

Zudem sehe ich leider nie diese beeindruckenden Fotos die per Smartphone gemacht wurden.

Die Kameras aktueller iPhones, der Galaxy S Reihe und vor allem des Huawei P20 Pro sind doch weitaus gut genug für Schnappschüsse & Co.

Wenn man wirkliche Qualitätsaufnahmen machen möchte, greift man doch nicht auf ein Smartphone zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Shoryuken94, eLdroZe und 2 andere
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Nokia macht eigentlich nicht viel falsch in letzter Zeit. Nur haftet dem Namen da etwas aus der Vergangenheit an. Da machen dann die meisten Käufer einen Bigen um die Marke.
Vielleicht ändert sich das in nächster Zeit.
Und die wäre? Bochum oder was? Die meisten wissen gar nicht was da war aber wenn es darum geht müssten sie viele andere Hersteller auch meiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Hylou schrieb:
Hast du IMMER eine andere Kamera als die in deinem Smartphone dabei?

Natürlich nicht, ich laufe aber auch nicht ständig mit dem Teil in der Hand und mache von allem was ich sehe ein Foto - für Schnappschüsse sind die alle seit Jahren bereits OK wenn es denn wirklich schnell gehen muss.
Wenn ich damit rechne (Urlaub usw.) habe ich natürlich immer eine dabei, dafür das Handy aber nicht unbedingt...
 
Und ich dachte immer Nokia macht keine "teuren" Smartphones mehr^^
Aber eins muss man dem Gerät ja zugute halten: die Kameras scheinen nicht noch aus dem Gehäuse zu ragen, was ich für meinen Geschmack schon besser finde als den 0,5-1mm "Aufsatz" der meisten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Robo32 schrieb:
Kameras seit Jahren bereits OK
Öhm, naja, eher nicht. Glaub mir: Wenn Du Kinder hast, möchtest Du spontan Bilder in guter Qualität machen. Eine extra Kamera schleppt man deshalb nicht mit sich herum. Man kauft einfach ein Smartphone mit guter Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rego, Crowbar und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Wenn man wirkliche Qualitätsaufnahmen machen möchte, greift man doch nicht auf ein Smartphone zurück.

Hat auch niemand behauptet.
Nehmen wir meinen Schwiegervater als Beispiel, der Mann ist Hobbyfotograf (man kann ihn aber bsp auch für Hochzeiten buchen) und hat Kameras daheim rumstehen im Wert eines Mehrfamilienhauses.

Die meisten seiner Bilder macht er aber trotzdem unterwegs, spontan wenn nur das Smartphone dabei ist.
Für ihn ist das mit Abstand wichtigste Kriterium in einem Smartphone die Kamera - der Rest ist völlig egal. Genau aus dem Grund: Die beste Kamera ist die die du immer bei dir hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Sealind, Kalsarikännit und eine weitere Person
Wenn das Stacken der Bilder gut funktioniert ist doch alles supi. Wer sich mit Astrofotografie auskennt weiß was ich meine. Je mehr Bilder überlagert werden, je weniger rauscht es. Gerade bei den kleinen Sensoren in Smartphones ist das ein Problem.

Die beste Smartphonekamera haben immer noch die Lumias 930 und 950. Bei Tageslicht kaum von den Bildern meiner D750 zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rego und LamaTux
RYZ3N schrieb:
.und wieso kaufen sich diese Leute dann keine gute Kamera? ;)

Weil die Leute zu faul sind eine Kamera mitzutragen (ist echt der Hauptgrund) obwohl es längst sehr gute Kompaktkameras gibt, bei einer Spiegelreflex versteh ich das ja noch (nervt mich auch manchmal die immer zu schleppen) und komischerweise zahlt man zwar 1.000€ für ein Smartphone, für eine Kamera zahlen das die allerwenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Puscha, Morku und 2 andere
Zurück
Oben