• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4

Hier sieht man die Grafik des Spiels (sogar PC-Version), wie ich finde, besser als auf diesen ganzen Screenshots und qualitativ billigen anderen Videos: http://www.youtube.com/watch?v=Z9HZQTyAvOo
Ihr solltet das Video aber mindestens in 720p angucken. Aber Vorsicht Spoilergefahr! Auch wenn die Mini-Mission wahrscheinlich auch in der Demo vorkommen wird.

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt, die Anforderungen sind ziemlich lächerlich und ich kann das Spiel locker in full hd mit 8xaa und 16af spielen *Ironie aus*

ganz schön frech das Ganze

Also das was man auf der Gamescom anzocken konnte sah nicht wirklich besser aus als zB. Risen. Ich kann mir nicht vorstelle, dass meine Kiste da auf max Details schlapp macht.
vielleicht habe die die Vorraussetzungen auch nur großzügig gewählt.
Ansonsten wäre das ein Armutszeugnis.

mfg

Ich hoffe nur das die storry ein wenig besser ist, das letzte habe ich garnicht zu ende gespielt weil mich die bugs aufgeregt haben, ich völlig verwirrt war bzw nicht mehr wusste was ich jetzt warum machen musste und überhaupt ....

Was die Anforderungen angeht, naja bei mir läufts und solange es das auch gut tut is es doch ok :D

.

Boah dann noch nen i7 ab 3 Ghz :freak:

ich hab nen i7 920 mit 2.67 Ghz, aber auf 3.6 Ghz übertaktet mit 1.264 Volt

Hoffe das ist gut und schnell genug!

-Cryptic- schrieb:
Sorry, aber das ist dummes Geschwätz.
Alle fordern ständig "fortschrittliche Grafik", "bessere K.I." und "dichtes Leveldesign". Ironischerweise sind es aber dann ausgerechnet die User, die seit 4 Jahren einen schon damals nur mittelmäßigen Rechner besitzen und dann jammern, wenn ihre Forderungen nur durch höhere Hardwareanforderungen realisierbar sind. :freak:

Echt ? DU bist ja schlau ... oberschlau sogar :)

Hab ich das gefordert ? Wo denn ? Ich spiele zur Zeit auf der PS2 Rollenspiele "nach", weil ich mir erst letztes Jahr eine holte.
Ich habe weder Interesse an ach so tollen PC-Spielen, noch der neusten Hyper-Grafik.
Spiele zur Zeit zwar Starcraft 2 , aber das nächste PC-Zock wird erst Duke Nukem Forever werden ;)

Und gerade als PS3-Spieler (ja, die habe ich auch) wundere ich mich sehr oft, warum Spiele die umgesetzt werden auf einmal auf dem PC eine Grafikkarte erfordern, die einer GTX 260 z.B. entsprechen, obwohl in der PS3 eine gümmelige 7800GT werkelt (in etwa - ganz genau lässt sie sich nicht vergleichen), oder es gleich eine Quadcore-CPU der 3Ghz-Klasse sein soll, denn der Cell wird weder immer bis zum letzten ausgereizt, zweitens von vielen Konsoleros überschätzt, und drittens sind seine SPUs sehr eingeschränkt.

Selbst viele Spiele die auf dem PC kaum besser aussehen als auf der PS3 benötigen oft Komponenten (CPU, GPU, Speicher) da frage ich mich doch wie die auf der PS3 das selbe Ergebnis hin bekommen haben ... und diese gute Optimierung scheint es wohl auch bei Gothic zu geben (und das soll kein Kompliment für die PS3 sein !).

Das dumme Geschwätz kommt übrigens von dir, denn du tust so als würdest du für alle sprechen . und das tust du ganz sicher nicht ;)
Ich auch nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.

Wenn du gerne immer das Tollste/Neuste/Beste ist das in Ordnung, auch wenn du von mir aus deinen PC vergoldest, aber das will eben auch nicht jeder.
Ich will niemandem seinen PC oder sein Hobby madig machen, aber oft fragt man sich bei Spielen wo die gebotene Leistung ist für die hohen Anforderungen - und nur das kritisiere ich.
Da haben heutige High-End-PCs eine theoretische Leistung, dass es einem Freudentränen in die Äuglein drücken müsste, aber oft kommt davon nicht viel an ... :(
Und nun stell dir mal vor es würde Leute wie dich gar nicht mehr geben, dann könnten sich die CPU- und GPU-Hersteller ihre High-End-Modelle gleich an die Wand nageln ... weil sie keiner mehr will oder benötigt.

hamsi61 schrieb:
pc spieler müssen das high-high end haben, konsolen spieler können mit ihren billigen 250€ konsolen welche schon mehrere jahre alt sind, jedes spiel spielen wenn auch nicht mit aa und sonst was. einfach nur lachhaft.

Off-topic, passt aber ein wenig :

Habe ich ja oben bereits geschrieben, GTA 4 muss ja ein Paradebeispiel sein ... (obwohl ich es selbst nie gespielt habe, oft genug aber von Spielern/in diversen Foren davon gelesen).
Das blöde Spiel verlangt nach PC-Komponenten, da müsstest du jeweils 2 - 3 PS3s parallel werkeln lassen, um die selbe Leistung wie der PC zu haben und was ist ? Pustekuchen ...
Nur betrifft dieses Phänomen eben nicht nur Umsetzungen von Konsolentiteln *seufz*

Und dann wundern sich die Spielehersteller, dass der PC immer unwichtiger wird und keiner mehr Spiele kauft ... ja sicher, wenn man sich verarscht vorkommt ? (Von den schlimmen Kopischutzmaßnahmen, Onlinezwängen oder Accountgebundenheit - die einfach nur den Weiterverkauf verhindern sollen - noch ganz abgesehen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Lonely Shepherd schrieb:
Hier sieht man die Grafik des Spiels (sogar PC-Version), wie ich finde, besser als auf diesen ganzen Screenshots und qualitativ billigen anderen Videos: http://www.youtube.com/watch?v=Z9HZQTyAvOo

Argh, sieht echt schön aus aber diese Engine... meine Fresse. Da poppen doch echt alle 2 Sekunden extra Grasbüschel aus dem Nichts aus. Dass kann doch nicht richtig programmiert sein @.@

Edit2: Sieht man besonders gut ab ca. 2:44 wenn er den Strand runter läuft. Peinlich.

Edit:
Und oh Gott die Kampfanimationen *heul*.
Da sieht mans wieder mal, in Grafik wird alles gesteckt aber bereits bei der nächsten Stufe, Animationen wird stark nachgelassen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs schon koommen.. Statt den Crysis Sprüchen heißt es bald: Läuft da Gothic 4 drauf? :D

Erinnert mich von den Anforderungen an Oblivion - das Spiel hatte damals ebensfall sehr hohe Anforderungen.

Jetzt werden also QUADS mit satten 3 GHZ fürs gamen benötigt, mein lieber mann.
Ok, Gothic gehörte schon immer zu den spielen wo viel GHZ verlangt wurde, aber jetzt will das Spiel auch noch ne fette Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Echt ? DU bist ja schlau ... oberschlau sogar :)

Hab ich das gefordert ? Wo denn ? Ich spiele zur Zeit auf der PS2 Rollenspiele "nach", weil ich mir erst letztes Jahr eine holte.
Ich habe weder Interesse an ach so tollen PC-Spielen, noch der neusten Hyper-Grafik.
Spiele zur Zeit zwar Starcraft 2 , aber das nächste PC-Zock wird erst Duke Nukem Forever werden ;)

Und gerade als PS3-Spieler (ja, die habe ich auch) wundere ich mich sehr oft, warum Spiele die umgesetzt werden auf einmal auf dem PC eine Grafikkarte erfordern, die einer GTX 260 z.B. entsprechen, obwohl in der PS3 eine gümmelige 7800GT werkelt (in etwa - ganz genau lässt sie sich nicht vergleichen), oder es gleich eine Quadcore-CPU der 3Ghz-Klasse sein soll, denn der Cell wird weder immer bis zum letzten ausgereizt, zweitens von vielen Konsoleros überschätzt, und drittens sind seine SPUs sehr eingeschränkt.

Selbst viele Spiele die auf dem PC kaum besser aussehen als auf der PS3 benötigen oft Komponenten (CPU, GPU, Speicher) da frage ich mich doch wie die auf der PS3 das selbe Ergebnis hin bekommen haben ... und diese gute Optimierung scheint es wohl auch bei Gothic zu geben (und das soll kein Kompliment für die PS3 sein !).

Das dumme Geschwätz kommt übrigens von dir, denn du tust so als würdest du für alle sprechen . und das tust du ganz sicher nicht ;)
Ich auch nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.

Wenn du gerne immer das Tollste/Neuste/Beste ist das in Ordnung, auch wenn du von mir aus deinen PC vergoldest, aber das will eben auch nicht jeder.
Ich will niemandem seinen PC oder sein Hobby madig machen, aber oft fragt man sich bei Spielen wo die gebotene Leistung ist für die hohen Anforderungen - und nur das kritisiere ich.
Da haben heutige High-End-PCs eine theoretische Leistung, dass es einem Freudentränen in die Äuglein drücken müsste, aber oft kommt davon nicht viel an ... :(
Und nun stell dir mal vor es würde Leute wie dich gar nicht mehr geben, dann könnten sich die CPU- und GPU-Hersteller ihre High-End-Modelle gleich an die Wand nageln ... weil sie keiner mehr will oder benötigt.

Wenn ich den Thread hier mal grob überfliege sehe ich komischerweise eine ganze Menge User die meine Meinung 1:1 teilen.
Das liegt nicht daran dass ich die Wahrheit für mich gepachtet habe, sondern vielmehr daran, dass es schlicht und ergreifend die Wahrheit ist, sorry.
Ob dir das nun gefällt oder nicht ist hier doch absolut nebensächlich.

Du beschwerst dich über Hardwareanforderungen eines Spiels, das weder du noch sonstwer je in seiner finalen Version gesehen hat. Das bedeutet du kannst es nicht mal ansatzweise beurteilen, oder irre ich mich da?

Dann erzählst du uns hier was von all den "unfähigen PC-Programmierern", die sich doch am besten ein Beispiel an den Konsolen-Studios nehmen sollen?!
Ich meine dir ist schon klar dass die meisten Studios mittlerweile plattformübergreifend programmieren, oder? Mal ganz davon abgesehen das du auf einer PS3 oder XBox360 eine (aktuell gesehen) schlechte da matschige und unscharfe Grafik ohne Kantenglättung, DX10-11, FullHD oder A-Filter bekommst?! Komm schon... sieh doch den Tatsachen einfach mal ins Gesicht ohne eine rosa-rote Brille zu tragen.

Das es mit Sicherheit immer wieder mal schlecht optimierte Games gibt dürfte jedem klar sein. Aber man muss ja auch immer die Relationen mit einbeziehen.

Und natürlich produzieren immer mehr Studios bevorzugt für Konsolen, denn da hat man zum einen deutlich weniger Aufwand (da veraltete Technik) und macht ganz nebenbei auch noch mehr Kohle (da weniger Entwicklungskosten).
Ich hab auch ne PS3 hier stehen, die ich aber schon seit 1 Jahr nicht mehr genutzt habe da es kein Spiel gab welches sich gelohnt hätte es für die PS3 zu kaufen statt für den PC.

Wenn ich sage "wer High-End-Games in voller Pracht zocken will muss halt auch regelmäßig (also alle 3-4 Jahre) seine Hardware aufrüsten" ist das also deiner Meinung nach "dummes Geschwätz"?
Wenn du das wirklich denkst brauchen wir hier nicht weiter darüber diskutieren, da du dann warscheinlich auch die "Schwerkraft" als Märchen bezeichnest.

Du willst kein Geld ausgeben und brauchst aber auch keine HighEnd-Grafik? Prima, warum laberst du uns dann hier voll und regst dich auf? Dann ist das komplette Thema für dich doch absolut uninteressant, oder? Junge, Junge..... :freak:

Du liest offenbar noch nicht mal was du kritisierst. Ich zitiere: "Wenn du gerne immer das Tollste/Neuste/Beste ist das in Ordnung, auch wenn du von mir aus deinen PC vergoldest, aber das will eben auch nicht jeder."
Wer hat hier geschrieben er will immer das Neueste? Ok, wenn du nur auf Konsolen zockst bedeutet 4 Jahre alte Hardware u.U. ja wirklich "das Neueste" für dich. :D Aber 3-4 Jahre alte Hardware ist in meinen Augen kein Luxus sondern Standard wenn man Gamer ist.

Naja, ich habe das Gefühl dir gehts hier ohnehin nur darum ein bisschen Dampf abzulassen ohne zu wissen worum es eigentlich geht. Sei dir gegönnt, also belasse ich es dabei.
Viel Spaß beim weiterhin-über-Dinge-aufregen-die-einem-eigentlich-am-Arsch-vorbei-gehen-könnten. *wink*

Cryptic du hast genau nichts aus meinem Posting verstanden und sogar viele Dinge verdreht, bravo !
Nein ich will hier keinen Dampf ablassen, deswegen lassen wir das leicht off-topic angehauchte Thema auch :)

Nur etwas zur Richtigstellung : Da der PC und Konsolen eines meiner Hobbys sind, dürfte ich selbstredend auch genug dafür ausgeben ;)

N3Xu$ schrieb:
@veoplatra

Aha, woher nimmst du diese Weisheit, logisch ist es jedenfalls nicht.
Oder hast du schon mal ein Spiel gespielt was einen Quadcore braucht aber zu Zeiten vom Athlon64 programmiert wurde? ...wohl kaum ;)

TIPP: Verstand gelegentlich benutzen :)

Wenn du deinen Verstand benutzen würdest hättest du gewusst das CRYSIS 2 mit 8-Kern unterstützung kommt, kannst du dir dann wohl denken wie es auf ULTRA HIGH auf QUADS laufen wird, oder ?

CRYSIS lief nach zwei jahren nach release nicht flüssig auf ULTRA HIGH, nur mal so zur info extra für dich.:D
Ergänzung ()

-Cryptic- schrieb:
Habe ich ja oben bereits geschrieben, GTA 4 muss ja ein Paradebeispiel sein ... (obwohl ich es selbst nie gespielt habe, oft genug aber von Spielern/in diversen Foren davon gelesen).
Das blöde Spiel verlangt nach PC-Komponenten, da müsstest du jeweils 2 - 3 PS3s parallel werkeln lassen, um die selbe Leistung wie der PC zu haben und was ist ? Pustekuchen ...
Nur betrifft dieses Phänomen eben nicht nur Umsetzungen von Konsolentiteln *seufz*

Und dann wundern sich die Spielehersteller, dass der PC immer unwichtiger wird und keiner mehr Spiele kauft ... ja sicher, wenn man sich verarscht vorkommt ? (Von den schlimmen Kopischutzmaßnahmen, Onlinezwängen oder Accountgebundenheit - die einfach nur den Weiterverkauf verhindern sollen - noch ganz abgesehen ...)

GTA4 ist wirklich Horror, mittelmässige Grafik in höchsten Einstellungen und performance fürn Popo.Die Entwickler müssen schnallen das solche unfertigen Produkte nicht auf den Markt gehören, ruckler & slowdowns versauen alles, da kann das Spiel noch so gut sein.
Wie man es richtig macht zeigen Spiele wie Just Cause 2 oder MAFIA2, viel bessere Grafik und 0 probleme mit der performance.
Ich vergliche die beiden mit GTA4 weils OPEN WORLD spiele sind.

Megakrass - bei Crysis haben wir es damals einfach durchgehen lassen,
gut, es war auch eine sehr gute Grafik - nur hat es nicht Jedermanns Geschmack getroffen
... in Sachen "wie stell ich mir die Grafik vor, so real wie möglich in Bezug auf technisch machbar"

aber Gothic 4 mit empfohlener Hardware von einer fetten DUALGPU Karte und nem Quad mit 3 GHz

schon brutal

werd mal wieder Risen zocken *G*

ich finde diese mogelpackung "spiele" langsam nervig.

ich weiß noch wo mechwarrior gerade mal 64mb ram benötigte, und da war egal ob 133 mhz oder 100mhz.

oder davor, da war es egal welche grafikkarte, oder wieviel vram die grafikkarte hat, oder wieviel alu's sie hat, haupsache es kommt ein bild.

alter, die welt geht voll im ar*ch.. :rolleyes:

sorry, aber ich finde es irgendwie verarsche, ich soll mir n game für 60€ kaufen, aber in wirklichkeit muss ich mir dann gleich nen supercomputer zulegen um das spiel für lächerliche 60€ spielen zu können. :lol:

also ich hab die sache immer so gesehen: ich kauf mir ein spiel für den computer, heute scheint es wohl eher anderst rum zu sein. ich kauf mir den computer für mein spiel. ey wie krank. :freak:

in zukunft sollten spiele 1000€ kosten und da is dann das spiel + supercomputer dabei. dann weiß jeder worauf er sich einlässt.

Wird's bei denen jetzt jetzt zur Tradition? Was sind denn das für abnormal hohe Anforderungen? Wer hat den bitte solch einen Rechner zu Hause zu stehen???

Katastrophe!

@Lucci
Die Welt geht also in den Rektalkasten weil Spiele zu hohe Hardwareanforderungen haben?

nerd^^

BTT
Tja, ist das verwunderlich?Nicht nur die allgemeine Entwicklung in Sachen miese Portierungen, sondern in hinsicht auf den schlimmen Zustand von Gothic 3 nach erscheinen.
Wenn ich mir da auch noch die Ingame Screenshots zu Gemüte führe, gerade die Umgebungsgrafik...*hust*
Paint? große Viereckige Baumtexturen???Komischerweise sind auf Bildern bei welchen gerade nur die Umgebung im Mittelpunkt steht hüschbe Bäume scharfe Texturen usw. zu sehen.

Um zum Vergleich mit Metro zu kommen.Dieses Spiel sieht wirklich gut aus, wunderschöne Lichteffekte,...
Mit meinem G71V von Asus kann ich das wunderbar spielen, sicher auf medium;)

UND Oblivion hatte keine hohen Anforderungen!2006 kam es ungefähr raus, die mindestanforderungen lagen bei 512mb RAM, 2GHz Prozzi und einer Grafikkarte mit 128MB.Empfohlen waren 3GHz Prozzi, 1gb RAM und eine Ati X800 oder nV Gf6800. Wo ist das bitte hoch?selbst mit einer schon damals eher angestaubten R9600(XT) lief das gut.Gras austellen;)

Grüße

Omg wie sich alle hier künstlich aufregen. Die Mindestanforderungen sind doch locker machbar und für alles andere kann man ja in den Einstellungen optimieren, wenn es ruckelt.
Es gibt garantiert wie in tausend anderen Spielen solch nutzlose Performanceverschwender wie HBAO oder PhysX, die man ganz einfach deaktiveren kann. Bei BC2 hab ich z.B. allein durch das deaktivierte HBAO etwa 1/3 mehr Leistung erzielt.

Da sieht man mal wieder, welche Folgen mangelnde Optimierungen haben. Wie bereits mehrfach gesagt wurde, hat Crysis ähnlich hohe Anforderungen, die beim Erscheinen des Spiels sogar - verglichen mit der damals verfügbaren Hardware - um einiges extremer ausgefallen sind. Aber im Gegensatz zu Gothic 4 konnte Crysis auch einen Meilenstein des technisch Möglichen bei der Grafik setzen und hat immernoch eine weitaus bessere Grafik zu bieten als Gothic 4. Verglichen damit müsste G4 also entweder ein weiterer Meilenstein bei der Grafik sein, oder definitiv geringere Anforderungen haben. Hier haben die Entwickler massiv geschlampt. Wir werden sehen, wie sich diese Schlamperei auf die Verkaufszahlen und den Spielspaß auswirkenk aber ich befürchte nichts Gutes.

Die Entwickler sollten in Zukunft wirklich mal mehr auf Optimierungen achten und nicht immer von der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Hardware ausgehen. Epic Games zeigt doch, wie mans macht. Die haben es geschafft, das Unreal Engine 3 fast ohne Einschränkungen und ohne große Ruckler auf das iPad und das iPhone zu bringen und die Grafik ist dort fast auf Augenhöhe mit der von G4. Da zeigt sich mal, wie viel Potential bei den Optimierungen noch vorhanden ist und was bereits kleine Hardware leisten kann.

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen.
Für was gibt es den High End Hardware wenn kein Game diese auch ausreitzt?!
Wenn ein I7 empfohlen wird, dann könnte das Game auch mal vom HT profitieren, ansonsten hätte man wohl einen I5 empfohlen und wegen der Grafik.
Also die Licht & Schatteneffekte sehen auf den Screens schon sehr gut aus, könnte also auch irgendwo gerechtfertigt sein. Viel VRAM scheint das Game ja nicht zu brauchen, wenn man so eine Speicherkrüppel Karte wie die 295 empfiehlt.

Und bei Crysis haben auch alle gemeckert, dennoch haben es viel gekauft. Bei GTA IV haben auch alle gemeckert, dennoch hat es sich gut verkauft.
Wer die Anforderungen für zu hoch empfindet, der soll sich das Game nicht kaufen oder sich eine Xbox 360 oder PS3 holen.

@SaschaHaubold

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Unreal 3 Engine ist für Konsolen optimiert und ich kenne kein Game mit der Engine das wirklich auf der Höhe der Zeit ist und für den PC Hochauflösende Texturen bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben