Höhere AMD GPU Temperatur mit Windows 10 ?

phorris

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe heute Windows 10 neu installiert und so einige Probleme gehabt. Jetzt läuft zwar erstmal alles, aber mir ist aufgefallen, dass die Temperatur von meinen Grafikkarten höher ist als in Windows 7.
Ich habe zwei Radeon R200 Grakas an den drei Monitore angeschlossen sind und mit Windows 7 waren die Idle Temperaturen 33-35°C für eine und 38-39°C für die andere. Mit Windows 10 sind es jetzt bei beiden 40°C. Das ist jetzt kein extremer unterschied, aber es wundert mich trotzdem.
Die Temperaturen habe ich unter beiden Systemen mit Speedfan 4.51 gemessen.
Ich habe gelesen, dass es von Nvidia extra ein Tool für den höheren Stromverbrauch mit einem Multi Monitor Setup gibt. Von AMD habe ich nichts gefunden.
Ist das normal für Windows 10 oder liegt das an etwas anderem?

Takten die Karten auch runter ?

Default Clock steht bei 800MHz und er taktet wohl auch runter. Momentan sind es 300MHz laut GPU-Z.
Der GPU Memory Clock wird aber nicht runtergetaktet.
Kann es was mit dem UEFI Bios zu tun haben? Durch die Neuinstallation von Windows 10 wurde die Partition auf GPT umgestellt.

Der Memory Clock wird bei AMD im Multi Monitor betrieb wohl nicht runtergetaktet. Vielleicht kann das jemand mit AMD und Multi Monitor bestätigen?

Aus einem anderen Forum:
AMD has higher power consumption with multimonitor due to keeping the memory clock higher and preventing second screen flickering, Nvidia keeps their clocks lower and have the issues occasionally but no one seems to care.

Aber trotzdem dürfte die Temperatur mit Windows 10 nicht höher sein als mit Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den crimson treiber drauf? der soll bei einigen grafikkarten die lüftersteuerung verpfuschen. weiß nicht, ob der hitfix schon draußen ist.

Ich habe den neusten Treiber von AMD installiert. Es sind aber zwei passive Karten.

Zurück
Oben